REW - Export Minimum Phase und SPL -> RePhase

Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

REW - Export Minimum Phase und SPL -> RePhase

Beitrag von Rainair »

:D Hallo allerseits,

vielleicht kann mir ja einer der Spezialisten hier helfen:

Um die einzelnen Chassis meiner 3-Wege Aktivboxen in Amplitude (SPL) und Phase zu korrigieren,
messe ich sie einzeln (ohne Weiche) mit REW -am Hörplatz- und exportiere die Daten in RePhase, wo ich dann die FIR-Filter erstelle. Leider gibt REW den gesamten Phasenverlauf aus, also vom Lautsprecher bis zum Hörplatz, und nicht die extra erzeugte Minimum-Phase. Also die, die nur das Chassis macht.
So kann ich natürlich keine Phasen-Korrektur machen, das wären auch viel zu viele Taps etc.
In REW kann ich die Min.Phase zwar erzeugen und ansehen, sie aber nicht zusammen mit SPL exportieren. :(

Dann hätte ich noch ein zweites Thema:
Das leidige Delay zwischen den einzelnen Chassis der Box. Wie messen?
Mit ARTA hab ich's versucht: Es kommt immer der Wert von ca. 6,3 ms heraus. Komisch.
Aber gut, dieses Thema ist erst mal nebensächlich.

Weiß einer von Euch wie ich bei Phase und SPL vorgehen soll ?

Vielen Dank schon mal,
Rainer
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Rainer,

das REW und RePhase Thema interessiert mich auch, aber ich habe leider keine Antwort.

Zum Wegedelaythema: Ich habe gute Erfahrungen mit der Optimierung der "Anstiegsflanke der Gesamtsprungantwort" durch iterative Delayeinstellung der H und M Wege gemacht, ohne die einzelnen Delays als "Zeit" zu messen. Was wäre nach Deiner Einschätzung falsch daran oder "nicht gut genug"?

Grüße,
Winfried5434
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Rainer

wie das mit REW geht kann ich nicht sagen.

Ich benutze acourate. Acourate hat eine Ampituden, Phasen und Zeitdarstellung.

Nun Du kannst jedes Chassis in eine Kurve darstellen. Die Zeitverschiebung messen und dann in acourate vor- rück schieben.
Allerdings würde ich eben mit Weiche messen da die Weiche ein Zeit/Phasenverschiebung erzeugt. Dann erst die Chassis zeitlich in Einklang brigen.

Uli Brüggemann (acourate audiovero) hat eine Methode vorgestellt bei der man mit einem Sinus der Trennfreuqunez nachbarschaftliche Chassis faltet und dann im Zeitbereich betrachtet. Dann zeitlich verschieben bis maximale Übereinstimmung

Gruss

Peter
Bild
bastelixx
Aktiver Hörer
Beiträge: 297
Registriert: 08.11.2015, 17:31

Beitrag von bastelixx »

Hallo Reiner,

ich benutze seit Jahren so ein Verfahren: ich erzeuge mit Rephase mit minimal möglichen Taps die Crossover Deiteien, dann implementiere ich diese Deieien bei brutefir Convolver. Mit den erzeugten Crossovern führe ich Messung mit REW auf dem Hörplatz => Impulse Response exportiere ich als wav-Datei, danach kann man manuell bei Rephase über dem Gesamtfrequenzbereich Linearisierung händisch durchführen und die linearisierte Dateien in dem Convolver verketten (zum Schlüß als Filter anhängen). Damit erreicht man nebenbei, dass die Latenzzeiten so kurz sind, dass man Anlage auch mit den Filmen ohne Synchronisationsproblemen zwischen Bild und Ton benutzt werden kann.
Ich kann dir die Linearisierung im automatisierten Durchlauf mit dem PORC anbieten, du brauchst mir nur die mit REW erzeugte Impulse Response WAV-Datei für RECHTS und für LINKS ( kann 24 oder 32-bit sein) zuschicken, die auf Ziel Linearisierung Dateieien zu verändern/erzeugen mit PORC ist die Sache von wenigen Minuten.

Grüße
Stanislaw
Bild
Markush
Aktiver Hörer
Beiträge: 362
Registriert: 02.08.2021, 11:44

Beitrag von Markush »

Hallo zusammen,

vielleicht für einige hilfreich;
https://community.roonlabs.com/t/a-guid ... n-filters/

Ich würde dennoch FocusFidelity Designer nutzen. Interessanter Test dazu https://positive-feedback.com/reviews/h ... -designer/

Liebe Grüße
Markus
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Dipolaktiv hat geschrieben: 26.01.2023, 22:26 Uli Brüggemann (acourate audiovero) hat eine Methode vorgestellt bei der man mit einem Sinus der Trennfreuqunez nachbarschaftliche Chassis faltet und dann im Zeitbereich betrachtet. Dann zeitlich verschieben bis maximale Übereinstimmung
Hallo Peter

Kannst Du mir eine Link auf diesen Artikel von Uli geben?
Ich habe den leider irgendwie aus den Augen verloren.

Danke

Viele Grüße
Jens
Bild
Lauthörer
Aktiver Hörer
Beiträge: 343
Registriert: 16.07.2019, 14:47

Beitrag von Lauthörer »

Rainair hat geschrieben: 26.01.2023, 21:12 :D Hallo allerseits,



Dann hätte ich noch ein zweites Thema:
Das leidige Delay zwischen den einzelnen Chassis der Box. Wie messen?


Vielen Dank schon mal,
Rainer
Hallo Rainer,

zu dieser Frage ein Tipp. Die Messung mit REW durch den kompletten LS machen. Mikro ca. 1 m Abstand. Nach der Messung klickst du auf Impulse Response und setzt das Häkchen bei Step Response. Bei mir sieht das dann so aus.

Bild

Wie man sieht, gibt es zwischen MHT und TMT kein Delay. Ich habe dann mal zur Illustration dem TMT ein Delay von 5 ms verpasst. Das sah dann so aus.

Bild

Wie man sieht kann man mit REW sehr schön den Zeitversatz zwischen den einzelnen Treibern (Wegen) messen und darstellen.

Gruß Andreas
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Uli

Super - Danke :D

Viele Grüße an Dich
Jens
Bild
Hornguru
Aktiver Hörer
Beiträge: 1451
Registriert: 08.02.2016, 13:13
Wohnort: Trier

Beitrag von Hornguru »

Hallo Rainer

Meine Empfehlung geht generell auch Richtung Acourate. Du sparst dir viel Zeit und graue Haare.

Wenn man es trotzdem mit REW+Rephase versuchen mag, am besten folgender Weg. Er hat keinen Absolutheitsanspruch aber ist der praktischste bei den gegebenen Einschränkungen in REW+Rephase:

1. Wege nur im Pegel linearisieren. Phase nicht anfassen.
2. Weiche dazugeben. Gesamtsystem Messen.
3. Delay nach Auslöschungsmethode einstellen.
-> klassischer Weg. Du verpolst den Mitteltöner. Nun sollte Übergangsfreq. zu Tief / Hoch-Töner sehr große Einbrüche haben. Gefenstert auf 3-4msec und ohne Glättung, sollten die Einbrüche sehr tief sein. Mit Delay Verfeinerung werden die Einbrüche Tiefer. Bei normalen Lautsprechern (Kalotte, 10cm Mitteltöner, 30cm Bass) schiebt man hier in der Regel den Mitteltöner in der Größenordnung 0.5 msec nach hinten. Und den Hochtöner 0.51 msec. Nur damit du einen Anhaltspunkt hast.
4. Zurückgepolt wäre der Lautsprecher als ganzes gemessen nun nach traditionellem Wege (ohne FIR) fertig.

5. Man kann aber den fertigen LS nun in seiner Gesamtheit in der Phase korrigieren. Dazu bereitet man von den Punkt 4 fertigen Hörplatzmessungen zwei Impulsantworten auf:
- Glättung aus
- Fenster 10msec vor Impuls, 1000msec nach Impuls
- Frequency Dependent Window ca 1-2 Zyklen, max 3 bei sehr gutem Raum
- Generate "Excess Phase Version" (Wurde kürzlich beim Software Update umbenannt daher weiß ich nicht genau wie es jetzt heißt) ****
- Impuls-Resonse Exportieren
- In Rephase Importieren
- Dort nun ausschließlich die Phase korrigieren bis sie recht linear ist. Bevorzugt mit den Weichen-Invertieren arbeiten, die Equalizer nur am Schluss zum Verfeinern vorsichtig dazugeben. Speichern.
- Die Phasenkorrektur aus vorherigem Schritt wird nun händisch 1:1 in jede einzelne der Weichen-Dateien von Schritt 2 bzw. Schritt 3 (incl Delay) hinzugegeben
- nochmal das ganze System messen
- Sprungantwort sollte nun gut aussehen


Das ist keine Detaillierte Anleitung. Sondern eher eine grobe Zusammenfassung falls man schon mit den Funktionen etwas vertraut ist. Ist man das noch nicht, kommt man ohnehin schnell durcheinander - so zumindest meine eigene Erfahrung. Weil die Schritte doch sehr komplex sind. Selbst für geübte Hand dauert das schnell 10-20 Stunden bis alles nur grob akzeptabel sitzt. In Acourate ist vergleichbar geübte Hand dank der Macros in 1 Stunde fertig, und das Ergebnis sauberer.

Gruß
Josh

**** kann ich nachreichen wenn ichs finde.
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Beitrag von Rainair »

Danke euch allen !

Jetzt werde ich erst mal eure div. Hinweise nach und nach umsetzen.
Danach melde ich mich wieder.

Schönes Wochenende und
LG,
Rainer
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Lauscher hat geschrieben: 27.01.2023, 07:42
Dipolaktiv hat geschrieben: 26.01.2023, 22:26 Uli Brüggemann (acourate audiovero) hat eine Methode vorgestellt bei der man mit einem Sinus der Trennfreuqunez nachbarschaftliche Chassis faltet und dann im Zeitbereich betrachtet. Dann zeitlich verschieben bis maximale Übereinstimmung
Hallo Peter

Kannst Du mir eine Link auf diesen Artikel von Uli geben?
Ich habe den leider irgendwie aus den Augen verloren.
Hallo Jens

hier:
Der Artikel heisst:
Time Alignment of Drivers by Sinewave Convolution.pdf

Link:
https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... jZgbUQ34q0

Gruss

Peter

P.S: Uli hat hier auch gelesen und den Originallink oben eingefügt
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

So geht's

Beitrag von Rainair »

Ein freundliches Hallo an alle,

jetzt hab ich per mail mal REW kontaktiert und von John diese Antwort erhalten:
John von REW hat geschrieben:There's no 'everyone' Rainer, just me. This is an email account, not a mailing list.

You could get a minimum phase response export by making a minimum phase copy of the measurement using the button in the Measurement actions

https://www.roomeqwizard.com/help/help_ ... entactions

of the All SPL graph and exporting that. It wouldn't usually be a good idea, however, since the minimum phase response is not the response of the device being measured, just one that has the same magnitude and a phase response that is derived from the magnitude under the assumption of minimum phase.

It would probably be better to remove any transport delays from the measurement (using "Estimate IR delay" in the SPL & Phase or Impulse graph controls) and window the measurement to exclude room contributions. Such measurements should be made with the speaker as far from all surfaces as possible and typically at a distance of one meter. Listening position measurements are not suitable for driver corrections as they are usually subject to many room surface reflections.

Best regards,
John
...und siehe da: Zwar umständlich, aber jetzt geht es !

VG,
Rainer
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

Delay der einzelnen Chassis

Beitrag von Rainair »

Hallo in die Runde,

jetzt hab ich zum 2. Thema (Delay) bei miniDSP eine gute Anleitung gefunden
und gleich übersetzen lassen:

https://www-minidsp-com.translate.goog/ ... r_pto=wapp

VG,
Rainer
Bild
Rainair
Aktiver Hörer
Beiträge: 148
Registriert: 29.06.2014, 12:22
Wohnort: 82024 Taufkirchen b. München

REW - Export Minimum Phase und SPL -> RePhase

Beitrag von Rainair »

Hallo allerseits,

...und es geht eigentlich ganz einfach:

1. In REW Minimum-Phase erzeugen,
2. dann Impuls-Antwort als *.wav exportieren (dabei vorher "min.Phase" anklicken)
3. gleich wieder dieses .wav importieren, dann ist als Phasengang NUR noch die min.Phase zu sehen.
4. Danach ganz normal als Text exportieren.
5. Jetzt in Rephase einlesen. Fertig.

Allerdings hatte ich mir von der ganzen Sache mehr erhofft, denn jetzt hab ich einen sehr glatten Frequenz- und Phasengang,
nur klingt das Ganze einfach nur "korrekt", d.h. eher langweilig. Da kommen keine Emotionen rüber.
Vielleicht ist es aber nur Gewöhnung. Mal schauen.

VG, Rainer
Bild
Antworten