Ratet mal, von welchem Lautsprecher dieser Frequenzgang ist!

BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Ratet mal, von welchem Lautsprecher dieser Frequenzgang ist!

Beitrag von BM Fan »

Hallo ,
schaut euch mal das Bild an und sagt mir von welchem Lautsprecher das sein könnte. Es ist ein aktueller Ausdruck.

Bild
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Naja, so ein Abfall bei knapp über 20 khz ist eigentlich unverzeihlich...... :mrgreen:

Aber von der linerarität her würde ich sagen, eine 301 oder ähnliches?

Gruß,
Michael
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Danke Michael,
du bist der erste. ich lasse mal weiter raten.
ich werde anschliessend das Bild von diesem Lautsprecher einstellen.
Bild
xuser
Aktiver Hörer
Beiträge: 257
Registriert: 13.01.2008, 16:43

Beitrag von xuser »

Hallo BM Fan

Der FG sieht mir entsprechend dem Verlauf eher nach einer Hörraum- als nach einer Freifeld-Messung aus.

Falls dies zutrifft, finde ich es recht schwierig, die LS zu erraten.

Gruss Beat
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Messaufbau 1m vor dem Lautsprecher. Wie findet ihr den Verlauf?
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Also ich persönlich finde den Verlauf beispielhaft. Nur der Verlauf aber sagt ja noch nix über Klangcharakteristik und Abstrahlverhalten aus.

Aber jetzt mal zur Sache, was isses denn nu für ne Kiste?

Gruß,
Michael
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Der FG-Verlauf sieht viel zu gut aus um wahr zu sein. :mrgreen:

Gruß
Franz
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

das wird spannend - andererseits: mit Hilfe eines DSP kann man diesen Frequenzverlauf bei fast jedem Lautsprecher "hinbiegen".

Gut klingen muss es deshalb noch lange nicht.

Also, hilf' uns mal ein bisschen!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
Frank Levin
Aktiver Neuling
Beiträge: 105
Registriert: 25.02.2008, 15:16
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank Levin »

Hallo Rudolf

mit DSPs bekommt man alles hingebogen :( Nur das analoge Signal des geliebten Laufwerks duch ein DSP zu schicken ????
ein guter Kompromiss:
uhu ( unter hundert :wink:) digital geregelt aktiv , darüber analog aktiv.


Gruß Frank


Weiterhin viel Spass beim Frequenzgangraten :wink:
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Ich möchte jetzt erstmal beschreiben wie ich überhaupt dazu gekommen bin diese Messung zu machen.
In der letzten Zeit wird viel von DSP, Phasenlinear,Raumeinfluss... gesprochen.
Jetzt geht man davon aus das der geliebte Lautsprecher linear eingestellt ist. Trotzdem kommen immer Klangbeschreibungen wie analytisch, bassstark, schwach in den Mitten.... Meine Meinung schon seit langem ist, das diese Klangumschreibungen im Grunde unlinearer Frequenzverlauf sind.
Das muss ja nicht heissen das diese Fehler auch schlechten Klang bedeuten. Nur so kann es aber zu Unterschieden kommen.
Wenn ein Lautsprecher als sehr analytisch umschrieben wird, dann sind vorlaute Hochtöner im Spiel, oder fehlender Bass.
Interessanterweise wird eine Bassüberhöhung eher nicht so gravierend falsch dargestellt.
Der Lautsprecher der hier gemessen wurde, ist ein vollgeregelter Aktivlautsprecher.
Jetzt zu meinem Vorgehen. Ich habe erstmal die eingestellten Pegelwerte überprüft. Hier habe ich eine Liste von einem ehemaligen BM Händler aus dem Ort.
Überraschenderweise war das Messergebniss nicht so wie erwartet.
Starke Überhöhung im Bass, Mitten und Höhen niederiger und ab ca 7KHz stark ansteigend.
Klangumschreibung könnte wie folgt ausfallen. Sehr starkes Bassfundament, etwas Schwach in den Mitten der Hochtonbereich etwas vorwitzig.
Ich habe nun Pegelwerte rausgesucht bei den verschiedenen Modelllen.
Soll heissen nach Klangumschreibungen aus der Presse, habe ich für die Teilbereiche andere Pegel, als für den Typ vorgesehen, eingestellt.
Die Grundcharakteristik hat sich insofern geändert, als das der manchmal nervende Hochtonbereich feinzeichnend geblieben ist, aber ohne anstrengend zu werden. Der Bassbereich schien bei dem ersten Höreindruck komplett schwächer geworden zu sein. Doch bei Stücken bei dem ein enormer Pegel vorhanden ist, wird es voll rüber gebracht,und auch hier ist die Präzision geblieben.
Insgesamt ausgewogen.
Morgen mache ich ein Bild und stelle das rein.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Echt spannend und interessant! Ich glaub! uns wird die Kinnlade runterklappen... Ich trau mich aber nicht irgendeinen Verdacht zu äussern, das wär' wirklich geraten und glaube auch nicht, dass man aus dem Frequenzgang im Raum auf den LS schliessen kann.

Ein Super - 1 m - Frequenzgang!

Kommen die 3 dB Bass"überhöhung" vom Raum oder LS?

:wink: Ich hätte die Höhen zwischen 7 und 18 kHz vielleicht noch 1,5 dB zurückgenommen.... :mrgreen:



Gruss,
Winfried
Bild
OB
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 07.01.2008, 00:02
Wohnort: Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate

Beitrag von OB »

Das ist ja sehr interessant.

Ich tippe auf eine BM6!
Bild
Rudolf
Webmaster
Beiträge: 4930
Registriert: 25.12.2007, 08:59
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Rudolf »

Hallo Michael,

dass, was du schreibst, klingt mir sehr vertraut. Mein Lyngdorf DPA-1 macht Ähnliches mit meinen Lautsprechern: Der Grundton wird zwischen 200 und 400 Hz angehoben; trotzdem ist die Feinzeichnung im Hochton geblieben!

Viele Grüße,
Rudolf
Bild
BM Fan
Aktiver Hersteller
Beiträge: 312
Registriert: 29.01.2008, 23:29
Wohnort: 58511 Lüdenscheid

Beitrag von BM Fan »

Bild
Das Versuchskaninchen!
Bild
asb
Aktiver Hörer
Beiträge: 34
Registriert: 17.12.2007, 15:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von asb »

Hallo,


welche Glättung hat die Kurve erhalten?

1 m im Raum sollten sich modale Einflüsse im Bassbereich eigentlich schon bemerkbar machen.
Klangbeschreibungen im Bassbereich sind wohl meist eher Raum und Aufstellungsbeschreibungen. Man kann jeden LS so platzieren, dass er bassschwach oder bassstark wahrgenommen wird (so lange es sein Freifeld-FG hergibt). Mitten und Höhen werden bei grösseren Abständen auch sehr vom Reflexionsverhalten des Raumes beeinflusst.
Ich habe seit kurzem ein grosses Regal hinter dem Hörplatz (vorher ein 20 cm dicker poröser Absorber). Der Eindruck im Mitteltonbereich ist ein völlig anderer geworden.
Sprich Klangbeschreibungen sind m.E. sehr von der Konstellation LS/Raum/Aufstellung/Hörabstand abhängig und daher im Grunde nicht vergleichbar.

Die BSP-Kurve könnte von hunderten Lautsprechern sein. Wie soll man das erraten?



Grüsse Andy
Bild
Antworten