Welche Endstufen für Selbstbau-Aktivlautsprecher?

Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Hallo Daniel,

evtl. die hier noch http://macde.macbay.de/L15D/

Aber wie gesagt, etwas Besseres wie die NCore Endstufen finden wird nicht einfach.

Viele Grüsse
Andreas
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Guitarfreak hat geschrieben:Da es diesen Thread ja schon gibt, muss ich ja keinen neuen eröffnen ;)

Also ich suche für ein 2-Wege Selbstbau-Projekt mit Manger MSW und einem Tieftöner (soll aktiv mit DSP getrennt werden) noch nach den passenden Endstufen. Ob fertig oder DIY ist erstmal nebensächlich.
Es geht mir um die Klangqualität und nicht um ein "Firmenschild"

Frau Manger hat mir die Hifiakademie Endstufen sehr ans Herz gelegt, ich selbst hatte bisher an Albs-Endstufen gedacht (die kann man ja auch noch tunen), die ich schon einige male hören konnte.
Die Hypex nCore sollen ja auch sehr gut sein, wobei ich die UcD schon gehört habe und die fand ich klanglich eher nicht so dolle.

Die Endstufen aus den Manger Msms1 wären bestimmt auch fein, aber Frau Manger verrät leider nicht, wer die baut ;)

Habt Ihr noch Empfehlungen?
Irgendetwas was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte?

Vielen Dank und ein schönes WE
Daniel
Ich bin von den ABACUS Endstufen sehr begeistert und ABACUS bietet eine DSP - Verstärkerlösung an für die Manger.
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Cay-Uwe,

danke für den Tipp.
Ich habe deinen Testbericht zu den Abacus Verstärkern auch schon gelesen und das neue Modul für den Manger auch schon entdeckt.
Evtl. wäre das etwas, was man mal testen sollte...
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Guitarfreak hat geschrieben:Da es diesen Thread ja schon gibt, muss ich ja keinen neuen eröffnen ;)

Also ich suche für ein 2-Wege Selbstbau-Projekt mit Manger MSW und einem Tieftöner (soll aktiv mit DSP getrennt werden) noch nach den passenden Endstufen. Ob fertig oder DIY ist erstmal nebensächlich.
Es geht mir um die Klangqualität und nicht um ein "Firmenschild"

Frau Manger hat mir die Hifiakademie Endstufen sehr ans Herz gelegt, ich selbst hatte bisher an Albs-Endstufen gedacht (die kann man ja auch noch tunen), die ich schon einige male hören konnte.
Die Hypex nCore sollen ja auch sehr gut sein, wobei ich die UcD schon gehört habe und die fand ich klanglich eher nicht so dolle.

Die Endstufen aus den Manger Msms1 wären bestimmt auch fein, aber Frau Manger verrät leider nicht, wer die baut ;)

Habt Ihr noch Empfehlungen?
Daniel
Ich kenne die Manger Lautsprecher leider nicht, und weis auch nichts über deren Impedanzverlauf.

Wenn der Lautsprecher nicht bei bestimmten Frequnzen extrem niederohmig wird ( was ja eigentlich den DIN Vorschriften eklatant widersprechen würde ) , würde ich mir nicht soviel Kopf um die Endstufen machen, sondern das Geld lieber in Lautsprecher bzw Frequenzweiche investieren.

Die Dinvorschrift ( ehemals Din45500 ) schreibt vor, das die Nennimpedanz des Lautsprechers bei keiner Frequenz um mehr als 20% unterschritten werden darf. Also ein 4 Ohm Lautsprecher darf bei keiner Frequenz niederohmiger als 3,2 Ohm werden.

Meiner Meinung reichen ganz stinknormale Klass A-B Endstufen ausreichender Leistung völlig aus.

Klass D Endstufen hätte ich zumindest im Mittel und Hochtonbereich gewisse Bedenken.

Der Klirrfaktor und die sonstige Eigenschaften einer Endstufe von der Stange aus dem Hobbybereich sind schon um 2 bis 3 Zehnerpotenzen besser, als jeder ( auch gegengekoppelter ) Lautsprecher, solnage nicht Obermurks konstruiert wurde.

Das Netzteil reicht ein Ringkerntrafo, einen dicken Gleichrichter und 2 dicke Elcos für alle Endstufen in dem Lautsprecher, solange man bei dem Layouten , bzw der Verdrahtung keine eklatante Fehler macht.

So sollten die Kosten der Endstufen inklusiver Netzteil eigentlich 300 bis 400 Euro pro 2weg Box nicht wesentlich überschritten werden.

Ob man jetzt Mosfet oder bipolare Endstufen benutzt, ist letztlich auch wieder eine Glaubenssache. Ich persöhnlich bevorzuge immer noch bipolare Endstufen. Ob man jetzt Konstantstromverstärker wie hier so favorisiert oder Konstantspannungsverstärker benutzt, muss jeder selber entscheiden.
Ich ziehe den Konstantspannungsverstärker immer noch vor, weil sie die Eigenresonanz des Lautsprechers dämpft und nicht noch verstärkt.

Es gibt tausende Anbieter von Endstufen aus dem Hobbybereich, die m.E. geeignet sind. Wichtig ist bei allen Klas A-B Endstufen für ausreichende Kühlung zu sorgen.

Ralph Berres
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Ralph,
danke für deinen Beitrag.
Es ist für mich als Laien schon interessant die Unterschiedlichen Standpunkte zu sehen.
Von vielen wird den Endstufen ja mehr Wichtigkeit zugesprochen und erheblich mehr Aufwand betrieben...

Vielen Dank und viele Grüße
Daniel
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

Guitarfreak hat geschrieben:Hallo Cay-Uwe,

danke für den Tipp.
Ich habe deinen Testbericht zu den Abacus Verstärkern auch schon gelesen und das neue Modul für den Manger auch schon entdeckt.
Evtl. wäre das etwas, was man mal testen sollte...
Daniel,

ich sehe gerade, dass Du ca. 1 Stunde Autofahrt von mir wohnst. Kannst ja mal die ABACUS an Manger bei mir hören. :wink:
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hey Cay-Uwe,

danke für das Angebot.

Wo wohnst du denn? Gerne auch per PN :D

Viele Grüße

Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

cay-uwe hat geschrieben:
Guitarfreak hat geschrieben:Da es diesen Thread ja schon gibt, muss ich ja keinen neuen eröffnen ;)

Also ich suche für ein 2-Wege Selbstbau-Projekt mit Manger MSW und einem Tieftöner (soll aktiv mit DSP getrennt werden) noch nach den passenden Endstufen. Ob fertig oder DIY ist erstmal nebensächlich.
Es geht mir um die Klangqualität und nicht um ein "Firmenschild"

Frau Manger hat mir die Hifiakademie Endstufen sehr ans Herz gelegt, ich selbst hatte bisher an Albs-Endstufen gedacht (die kann man ja auch noch tunen), die ich schon einige male hören konnte.
Die Hypex nCore sollen ja auch sehr gut sein, wobei ich die UcD schon gehört habe und die fand ich klanglich eher nicht so dolle.

Die Endstufen aus den Manger Msms1 wären bestimmt auch fein, aber Frau Manger verrät leider nicht, wer die baut ;)

Habt Ihr noch Empfehlungen?
Irgendetwas was ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte?

Vielen Dank und ein schönes WE
Daniel
Ich bin von den ABACUS Endstufen sehr begeistert und ABACUS bietet eine DSP - Verstärkerlösung an für die Manger.
Für den DSP hat aber nur ABACUS die Software. Ich würde wenn schon eine Lösung vorziehen womit du in deinen eigenen vier Wänden die Einmessung machen kannst.

Grüsse
Andreas
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hi Andreas,
das stimmt allerdings.
Wäre mir auch lieb, wenn ich selbst daheim etwas verändern kann.

Viele Grüße
Daniel
Bild
Raal
Aktiver Hörer
Beiträge: 1526
Registriert: 27.04.2011, 12:08
Wohnort: Unterhaching

Beitrag von Raal »

Aber mich würde auch mal interessieren wer die Endstufen für die aktive Manger s1/c1 baut.

Hatte damals ja selber mit den Abacus Endstufen geplant und bin ja am Ende bei den Hypex NCore Endstufen gelandet. :cheers:

Viele Grüsse
Andreas
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo zusammen,

bei Schaltverstärkern sehe ich eigentlich keine klanglichen Vorteile gegenüber einer konventionellen Klasse AB-Schaltung, schon wegen des stets notwendigen Ausgangsfilters. Also ein klares Plädoyer für den bereits von Ralph empfohlenen Weg, Klasse AB-Schaltungen einzusetzen oder alternativ die von Gert hier erwähnten TDAxxxx - ggf. noch unter Beachtung des Hinweises von Klaus/KSTR.

Schaltverstärker können sicher in Subwoofern sinnvoll eingesetzt werden, wo die großen Leistungen bei bestem Wirkungsgrad auch notwendig sein können.
Das Ganze ist natürlich letztlich eine Frage der Kosten/Nutzen-Relation - die muß und darf jeder für sich beantworten...

Gruß Eberhard
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Die frage wäre nun für mich als Laien:
Was muss ich beachten um mit dem TDA 7293 Eine gute Endstufe aufzubauen?
Bzw. gibt es irgendwelche empfehlenswerten Bausätze/Platinen?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass Manger in den aktiven s1/c1 Endstufen auf dieses Basis verwendet?
Bild

Also durchaus eine Empfehlung?

Viele Grüße

Daniel
Fortepianus hat geschrieben:Hallo Lutz,

der TDA 7293 ist ein sehr guter integrierter Leistungsverstärker. Man muss allerdings einige Mühe im Layout aufwenden, um eine gute Endstufe damit zu realisieren.

Viele Grüße
Gert
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Guitarfreak hat geschrieben:Die frage wäre nun für mich als Laien:
Was muss ich beachten um mit dem TDA 7293 Eine gute Endstufe aufzubauen?
Bzw. gibt es irgendwelche empfehlenswerten Bausätze/Platinen?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass Manger in den aktiven s1/c1 Endstufen auf dieses Basis verwendet?
Bild

Also durchaus eine Empfehlung?

Viele Grüße

Daniel
Fortepianus hat geschrieben:Hallo Lutz,

der TDA 7293 ist ein sehr guter integrierter Leistungsverstärker. Man muss allerdings einige Mühe im Layout aufwenden, um eine gute Endstufe damit zu realisieren.

Viele Grüße
Gert

Vielleicht am einfachsten einen Platinensatz vom Gerd zu beziehen?

Ralph Berres
Bild
Guitarfreak
Aktiver Hörer
Beiträge: 364
Registriert: 23.12.2012, 19:11
Wohnort: Neunkirchen Saar

Beitrag von Guitarfreak »

Hallo Ralph,
danke für den Tipp.
Leider hat Gert dafür momentan keine Zeit.

Viele Grüße

Daniel
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Daniel,

in der eBucht gibt es Platinen - teils sogar fertig bestückt - für TDA7293 / 7294-Endstufen. Ob die nun alle Kriterien perfekt erfüllen, die Gert anlegt, weiß ich nicht. Aber man muß sich auch nicht verrückt machen.
Eine Schutzschaltung für die Töner ist ohnehin zu empfehlen, damit keine Kollateralschäden eintreten, wenn ein Verstärker durchgeht.

Gruß Eberhard
Bild
Antworten