PC als aktive Frequenzweiche - ein Beispiel

Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

manollo139 hat geschrieben:
Nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich die Soundsignale von Foobar und anderen Playern in Audiomulch, sodass ich die Signale bearbeiten und routen kann?

Hallo Manollo

Also prinzipiell dürfte der Audiomulch nichts anderes wie Jack unter Linux sein. Heißt du musst Foobar auf Audiomulch ausgeben lassen. Nach der Installation vom Audiomulch sollte man Audiomulch als Output in Foobar auswählen können.
Ich weiss allerdings nicht ob man bei Foobar dafür erst ein plugin installieren muss. Veloplex wird das sicher noch erklären.
Das mit der zweiten Soundkarte sollte so nicht sein.

Gruß Udo
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Soso, sowas geht also auchnoch :D
Krass!
Ich hab da jezz den umweg über ne 2. Soundkarte gemacht :D

Mittlerweile bin ich auf den Trichter gebracht worden, doch einfach den Frequency Allocator im AudioMulch einzubinden.
Nun klappt auch alles ohne delay :D

Danke schonmal für alle Hilfe bishierhin!
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Nun kommt aber ein weiteres Problem.
Ich habe in der Musik immer so Knaxxer. Klingt iwie danach, als wenn Foobar immer hängen bleibt ganz kurz. Oder als wenn die Digitale übertragung von Onboard zu Asus Soundkarte nicht funktioniert (nicht richtig).

Also sind Knaxxer oder kurze aussetzer in der Musik.
Kanns nich so beschreiben.

Hatte ich früher auch schonmal. Liegt momentan aber wohl an Foobar, denn das Problem habe ich auch, wenn ich das Signal direkt ohne irgendwelche Bearbeitung an meine Kopfhörer weitergebe.

Gruß Manuel
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo und erstmal Gluckwunsch!

Den audiomulch kann man in foobar nicht anwählen.

Dass der alligator in audiomulch funktioniert Werte ich mal als Hinweis, dass tatsächlich die linearphasigen Filter für das Delay verantwortlich sind.
Ich habe den allocator auch lange genutzt. Bei mir verursacht er aber ein gesamt-Delay von ca 0,5sek. Das stört bei musik nicht, bei Filmen schon.

Manuel, die Asus hat doch Asio oder. Versuch mal im Audiomulch entweder den Asiotreiber der Asus oder deren stereokanale in foobar anzuwählen. diese wählst du dann audiomulch als Input. Damit sollte die zweite soundkarte überflüssig werden. Es kann auch sein, dass im Mixer der soundkarte die in foobar angewaehlten Kanäle über eine loopback Funktion zurück geroutet werden müssen. Ich kenne die Asus nicht Da gibt's aber Experten.


Sehe gerade den Knauser Problem. Das kann bei diesen routinhsaxhen viele Ursachen haben. Versuch in foobar die buffer Size zu erhoehen.
Gruß Christoph
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

veloplex hat geschrieben:
Manuel, die Asus hat doch Asio oder. Versuch mal im Audiomulch entweder den Asiotreiber der Asus oder deren stereokanale in foobar anzuwählen. diese wählst du dann audiomulch als Input. Damit sollte die zweite soundkarte überflüssig werden. Es kann auch sein, dass im Mixer der soundkarte die in foobar angewaehlten Kanäle über eine loopback Funktion zurück geroutet werden müssen. Ich kenne die Asus nicht Da gibt's aber Experten.
Ah Ok. ich war davon ausgegangen das der Audimulch sich quasi als "virtuelles Audiointerface" ins Sytem
einbindet. Wenn ich mich nicht ganz täusche war das bei VAC(virtual audio cable) so.

Gruß Udo
Bild
Antworten