Überholung einer BM 20

BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Überholung einer BM 20

Beitrag von BM Fan »

Hallo,
ich bin gerade dabei eine BM20 zu reparieren und werde ab und an Bilder von den einzelnen Stationen einstellen.

Hier die ST1220. Man erkennt sehr gut die kleinen Roten :?
Die werden alle getauscht. Die Trimmer werden auch noch getauscht, die habe ich aber noch nicht.

Bild
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Als Ausschnitt wie es hinterher aussieht.

Bild
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

MEV5
Hier sind alle Transistoren getauscht worden,weil nichts mehr ging.
Die Elkos und die Trimmer waren auch fällig. Die Dioden hatten auch Ihren Dienst versagt.
Nach dem Wechseln wurde Ruhestrom und Offset eingestellt.
Das ganze jetzt noch dreizehn mal.

Bild
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Relaisplatine.
Die Relais zu tauschen ist Pflicht.

Bild
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Netzteil
Die dicken Burschen sind auch noch dran

Bild
Bild
Ralph
Aktiver Händler
Beiträge: 462
Registriert: 03.01.2008, 18:20
Wohnort: Köln / Zweibrücken
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph »

Hallo Michael,

klasse Beitrag: da hast Du aber ein richtig großes Projekt vor der Brust.
Ich wünsche gutes Gelingen!
Gibt es auch ein Gesamtbild der Lautsprecher?

Gruß,

Ralph

PS: ich habe den Beitrag in die passende Ecke verschoben.
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Hallo Ralph,

das ist wie bei einer BM6. Das ganze mal 2,3. :wink:
Als nächstes, in 2-3 Wochen werde ich einen FIR Filter für die BM12 testen.

Gruß aus Lüdenscheid
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Bild
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Vorne Hui, innen Pf....

Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Meine Hochachtung!

Danke für den Bericht und die interessanten Fotos!

Ich wünsche herzlichst gutes Gelingen!!

Guss,
Winfried
Bild
Roli
Aktiver Hörer
Beiträge: 356
Registriert: 01.02.2008, 08:58
Wohnort: 72475

Beitrag von Roli »

Hallo Michael,
ich kann nur staunend die "Chaos-Bilder" betrachten. Toll - wenn man technisch so versiert ist. Auf dass dies alles in Deinem Sinne klappt - Good luck !!

Gruss
Roland
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Das ist ein geordnetes Chaos, und sieht schlimmer aus als es ist.
In diesem Stadium ist es reine Fleissarbeit. Man muss halt die Polung der Elkos beachten :| :wink: und alle Verbindungen wieder richtig herstellen
Die Vorgeschichte der 20er war so, das sie als Totalschaden gekauft und repariert wurde. Aber halt nicht Fachgerecht, so kam was kommen musste; wieder Totalschaden.
Das ist nicht der erste Totalschaden den ich wieder zum Leben erwecken werde. Ich habe alle V-fet Modelle und die Vorganger schon überholt und keine ist zurückgekommen. Der Besitzer dieser BM20 war vorher bei mir und hat sich ausgiebig meine Lautsprecher angehört, und somit habe ich Beschäftigung für die Ostertage bekommen.
Er wusste bis dahin nicht wie eine BM Musik machen kann, denn seine BM20 kann nie richtig gespielt haben.
weiter gehts
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Das war richtiges Chaos.
Elektronik der Magnetgegenkopplung, vom Vorbesitzer auf Sensorgegenkoplung umgebaut. Hut ab, das war eine reife Leistung.
Dann der Kollaps.

Bild
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Dann wurden aus Zwei eine gemacht. Da kein Original SHT vorhanden war, kam ein Gewebehochtöner zum Einsatz. Der Mitteltöner wurde noch überholt, und dem Sht habe ich dann noch eine passende Platte verpasst.
Das war dann der spielfertige Zustand.
Als Center war es so noch ungeeignet :mrgreen: , denn so ragte er in die Leinwand

Bild
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Da hat dann der Schreiner ganze Arbeit geleistet. Die Gehäuse der 20er wurden zurecht gesägt und verleimt. Jetzt liegt der Bursche und passt besser unter die Leinwand.
Der Aufsatz für den MT ist das Oberteil der BM20.


Bild
Bild
Antworten