Welche Endstufen für Selbstbau-Aktivlautsprecher?

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

bei den Leistungsangaben, die einfache Möglichkeit der Bandbreitenanpassung ist der Hersteller der Manger Endstufen gefunden. Gut anderes Layout und ein paar andere Bauteile. :D

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo miteinander,

ich habe gestern einmal versucht, im Netz noch etwas Info zu finden bzl. erforderliche Trafos, Preise usw.
Leider wird die Seite von Sitronik zumindest in dem Bereich momentan überarbeitet und gibt nichts her.
Beide Module sehen aber ausgesprochen brauchbar für DIYer aus. :cheers:

Gruß Eberhard
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Eberhard,

das hoffe ich, dass die Teile brauchbar sind ;)

Die Internetpräsenz von Sitronik ist momentan eher nicht zu gebrauchen, aber die sind flott und hilfsbereit beim beantworten von Emails.

Trafos bietet Sitronik passende an, ich habe für den Hochton 220VA und für den Bass 350 VA Trafos.
Preise gibts bei denen auch per mail ohne Probleme.

Das 250 Watt Modul gibt es allerdings nicht mehr, ich konnte noch einen Aussteller ergattern.
Allerdings bietet Sitronik alternativ IcePower Module an.
Datenblätter gibts noch hier für komplett aufgebaute Aktivmodule:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/sitronik/vp102.pdf
http://www.plus-elektronik.de/bilder_si ... vp250d.pdf
Bild
greensky
Aktiver Hörer
Beiträge: 110
Registriert: 12.07.2010, 18:32
Wohnort: Hereford, England, UK

Beitrag von greensky »

Hi,

Hier ist vielleicht noch eine Firma von Interesse.

http://www.buscher-endstufen.de

Viel Spass,

Einar
Bild
Daihedz
Aktiver Hörer
Beiträge: 793
Registriert: 25.06.2010, 15:09

Beitrag von Daihedz »

Hallo Forenten von der Colophonium- und Zinndampfzunft

Wie wäre es denn mit etwas grundlegend Selbstgebautem? Die sechste Auflage des Klassikers "Audio Amplifier Design Handbook" von Douglas Self ist eben erschienen und steht in den Startlöchern zur Auslieferung bereit. Self verspricht 30% neuen Inhalt gegenüber der letzten Auflage. Bin mal gespannt (zumal ich schon bestellt habe und auf die Auslieferung warte):

http://www.amazon.de/Audio-Power-Amplif ... f+handbook

Selbstbauergrüsse
Simon
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

greensky hat geschrieben:Hier ist vielleicht noch eine Firma von Interesse.

http://www.buscher-endstufen.de
Ich habe mir die Produkte mal angeschaut. Das sind sicherlich sehr interessante Verstärker, aber für den Aktivboxenbau eher ungeeignet wenn man diese in die Boy einbauen möchte, da sie Class-A arbeiten und schon in Stand-By hohe Verlustleistungen aufweisen.
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Bezüglich sitronik kann ich nur empfehlen Herrn Grzeska anzuschreiben. Wie oben bereits gesagt, ist er recht flott mit seinen Antworten und macht auch Sonderanfertigungen. Meine 4-Wege-Module sind vor vielen Jahren von ihm gebaut worden (damals auch Burr Browns, die eine bessere SlewRate hatten, den Unterschied... Naja Holzohr eben). Damals freilich noch bipolar. Heute basiert bei ihm wohl alles auf den ICE Modulen. Diese werden nicht umsonst in vielen Bereichen verwendet. Derzeit habe ich ein zwittermodul herumzuliegen, welches einen weg mit einem lm3886 treibt (hochtonzweig), der 2te und 3te weg wird von einem ICE Modul befeuert (125asx2). Wenn man bereits eine Weiche hat, z.B. Behringer, DEQX, Monacor, Thel o.ä. Würde ich einfach fragen, ob er für die geplanten x Wege einfach ein Einbaumodul mit jeweils x Eingängen "stricken" kann.

Die vp250 ist übrigens sehr gut, damit betreibe ich seit Jahren die Woofer. Kurzum ich kann sitronik empfehlen und dir viel Spaß mit dem Projekt wünschen.

Gruß
Bild
Antworten