Bezugsquellen für hochwertiges Leitermaterial?

Antworten
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Bezugsquellen für hochwertiges Leitermaterial?

Beitrag von Sebabe »

Hallo,

mir macht es gerade ziemlich viel Spaß mit selbstgebauten Kabeln zu experimentieren. Begonnen habe ich mit einem 8N OCC / PTFE Kabel von Ali Express.

Da werden allerhand Dinge angeboten, aber ich kann schwer einschätzen was da wirklich vertrauenswürdig ist. Gibt es noch andere gute Quellen, bei denen man ohne großen Markenpreisaufschlag gutes Material bekommt?

Viele Grüße
Sebastian
Bild
Audiophon
Aktiver Hörer
Beiträge: 835
Registriert: 29.01.2020, 16:50
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von Audiophon »

Hallo Sebastian,

ich kaufe alles entweder bei dienadel oder bei Audiophonics. Als Basis für meine Selbstbau DC Kabel habe ich bislang Hook-up Kabel (https://www.audiophonics.fr/en/hook-up-wires-c-448.html) benutzt. Für Teflon- oder Baumwollschläuche gibt es dann noch ein paar kleinere spezialisierte Shops (wie den hier bei dem ich dank Stephan Solidcore schon öfters mal bestellt hatte: https://www.audioservice-blank.de/Gefle ... le-16-6-20).

Wenn es jedoch nur um die reine Konfektionierung geht, ist natürlich Neotech immer eine gute Bezugsadresse für hochwertige Kabel.

Viele Grüße
Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Hookup Wire

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Quellen gibt es ohne Ende. Einzelne Drähte Kabel findet man im Ausland eher unter Hook Up Wire.

Schau z.B mal hier vorbei:
https://www.partsconnexion.com/wire-cab ... nated.html
https://www.hificollective.co.uk/components/wire.html

Aus .DE:
https://www.schmuckclub.de/feinsilberdraht/index.php

Baumwolle z.B hier:
https://www.audioservice-blank.de/epage ... beschlauch

Schließe mich Martin an. Wenn man fertige Meterware sucht, und nur Stecker montieren will, ist Neotech eine gute Wahl.
Dabei gilt wie immer: Auch Neotech hat verschiedene Güten. Prinzip wie so oft: Je teurer, je besser.

Happy Diying.

Gruß
Stephan
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Super Danke euch, da war schon wieder was Neues dabei.
Fertige Kabel suche ich nicht, es geht mir eher um einzelne Drähte.
Danke euch!
VG
Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo, vielleicht hat hier noch jemand eine Idee:
Wo bekommt man denn Schläuche aus ePTFE? Die würde ich gerne mal als Isolator verwenden.
Ich habe zwar Hersteller gefunden (China und USA) aber keine Bezugsquellen.
Viele Grüße
Sebastian
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sebastian,

Telefon 07 11 / 94 55 212-0

mailto:wolf@fluorkunststoffe.de

Kölner Straße 13, 70376 Stuttgart

Fluor­kunststoffe.de - Wolf-Technik - Der Spezialist für Fluor­kunststoffe

Gruß Harald
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Klasse, danke Harald!
Viele Grüsse Sebastian
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Jupiter hat geschrieben: 19.03.2023, 05:17 Hallo Sebastian,

Telefon 07 11 / 94 55 212-0

mailto:wolf@fluorkunststoffe.de

Kölner Straße 13, 70376 Stuttgart

Fluor­kunststoffe.de - Wolf-Technik - Der Spezialist für Fluor­kunststoffe

Gruß Harald
Hallo,
leider haben die kein ePTFE. Ich hab aber was beim ALI gefunden, mal sehen ob das taugt.
VG
Sebastian
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Sebastian,
Sorry das kleine e habe ich nicht recherchiert.
Ich habe in der Vergangenheit normales Teflonrohr für 2,5 mm2 Solidcore Kupferleitung benutzt.
Die daraus entstandenen Solidcore-Stromkabel haben gegenüber den Beipacklitzenkabel positive Klangveränderungen gebracht.
Einige Stromkabel habe ich zusätzlich mit Kohlefasergelechtsschlauch überzogen, dies hatte jedoch keinen Effekt.


Versuch es doch bitte mal bei dieser Firma.
Möglicherweise könnte dir die Marketingabteilung der Firma Firmen nennen die auch ePTFE Rohr produzieren.


KWO® Dichtungstechnik GmbH
Am Eschengrund 3
83135 Schechen
Deutschland

phone +49 8039 90254-0
fax +49 8039 90254-299
email info@kwo-ptfe.de


Info der Website

PTFE vs. ePTFE
PTFE ist ein unverzweigtes Polymer bestehend aus Fluor und Kohlenstoff, welches unter anderem als Teflon™ bekannt ist. Die hohe chemische und thermische Beständigkeit, die schwere Entflammbarkeit, hohe Dichte sowie zahlreiche weitere Eigenschaften des Materials befähigen dessen Produkte zum Einsatz in vielen Branchen und Industrien.


Unterschied zwischen PTFE und ePTFE

Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen PTFE und ePTFE? Das e vor PTFE steht für die Expansion von PTFE. Bei der Expansion von PTFE werden die Molekülfasern orientiert, wodurch die Eigenschaften des Materials stark verbessert werden. So erlangt das expandierte PTFE eine höhere Zugfestigkeit sowie Anpassungsfähigkeit. Des Weiteren wird durch den Verarbeitungsprozess die Dichte des Materials reduziert. Vor dem Prozess beträgt die Dichte ca. 2,1 g/cm³, während sie nach der Verarbeitung auf 0,6 bis 1,0 g/cm³ sinkt. Beim Expandieren verwandelt sich PTFE außerdem zu einem sehr widerstandsfähigen und feinporigen Material, das sehr atmungsaktiv und formbar ist.


ePTFE Produktpalette

Im Hause KWO® hat man sich darauf spezialisiert PTFE zu expandieren und daraus zahlreiche Produkte sowie spezielle Lösungen anzufertigen.


Zu ePTFE hätte ich eine Frage.

Was versprichst du dir von der Verwendung von ePTFE, welche Eigenschaft vs PTFE ist beim Kabelbau von Vorteil?


Gruß Harald
Bild
Sebabe
Aktiver Hörer
Beiträge: 433
Registriert: 08.02.2018, 22:10
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Sebabe »

Hallo Harald, die Dielektrizitätskonstante von PTFE liegt ca bei 2,3. das ePTFE ist da wegen der porösen Struktur nochmal deutlich besser: 1,3. schon sehr nah an der Luft..
Viele Grüsse Sebastian

Danke für die links. Ich warte nun aber erst mal was aus China kommt. Habe da was bestellt..
Bild
Antworten