Backes & Müller BM 3 Reparatur

heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Backes & Müller BM 3 Reparatur

Beitrag von heli »

Hallo Zusammen!

Zunächst eine Entschuldigung: Da es mir nicht gelang, meinen Beitrag zu verschieben, habe ich ihn jetzt einfach hierher in das hoffentlich richtige Unterforum kopiert. Die freundlichen Admins mögen bitte die erste Version im Forum Aktives hören löschen.
Nun zu meinem Problem:
Bei einer meiner BM 3 ist offensichtlich die Einschaltautomatik defekt. Das wirkt sich so aus, dass die Box kurz einschaltet, aber nach 2 -3 sekunden wieder abschaltet. Das wiederholt sich in gewisser Zeit. Meine Frage dazu: Kann ich denn die Automatik nicht einfach stilllegen und die Box mit einem externen Schalter versehen? Oder gibt es da Probleme?
Danke für Eure Hinweise.

Gruß
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

Ferndiagnosen, also was an der Standbyschaltung nicht geht, sind immer schwierig! Man müsste die Box öffnen und nachsehen/machmessen was da passiert. Es könnte sein, daß nur Ein Elko defekt ist, aber man weis es halt nicht.

Die Ein-/Ausschaltung der BM-3 ist nicht trivial, denn
1. gibt es ein Standbynetzteil mit Einschaltverzögerung beim Netzstecker einstecken
2. ist eine signalgesteuerte Ein-/Standby Steuerung immer aktiv solange der Netzstecker steckt
3. es gibt Absicherungselektronik für die Töner, die der Steuerung verbunden ist

Zwischenfazit: Was vordergründig als Einschaltproblem erscheint, kann auch etwas Anderes sein. Wenn nun ein Fehler im Standby Netzteil oder woanders in der Absicherung steckt, nutzt die Überbrückung der Einschaltsteuerung möglicherweise nicht sondern kann vielleicht Schaden anrichten.

Also: Zuerst die normale Funktion wiederherstellen, dann kann man sich um Anderes kümmern.

Beispiel: Ich habe (vor vielen Jahren) an meinem BM-3en einen 3-Stellungen-Kippschalter angebracht, der (bein eingestecktem Netzstecker) eine permanent-Aus|Auto-Ein/Aus|permanent-Ein Funktion mit Hilfe der Standby Netzteilspannungen steuerte.

Soviel mal für den Moment... :cheers:
Grüße,
Winfried
Bild
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Beitrag von heli »

Hallo Winfried
Danke für die schnelle Antwort.
Da hast Du sicher recht, erst einmal den Fehler zu suchen. Aber - ich bin zwar nicht ganz ahnungslos, jedoch auch nicht der große Elektronik Profi.
Die Lautsprecher liefen ja bis vor meinem Urlaub einwandfrei (Standschaden?).
Was mir vorher allerdings schon ein paar Mal auffiel , waren bei der Box nach dem Einschalten laute Knack- und Zischgeräusche, die aber nach ganz kurzer Zeit verschwanden und der Lautsprecher dann problemlos stundenlang funktionierte.
Werde jetzt erst mal Deinem Rat folgen und die Kondensatoren prüfen.

Danke und schöne Weinachten
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

ja, die Elkos zu prüfen ist jedenfalls sinnvoll! Die komischen Geräusche sind auch ein möglicher Hinweis. Interessant wäre in diesem Zusammenhang zu wissen ob die Boxen (jemals) "revidiert" wurden. Ist das nicht der Fall oder 10-15 Jahre her, wäre das (für beide Boxen!) in Erwägung zu ziehen! Also Elkos tauschen, Relais prüfen und ggf. tauschen, Steckverbindungen säubern oder erneuern usw. Das lohnt sich normalerweise. Fotos von den Platinen könnten da durchaus weiterhelfen, denn da sieht man möglicherweise das Alter der Elkos und anderer Bauteile.

Weihnachtsgrüße von
Winfried5418
Bild
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Beitrag von heli »

Hallo Winfried

Habe die Boxen vor 10 Jahren vom Erstbesitzer erworben. Sie sind Bj. 84 Nr. 3.1899/900.
und dann bei Herrn Ernstberger in Germering (ehemals Studio 3 München) neu einstellen lassen. Werde jetzt mal nach Deinen Vorschlägen vorgehen, denn der Tipp mit den Steckverbindungen ist wichtig. Hatte auch schon mal bei meinen BM 6 Probleme, die durch Steckerreinigung behoben wurden.

Danke und Gruß
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian,

Deine Aussagen deuten zwar auf erneuerte Einstellung, aber nicht auf Revision hin und ich meine, das wäre angezeigt. Übrigens: Herr Ernstberger jun. (Sohn des ehem. vor einigen Jahren verstorbenen Studio3 Betreibers in München) repariert nach wie vor BM-Classic Schätzchen. Ob er von M ins Oberallgäu fährt weis ich nicht. Bei Interesse suche ich Dir die Telefonnummer heraus (ggf. bitte PN).

Grüße,
Winfried5419
Bild
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Beitrag von heli »

Hallo Winfried

Ja, der hat schon meine alten BM 6 immer wieder ins Leben zurückgeholt. Nein das hinfahren stellt kein Problem dar.
Ich meine mich zu erinnern, dass er damals beim Neujustieren schon gemeint hat, der Hochtöner einer Box sie nicht mehr ganz i.O.

Jetzt zeigt der Lautsprecher folgendes Verhalten:
Er schaltet bei anliegen von NF ein, geht ein paar Sekunden und schaltet dann nach hörbarem Relaisklacken ab um nach kurzer Zeit wieder einzuschalten. Lässt man den Vorgang eine Weile laufen, ertönt während des Abschaltens ein schrilles, lautes Pfeifen.
Wenn die NF abgeschltet wird, geht der LS lange nicht auf Standby, sondern verhält sich wie oben gesagt nur ohne Ton aber mit dem Pfeifen.
Für mich sehr merkwürdig.

Grüße
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Christian,

zwar Ferdiagnose, aber vielleicht eine Möglichkeit...

Das wiederholte Aus- und Einschalten könnte von der Temperaturüberwachung des HT kommen, die durch verhärtetes Ferrofluid, das die HT Regelung "hochfahren" und so den HT überhitzen lässt, verursacht sein könnte. Das Pfeifen könnte von einer Fehleinstellung der HT Regelung kommen. Ließest Du das lange so laufen, könnte die Endstufe regelrecht "abrauchen" oder/und die HT Schwingspule durchbrennen. Theorie? Ja, aber halt auf Basis der BM-3 Schaltung!

Die "kaputte" BM-3 gehört repariert und revidiert, die andere gehört revidiert, und zwar beide inkl. Ferrofluidwechsel an den HTs. Dann gehen die Dinger wieder jahrelang :cheers:

Grüße,
Winfried5420
Bild
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Beitrag von heli »

Hallo Winfried

nochmal vielen Dank für Deine Ratschläge. Werde nächste Woche mal mit Herrn Ernstberger sprechen.
Wollte noch ein paar Bilder von den Platinen anhängen. Dateianhänge sind mir aber hier leider nicht mögich.

Besinnliche Feiertage und liebe Grüße

Christian
Bild
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Bilder

Beitrag von heli »

Hallo Winfried
habe mal versucht ein paar Bilder anzuhängen, wie gewünscht. Hast du für diese Version evtl. Schaltungs- und Abgleichanleitungen, die Du mir zur Verfügung stellen könntest?
Bild Bild Bild Bild
Verfolge übrigens auch Deinen hochinteressanten Threat über die Hochtöner.

liebe Grüße und noch schöne Feiertage

Christian
Bild
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Zwischenbericht

Beitrag von heli »

Hallo Winfried
erst mal allen ein gutes neues Jahr!

Habe meine Box zur Reperatur gebracht. Erste Messungen haben ergeben, dass der Hochtöner zuviel strom zieht, also hier das Problem liegt. NachAusbau und Test des HT wurde festgestellt, das die Schwingspule o.k. ist. Das Problem läge in der Elektronik des HT.
Er wurde zu BM eingeschickt. Werde berichten wie es weitergeht.

liebe Grüße
Christian :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

danke, daß Du uns auf dem Laufenden hältst!

Wenn der HT zuviel Strom zieht, kann das möglicherweise am verhärteten Ferrofluid liegen. Habt Ihr zufälig eine Impedanzkurve aufgenommen?

Herzliche Neujahrsgrüße,
Winfried5424
Bild
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Beitrag von heli »

Hallo Winfried
Ferrofluid scheidet aus, da wir es entfernten und es eigentlich noch nicht verklebt war. Die Schwingspule ist ja in Ordnung. Es wird ein Fehler in der Korrekturelektronik vermutet, bzw
das es am Kondensator hinter dem inneren Gitter liegen könnte. So die Aussage von Herrn Ernstberger. Das sei wohl ein bekanntes Fehlerbild (?).
Impedanzkurve wurde nicht gemacht.
LG
Christian
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Christian,

Berichte doch bitte wie‘s weitergegangen ist, auch wenn ich nicht helfen kann, möchte ich wenigstens lernen :cheers:

Grüße,
Winfried5431
Bild
heli
Aktiver Hörer
Beiträge: 31
Registriert: 21.03.2012, 11:33

Beitrag von heli »

Hallo Winfried!

Kann leider noch nichts berichten, da das Teil noch bei Herrn Ernstberger bzw. BM in Reparatur ist. Keine Ahnung, wie lang das dauert.
Abgeben habe ich es am 30.12.22. Sobald ich was erfahre, teile ich das hier selbstverständlich mit :cheers:

liebe Grüße
Christian
Bild
Antworten