Integrated Digital Receiver/Rate Converter tauschen ?

Antworten
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Integrated Digital Receiver/Rate Converter tauschen ?

Beitrag von Sinn »

Servus,

ich hätte mal ne Frage ist immer der Einstieg, oder ich hätte gern ein Problemchen :mrgreen:

Folgendes sei vorausgeschickt, ich bin Elektronikanfänger und daher a bisserl laaangsam. Meine Digitalen Frequenzweichen ( Alto Maxidrive 3.4 ) sind unterschiedliches Bj. und die ältere aus 2004 mit einem AKM AD Chippaket (AK4393/AK5383) kann kein 96khz am AES/EBU Digitaleingang verarbeiten. Als Receiver ist der AD1892 (20bit/48lhz) verbaut. Bei der neuen Alto gekauft 2009 ist ein Cirrus Logic Chippaket (CS4398/CS5361) verbaut, welches 96khz verarbeitet.

Meine Frage wäre jetzt ganz naiv gestellt, kann ich einfach den AD1892 auslöten und den AD1896 draufsetzen, um mir eine direkte Wandlung von 24/96 zu ermöglichen ?

Danke für Eure Hilfe :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Sinn,
Sinn hat geschrieben:kann ich einfach den AD1892 auslöten und den AD1896 draufsetzen
ich hab mal schnell die Anschlussbelegung der beiden Käfer (siehe die Links im Zitat) verglichen: Sie sind überhaupt NICHT (anschluss)kompatibel, einfacher Austausch ist ausgeschlossen!

Es sieht ganz danach aus, als hätte Alto für die neuere Maxidrive eine ganz neue Schaltung entwickelt (siehe auch verschiedene Chipsets). Alternative also: Die alte "verticken" und die neuere nochmal kaufen, damit Du zwei gleiche hast.

Ich bin nicht sicher ob das eine wirklich schlechte Nachricht ist, zwei gleiche Weichen sind sowieso vorteilhaft (vielleicht kennst Du ja gar nicht alle Schaltungsunterschiede :wink: ).

Gruss,
Winfried

2030
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Danke ich habe bis jetzt keine Unterschiede der beiden Weichen wahrgenommen, die AKM bestückte misst sich etwas besser. Bei Digital Null haben beide zwei Stellen hinterm Komma Klirr ; also da gibt es wenig Sorgen. Analog funktionieren beide eh zu meiner vollsten Zufriedenheit.
wgh52 hat geschrieben:Ich bin nicht sicher ob das eine wirklich schlechte Nachricht ist, zwei gleiche Weichen sind sowieso vorteilhaft (vielleicht kennst Du ja gar nicht alle Schaltungsunterschiede)
Eine Weiche das Frontsystem, die andere rein die Woofer, um da keine Probleme zu bekommen :cheers:

Es wartet ja noch meine K&H Pro C 28 in der Pipeline und darauf wird in naher Zukunft umgestiegen. Dann bleibt eben für das Array die neue Alto.

Nochmals Vielen Dank
Bild
Antworten