PC als aktive Frequenzweiche - ein Beispiel

veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

PC als aktive Frequenzweiche - ein Beispiel

Beitrag von veloplex »

Hallo,

das Thema "Musikgenuss vom Rechner" ist für viele Hifiisten interessant. Ebenso versuchen sich einige Selbstbauer an dem Thema und wollen ihre Lautsprecher über diesen Weg aktivieren. Ich möchte hier nun anhand eines möglichst kurz und einfach gehaltenen Beispiels zeigen, wie so etwas funktionieren kann.

Ziel ist es, den PC gleichzeitig als Abspielgerät und Frequenzweiche zu nutzen. Zusätzlich sollen externe Signale durch den Rechner als Frequenzweiche geroutet werden, so dass der Anschluss von Fernseher, Plattenspieler, DVD... möglich ist.

Achtung: Ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Möglichkeit unter sehr vielen handelt!

Zur Hardware

Unser wichtigstetes Werkzeug bedarf einiger Anforderungen. Optimalerweise ist der Rechner ausreichend leistungsstark und unhörbar leise. Ich habe mich für ein ähnliches Gehäuse entschieden wie dieses:

Bild

Im Prinzip ist ja fast jedes Gehäuse geeignet. Will man, wie in diesem Beispiel, eine PCI Karte nutzen, ist darauf zu achten, dass die volle PCI-Höhe verbaut werden kann.

Als Herz werkelt ein Atomchip auf einem ITX Board.

Als Soundkarte kommt eine Creative Labs Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series zum Einsatz. Die Karte ist gebraucht günstig zu bekommen und erfüllt die grundlegenden Anforderungen. Besser geht natürlich immer. Soviel sei aber verraten, die X-Fi ist besser als ihr Ruf.

Was die genaue Konfiguration der Soundkarte betrifft, wird später behandelt.

Als Betriebssystem Läuft Windows XP.


Zur Software

Als grundlegende Software wird ein VST-Host genutzt. In unserem Fall ist das Audiomulch (kostenpflichtig, aber als Testversion schon voll funktionsfähig).

Dieser VST Host kann nun die verschiedensten Werkzeuge (VST Pluins) aufnehmen, die es ermöglichen, das Stereosignal in ein mehrkanaliges Signal zu wandeln und zu bearbeiten.

In diesem Beispiel sind das:

1. Dual Linkwitz-Riley Filters

Bild

2. Equalizer

Bild

Es gibt unzählige Plugins, die jede erdenkliche Art der Bearbeitung zulassen. Auch linearphasige Filter sind möglich.

Die VST dll werden im Explorer in die Programmdatei Adiomulch VSTPlugins kopiert.

Bild

Audiomulch wird gestartet. Es ist wichtig, dass das Lautsprechersymbol auf on steht, sonst wird kein Signal durchgereicht. Unter dem VST-Reiter sollten nun die gespeicherten Plugins zu finden sein.

Bild

Unter Edit Settingst wird der Soundtreiber gewählt. In unserem Fall ist das der Asiotreiber der Creativesoundkarte.

Bild

Die Audioinputs werden gewählt. Standardmäßig ist unter SoundIn der Windowsmixer angegeben. Das wollen wir nicht und wählen Mix Vorn rechts bzw links (Mix VL /VR). Das genügt, da wir nur einen Stereoinput haben.

Bild

Im Adiooutput können alle Einstellungen übernommen werden

Bild

Dann wählen wir die Audio output meters. Es genügt, bis AUX 4 ein Kreuz zu machen, damit sind alle Ausgänge belegt.

Bild

Zurück im Hauptmenü können wir einfach soundin und soundout sowie unter dem Reiter auxialiary out Aux out 1-3 via drag and drop ins Arbeitsfeld ziehen

Bild

Anschließend könne wir unter dem Reiter VST das VST nach Wahl ins Arbeitsfeld ziehen. In diesem Fall das Linkwitz VST, das als Lowpass fungieren soll. Die jeweiligen VST werden wieder durch drag and drop mit den Pfeilen verbunden, die die Richtung des Signals angeben.

Bild

Nach diesem Schema wedren alle gewünschten Plugins installiert.

Bild

Damit ist Audiomulch soweit konfiguriert.

Im nächsten Teil will ich beschreiben, wie die Soundkarte konfiguriert wird.

Kommentare sind erwünscht

Gruß Christoph
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Hallo Veloplex, ich finde die Anleitung bishierhin sehr gelungen!
Auch an alle anderen ein Hallo!

Ich habe mich in letzerzeit oft mit ferryman unterhalten. Im laufe der Zeit hat er mich doch sehr auf "aktiv" getrimmt. Momentan nutze ich ein Alto Maxidrive 3.4 PC zur Aktivierung. Allerdings sind es 3-Wege PC-Lautsprecher. Also warum nicht auch den PC als Weiche nutzen?

Nun stehe ich vor dem Problem, wie bekomme ich die Soundsignale von Foobar und anderen Playern in Audiomulch, sodass ich die Signale bearbeiten und routen kann?

Also ich habe bisher noch meine Onboardsoundkarte und eine uralte Soundkarte von Creative im Einsatz.
Allerdings ist die Anschaffung einer neuen Soundkarte auch geplant. Wenn Julian (Ferryman) mit seiner neuangeschafften ASUS Xonar D2 zufrieden ist, werde ich mir die auch bestellen.

Als Notlösung würde ich die Ausgabe des sounds über einen digitalen Ausgang (onboard) sehen. Dieses digitale Signal würde ich dann auf einen eingang der Asus D2 legen.
Wie gesagt, das sollte dann eine Notlösung sein.
Würde mich freuen, wenn es auch ohne diesen umweg geht.

Habe in letzter Zeit oft von Virtual Audio Cable gelesen. Allerdings bekomme ich das unter Windows 7 x64 nicht ans laufen.


Beste Grüße

Manuel
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo Manuel,

Ich werde im naechsten Teil dokumentieren, wie bei mir das Routine funktioniert. Diese Woche wird das aber nichts mehr.

Demnaechst wird hoffentlich auch eine RME FF 400 Einzug halten. Das wird dann auch dokumentiert.

Viele Grüße Christoph
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Super, freue mich schon!
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Hey, ich bin jetzt prinzipiell soweit alles über Audiomulch zu trennen. Habe ne Asus Xonar D2 für die Ausgabe an den Verstärker.

Von meiner Onboard Soundkarte gehe ich Digital in die ASUS. Und den digitalen EIngang greife ich dann im Mulch ab.

Allerdings habe ich durch das Auftrennen der Kanäle immer Delay. Wenn das bei allen 3 Wegen gleich wäre, hätte ich ja kein Problem. Aber es ist von Chassis zu Chassis unterschiedlich!

Woran könnte das liegen?
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Manuel,

ich kenne mich mit komplett PC baierenden Weichen Audiomulch zwar gar nicht aus, aber erfahungsgemäß gibt es bei digitalen Frequenzweichen immer für jeden Weg ein einstellbares Delay um eventuellen Chassis Versatz manuell auszugleichen. Ich könnte mir vorstellen, daß sich eine solche Einstellung (zumindest sinnvollerweise) nach Betätigen der AuxOutx buttons öffnet. Inwieweit die Asios und andere Software da "versteckt mitgestalten" weis ich leider nicht.

An sich finde ich das unterschiedliche oder besser: nicht angepasste Delay der einzelnen Wege auch etwas ungewöhnlich. Vielleicht ist da eine Ausgleichsautomatik ausgeschaltet?

Wieviel zeitlichen Versatz mißt Du denn zwischen den Wegen?
manollo139 hat geschrieben:...Von meiner Onboard Soundkarte gehe ich Digital in die ASUS. Und den digitalen EIngang greife ich dann im Mulch ab...
Das verstehe ich nicht ganz oder möglicherweise falsch: Du hast die on-board und die Asus Soundkarte simultan in Betrieb und über eine digitale Verbindung (Kabel???) verbunden? Das kann ich mir gar nicht vorstellen. Normalerweise müsste doch direkt die Asus gespeist werden und die interne abgeschaltet sein, damit's keine Probleme gibt.

Falls Du hier mit zwei gleichzeitig laufenden Soundhardwares arbeitest, könnte es sich bei den Delays mbMn durchaus um Trreiberproblematik handeln, weil die Asus ja nicht weis, "dass sie eine Frequenzweiche ist" und die Outputs kein relatives Delay haben dürfen. Vielleicht kann man ja da was einstellen...?

Dein Projekt ist sehr interessant, bitte berichte wie Du weiterkommst!
Ich drücke die Daumen, Du die Wege-Delay Sache in den Griff kriegst!

Gruß,
Winfried
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Hallo manolo,

Das Delay kann viele Ursachen haben. Wie groß ist das Delay und welche filternutzt du, linearphasig?

Gruß Christoph
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Also ich habe LinearPhasige Filter genommen.
Wie kann ich eigendlich ermitteln, wie groß das Delay ist?
Also ich hör so ganz eben herraus, dass ein chassi später einsetzt wenn ich musik einschalte.
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Ich vermute, du betreibst die Filter mit unterschiedlichen Steilheiten. Versuch doch mal min Physics Filter und dann guck mal. Ansonsten Versuch die filtersteilheiten identisch zu gestalten. Auch sollte man beachten dass alle signalstraenge die selben plugins durchlaufen. Wenn z.B. Die hochtoener einen linearphasigen eq durchlaufen und die tieftoener nicht, wird es mit Sicherheit zu unterschiedlichen relaxe kommen.

Gruß Christoph
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

manollo139 hat geschrieben:...Wie kann ich eigendlich ermitteln, wie groß das Delay ist?...
Hier kann z.B. die Messung der Sprungantwort helfen, dann sieht man auf dem Meßergebnis welches Chassis wann "startet".

Wie äussert sich das Delay akustisch/gehörmässig (mit Musik)? Beschreib's mal...

Ich hatte mal einen ganz komischen Effekt, bei dem durch Verzögerung im HT Bereich ein eigentümlicher Echoeffekt bzw. Halligkeit einsetzte. Hab die manuellen Delaywerte alle auf Null gebracht und das Klangbild rastete sozusagen ein. ´Die Sprungantwort war auch in Ordnung. Allerdings ist bei mir nicht der PC die F-Weiche, sondern nur da Meß- u. Steuergerät für den externen DSP.

Gruß,
Winfried
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Filtersteilheit war bei jedem Chassi gleich. Nur da es eine 3 Wege konstruktion war hat der MT ja 2 Filter und hochton bzw tiefton jeweils nur einen. Habe testweise im TT und im HT auch schon jeweils nen 2. Filter eingebaut.

Werde es mit Filtern, die du im Beispiel verwendet hast auch mal testen.


Das Delay äußert sich darin, das es halt hallig klingt. Es entsteht auch keine Bühne.
Es klingt einfach komplett falsch!
Bild
veloplex
Aktiver Hörer
Beiträge: 360
Registriert: 23.01.2010, 13:41
Wohnort: Berlin

Beitrag von veloplex »

Das hallige muss kein Delay sein, dass die Filter verursachen. Kann es sein, dass Di. Das original Signal zusätzlich auf die Ausgänge routest?

Gruß Christoph
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Wie meinst du das mit Orginalsignal zusätzlich auf die Ausgänge?

Ich habe wie in deinem Beispiel meine 3 Ausgänge und ein Input.
Von dem Input gehe ich in die einzelnen Hoch und Tiefpässe.

Von dort dann an den jeweiligen Ausgang. Von jedem Ausgang gehe ich dann in meine Ext.In eingänge an meinem AVR. Und dann von den Lautsprecherausgängen in die einzelnen Chassis.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

veloplex hat geschrieben:Das hallige muss kein Delay sein, dass die Filter verursachen. Kann es sein, dass Di. Das original Signal zusätzlich auf die Ausgänge routest?
Hallo Manuel,

ich verstehe Christoph so, daß geprüft werden sollte ob "über irgendeinen Weg" die Eingangssignale der F-Weiche ein mal gefiltert auf jeden Weg gehen, so wie's sein soll, aber zusätzlich das Eingangssignal jeweils "irgendwie nochmal dazugemischt" wird. Bei den kurzen Rechenzeiten der Filter würde das wahrnehmungsmäßig zu einem Halleffekt führen.

Teste könntest Du das vielleicht folgerndermaßen, z.B.:

1. Ohr vor die Töner während Musik oder Rauschen spielt: Welcher Töner hallt? Ist die Trennfrequenz subjektiv wirklich wirksam (kommen aus dem Bass Höhen?)

2. Die 3 Wege Ausgänge jeweils mal auf "Mute" setzen und hören was passiert... Falls weiter was zu hören ist (dann wahrscheinlich sogar ohne Hall) kommt das Eingangssignal "irgenwo" auf geheimnisvollen Wegen wieder an die eigentlich gemuteten Filterausgänge.

Gruß,
Winfried
Bild
manollo139
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 05.01.2011, 12:01
Wohnort: Beckum NRW

Beitrag von manollo139 »

Nene aus jedem CHassi kommt nur das was soll!
Also ausm Hochtöner nur der hochton über 2,5 khz!
Soweit funktioniert das alles einwandfrei.

Nur eben nicht ohne Delay. Ich muss das aber mit den anderen Filtern mal testen!

Ich melde mich, wenn es neuigkeiten gibt!

Gruß Manuel
Bild
Antworten