HILFE - PA aktiv in passiv umbauen...

Antworten
Gotcha
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2010, 13:08

HILFE - PA aktiv in passiv umbauen...

Beitrag von Gotcha »

HILFE - PA aktiv in passiv umbauen...
Also, da ich nirgends wirklich beim Googeln eine kompedente Antwort gefunden habe - aber dieses Forum mir ins Auge gehüpft ist, mal schauen, ob es hier jemanden gibt, der mir wirklich weiter helfen kann :
Ich hatte mir vor einiger Zeit 2 Stück aktive PA - Boxen zugelegt :
• 2 Wege Technik
• ultraleichter und robuster Kunststoff
• überlastgeschützte Frequenzweichen
• Metallschutzgitter
• Titanium Dome Tweek
• Trapezgehäuse
• 38cm Woofer
• 300W Endstufe
• 600 Watt
• 40Hz-18,5kHz
Nun hat der aktive Teil seinen Geist aufgegeben und ich kann mir nicht einfach neue PA kaufen, aber ich will diese Boxen auf passiv umbauen und sie dann mit einem richtig dimensionierten Verstärker betreiben.
Wer kann mir Tipps für den Umbau geben, welche Frequenzweichen usw.
Am liebsten wären mir konkrete, kompedente Anleitungen per Mail an :
gotcha@networld.at
Vielen Dank Walter W.
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Walter!

was für ein ungewöhnlicher Einstand hier bei den Aktivlautsprecher-Fans!

Wir könnten Dir sicher dabei helfen passive Boxen auf aktiv umzurüsten (vielleicht auch Deine Aktivlautsprecher wieder zu reparieren), aber umgekehrt....? :shock: :?

Ich denke da wärest Du im Analog-Forum oder im HiFi-Forum, eventuell auch bei HiFi-Selbstbau oder open-end-music (und vielen anderen...), besser aufgehoben, denn dort sind die Passiv-Lautsprecher Verfechter, Enthusiasten und vor allem diesbezügliche Kompetenzträger in grösserer Zahl unterwegs als hier im Aktiv-LS Lager. :wink:

Gruss,
Winfried
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

wgh52 hat geschrieben:Hallo Walter!

was für ein ungewöhnlicher Einstand hier bei den Aktivlautsprecher-Fans!

Wir könnten Dir sicher dabei helfen passive Boxen auf aktiv umzurüsten (vielleicht auch Deine Aktivlautsprecher wieder zu reparieren), aber umgekehrt....? :shock: :?

Ich denke da wärest Du im Analog-Forum oder im HiFi-Forum, eventuell auch bei HiFi-Selbstbau oder open-end-music (und vielen anderen...), besser aufgehoben, denn dort sind die Passiv-Lautsprecher Verfechter, Enthusiasten und vor allem diesbezügliche Kompetenzträger in grösserer Zahl unterwegs als hier im Aktiv-LS Lager. :wink:

Gruss,
Winfried
Winfried, bitte denke daran, dass ich in beiden "Welten" unterwegs bin :lol:

Walter, wie Winfried sagte, ein ungewöhnlicher Weg, aber machbar. Das Problem ist, dass man die Spezifikationen der Aktivweiche nicht so einfach übernehmen kann, denn Passivweichen interagieren mit den Chassiseigenschaften. Da hilft nur messen, und Weiche anpassen.

Das könnte ich für Dich übernehmen :cheers:
Bild
Gotcha
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2010, 13:08

Beitrag von Gotcha »

Also Winfried, das könnte bissi schwierig werden, denn ich und meine Boxen sind in Niederösterreich zu Hause...
Darum dachte ich, bei Euch kann man mir einfach mit Euren Erfahrungen helfen und nicht pro contra - Aktiv / Passiv , hätte einfach nur Hilfe gebraucht :(
Und da eine Box ja noch aktiv funzt - meinte ein österreicher, es sei sogar möglich, nach dem Elektronikteil könnte man sogar einen Umschalter einbauen, um mit der 2ten aktiv oder passiv spielen zu können.
Weißt, das Problem von meinem kaputten Teil ist, ich hatte die Box noch gar nicht lange und brauche meine LS für professionelle kleine Veranstaltungen, darum hab ich mir aktive gekauft !
Nur, obwohl steht absolut robust für den mobilen Einsatz und langlebig und überlastungssicher !!!
Was war, einmal nur seitlich wirklich sanft abgestellt und nix ging mehr !
Wenn ich ausschalte und wieder ein - ein ansteigender Brummton der immer lauter wird, aber sonst kommt nix mehr durch !
Geld für Re. hab ich leider nicht mehr - heul....
Walter
Gotcha
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2010, 13:08

Beitrag von Gotcha »

cay uwe - du mir helfen ? hmmm - in NÖ
lach
wer ist wo unterwegs und wo kennt wer wen der mir helfen könnte ???
Walter
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Walter,

ehrlich gesagt hört sich das eher an, als sei vielleicht innen nur eine Signalverbindung "ab", und darum brummt's jetzt. Ich würde vorschlagen, die Dinger vom (auch hobbymässigen) Fachmann aufschrauben zu lassen und erstmal alle Kabel-, Steck, und Platinen-Verbindungen zu checken zu lassen, denn es kann ja sein, dass dieses ein-mal-seitlich-anecken nur der letzte Tick war, der etwas endgültig gelöst oder gebrochen hat.

Also am besten erstmal "Trivialfehler" suchen, bevor die grosse Umbauaktion losgeht!

Viel Erfolg, wir halten die Daumen!
Winfried
Bild
Gotcha
Aktiver Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.09.2010, 13:08

Beitrag von Gotcha »

Lieben Dank, Winfried, vielleicht hast wirklich recht!

LG Walter
Antworten