Aktivbox mit Manger MSW

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Eberhard,

ich finde elektronische Musik nun nicht gerade anspruchslos an die Lautsprecher. Sonst hätte ich nicht über ein Jahr gesucht und mich dann für Adam Lautsprecher entschieden. Leider kannte ich damals Manger noch nicht. Die Column Mk3 mit der ich noch höre ist aber alles wie ein schlechter Lautsprecher. Ich hoffe es findet sich dafür ein neuer Käufer der damit lange viel Spaß haben wird. ;)

Die passenden 20cm Lautsprecher zu finden ist denke ich mal der erste Schritt und es sind ja nun ein paar schöne Chassis bis jetzt zusammen gekommen ;)

Mit Abacus wurde ja nun auch schon die passenden Endstufen gefunden.

Viele Grüße
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Andreas,
moin Forenten,
Raal hat geschrieben:Leider kannte ich damals Manger noch nicht.
immerhin hat Deine, Andreas, elektronische Musik dazu geführt, dass Du es bedauerst, sie nicht über Manger zu hören. Und das Ergebnis soll Dir gefallen, schließlich bist Du auch der, der am Ende bezahlen wird.

Jetzt bin ich aber zunächst einmal gespannt, ob die Idee, 4 Bässe einzusetzen, Bestand haben wird.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Peter,

4 Bässe wären ja zumindest mal 2,5 Wege und dazu muss erstmal Cay-Uwe was sagen. ;)

Ich bin gespannt was meine Dame zur FA3 morgen sagt. Nicht das ihr die Box zu klein wird :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Hallo Peter,

4 Bässe wären ja zumindest mal 2,5 Wege und dazu muss erstmal Cay-Uwe was sagen. ;)

Ich bin gespannt was meine Dame zur FA3 morgen sagt. Nicht das ihr die Box zu klein wird :mrgreen:
Machbar ist Vieles, aber im Moment sprechen wir darüber, dass die Box in etwa 135cm hoch wird. Das scheint das Limit der Dame des Hauses zu sein :mrgreen:

Prinzipiell ist es kein Problem ein 2 1/2 Weges System im Bass zu konzipieren. Als Marschroute haben wir uns geeinigt, dass der Manger MSW auf ca. 90cm Höhe platziert werden muss, da dies eine typische Hörhöhe im Sitzen ist. Das muss auch sein, weil der Mager im Hochton sehr bündelt.

Eine andere Option wäre zu sagen, man benutzt zwei 30er ( 12" ). Da hätte ich einen in petto, der die Aufgabe sehr gut übernehmen könnte.
Dann müsste die Box allerdings ca. 36cm breit werden. Da ist bei vielen Mädels nicht durch zu setzen :|
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Cay-Uwe,
moin Forenten,
cay-uwe hat geschrieben:Machbar ist Vieles, aber im Moment sprechen wir darüber, dass die Box in etwa 135cm hoch wird. Das scheint das Limit der Dame des Hauses zu sein :mrgreen:

Prinzipiell ist es kein Problem ein 2 1/2 Weges System im Bass zu konzipieren. Als Marschroute haben wir uns geeinigt, dass der Manger MSW auf ca. 90cm Höhe platziert werden muss, da dies eine typische Hörhöhe im Sitzen ist.
na, das ist doch mal eine Aussage. Also das sind doch mal zwei klare Aussagen.

Über 135 cm geht nicht, was ich auch verstehen kann. Damit wird es für 5 Treiber zu eng, würde ich sagen. Da bieten sich für mich zwei Varianten an.
  • 1. Man nimmt einfach nur 3 Bässe
    Klingt ungewohnt, ist aber bei näherer Betrachtung gar nicht so blöd: in Summe kriegt man dann 4 Endstufen, was keine Primzahl ist und daher wirtschaftlich interessant für den Aufbau der Elektronik werden kann. Ein Netzteil kann so einfach aus zwei Standard-Stereo-Netzteilen bestehen, was die Chance birgt, dass es deutlich billiger wird. Auch kann man dann bei einer einfachen 2-Wege-Lösung bleiben.

    2. Man wählt ein 2.5-Wege-System ähnlich der AGM 7.4
    Hier wird es aufwendig, denn dann kommt man um ein 2,5-Wege-Konzept nicht mehr herum. Andererseits ergibt sich eine deutlich entschlackte, schlichtere Schallwand, was technisch weniger interessierten sehr gefallen dürfte. Die Sache wird noch unwirtschaftlicher dadurch, dass die Elektronik getrennt werden muss, da die Rückwand durch den unteren Bass quasi zerschnitten wird.
Die 30er-Bässe würde ich nicht favorisieren. Die haben die doppelte Fläche und wenn ich mir schon bei den 22ern besorgt die Frage stelle, ob sie wohl für den Manger MSW schnell genug sind, kann ich jetzt nicht einfach so hergehen und die Frage bei einem 30er-Treiber beiseite schieben. Außerdem haut das mit der maximalen Höhe in Verbindung mit der MSW-Höhe einfach nicht hin. Nein, das würde ich nicht machen.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Cay-Uwe,
vor ganz ähnlichen Problemen stand ich letztes Jahr, als ich überlegte, wie man einen 25er in ein schmaleres Gehäuse bekommen könnte. Eingefallen ist mir hierzu, die Schallwand im Bereich des TT schräg zu stellen; fertigungstechnisch wäre dies noch ohne Extremaufwand machbar - und eine Abdeckung mit dreieckigem Querschnitt, die eingefügt wird, würde auch gleich wieder für durchgehende Senkrechte sorgen können.

Habe leider keine Skizze erstellt, aber gegenüber der Weiche eines 2.5-Wegesystems ist dies ja eine Kleinigkeit...

Gruß Eberhard
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Forenten,

ui, ein 30er müsste in einer 22er-Schallwand aber schon annähernd diagonal stehen...

Bild

Herzliche Grüße

PETER
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Peter,
ich denke 22cm fallen schon deshalb raus, weil der MSW bereits einen Außenrand von 210mm aufweist. Eine Orientierung für eine gut handhabbare Breite bietet die ZB109 mit ihren 26cm.
Mittels Skizze in 1:10 hat man das rasch geklärt.

Gruß Eberhard
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Eberhard,
moin Forenten,

eh ich meinen Stift gefunden habe, habe ich die Tabelle schon fertig. Siehe oben.

Pythagoras. Ist ja nicht allzu schwierig.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Ich verrate hier mal ein kleines Geheimnis:

Es gibt keine schnellen Bässe. Schneller Bass ist ein Widerspruch in sich selbst - ein sogenanntes Oxymoron.

Der Woofer muss nur dem Signal folgen können, das ihm von der Weiche zugeführt wird. Ein Woofer mit grösserer Membranfläche muss für den gleichen Schalldruckpegel weniger Hub machen. D.h. kann also entspanter arbeiten. Nachteilig ist an sich nur die erhöhte Richtwirkung und der Umstand, dass bei grösseren Abständen auch das Lobing stärker zum Tragen kommt.
Aber Chassis mit grösserer Membranfläche haben öfters einen vehementeren "Antritt" und spielen bei hohen Lautstärken lockerer als ihre kleinen Kollegen.

Gruss

Charles
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo,

welche 30er Bässe wären das denn? Wobei ich ähnliche Bedenken hätte wie dud Peter wegen der Schnelligkeit. Auch der Grund warum ich im Car HiFi immer lieber zu 2 25er greife. Aber ein AMG SLS ist auch nicht gerade langsam, trotz des hohen Gewichtes. :mrgreen:

Die AGM Idee finde ich nicht schlecht. Aber ich hätte da Angst wegen zu naher Aufstellung an der Wand. Wobei bei der Bassreflex Variante hätte ich hier ja die Passivmembranen.

Meine Nasenspitze müsste ja direkt auf Höhe der Manger Mitte sein. Was bei mir dann 97 cm wären.

Also Cay-Uwe wären der Aufwand anstelle von 2 Wege auf 2,5 Wege zu gehen nicht sonderlich groß. Erst bei 3 Wege wäre der Aufwand deutlich höher?

140cm sind aber auch in meinem Augen mehr als genug und alles andere wie klein.

Im Sockel ist aber noch genug Platz bei zwei TT und dem Manger ;)

Viele Grüße
Andreas
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

WIE SCHNELL IST EIGENTLICH SCHNELL?

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Charles,
moin Forenten,

das ist offenbar für viele tatsächlich ein Geheimnis. Ich habe auch lange gebraucht, das zu verstehen, also, diese Abstraktionsleistung zu vollbringen: ein Bass, der einen Ton in seinem Arbeitsbereich, sagen wir einen Sinus von 50 Hz, wiedergibt, wäre alleine gar nicht in der Lage, ein plötzliches Ende dieses Tones (oder auch ein ebenso plötzliches Anfangen) wiederzugeben. Denn ein solches Ende -- also das Abknicken der Sinuskurve, sagen wir, im Nulldurchgang -- enthält jede Menge Oberwellen, die dem Bass aber gar nicht zugeteilt werden.

Oder ein anderes Beispiel: ein 50 Hz-Rechteck (oder Sägezahn) kann ein Bass alleine gar nicht wiedergeben, denn das Rechteck (der Sägezahn) setzt sich aus dem Grundton und allen geraden (allen geraden und ungeraden) Oberwellen zusammen, welche durch die übrigen Treiber wiedergegeben werden.

Insofern erscheint mir eine kritische Nachschau der Resonanz-Diskussion gerade in diesem Strang keineswegs abwegig.

Aber innerhalb des Arbeitsbereiches ist Schnelligkeit und Präzision schon wichtig. Wenn die Membran der Schwingspule nicht mehr folgen kann, weil sie in Partialschwingungen aufbricht, wäre es besser, sie diesen Bereich nicht wiedergeben zu lassen.

Herzliche Grüße

PETER
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

@ Andreas,

schau Dir meine Quintus an, da benutze ich den 12" :wink:

@ Charles,

ja, der Antritt der größeren Membranen hat was 8)
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Cay-Uwe,

ich schick dir nächste Woche die zwei Wavecor SW223 und zwei passenden Passivmembranen zu. Bin dann sehr gespannt was die Messungen sagen.
Stimmt meine Rechnung wegen der Höhe? Somit würde Box ja eh schon etwas höher werden wie die 135cm :roll:

Viele Grüße
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Raal hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

ich schick dir nächste Woche die zwei Wavecor SW223 und zwei passenden Passivmembranen zu. Bin dann sehr gespannt was die Messungen sagen.
Stimmt meine Rechnung wegen der Höhe? Somit würde Box ja eh schon etwas höher werden wie die 135cm. :roll:
Andreas,

bei eine Hörentfernung ab ca. 2 Meter, wird es keine großes Problem sein ob nun 90cm, oder 97cm.

Nichts desto trotz, ein wenig Luft nach oben hätten wir schon, ohne die"magischen" 135cm zu überschreiten :wink:

Auf die Messungen des Wavecors bin ich sehr gespannt. Den TIW200XS kenne ich zu genüge.

Im Moment würde ich gerne den unteren Teil der Box eher für ein getrenntes Abteil für die Elektronik sehen, statt für einen zweiten TT.
Bild
Antworten