Backes & Müller Hochtöner

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Backes & Müller Hochtöner

Beitrag von wgh52 »

Liebe BM Classic Fans,

ich freue mich wirklich sehr, daß sich in unserem Forum ein Austausch über die (ur)alten BM Schätzchen entwickelt und Erfahrungen geteilt werden! Den bestehenden B&M Mitteltöner Thread möchte ich nicht ablenken, darum dieses separate Hochtönerthema.

Für, auf B&M Chassis & Regelung basierte, Eigenbauten habe ich 38mm Kalottentöner aus BM-8en der VFET Ära (nebst MEV5 VFET Endstufen und funktionierende Regelelektronik und Netzteilen) vorliegen, die aber mehrere Jahre lang nicht in Betrieb waren. Die Elektronik ist/wird revidiert, aber falls nötig möchte ich auch das Ferrofluid der HT beseitigen oder erneuern. Ich möchte die (für mich) wertvollen HT nicht "einfach mal so" auseinanderbauen (traue mich nicht so recht heran, bin auch kein so guter Feinmechaniker/-motoriker) und wäre darum für eine (schrittweise) Anleitung sehr dankbar wie erfahrungsgemäß am besten vorzugehen wäre.

Wie fange ich also an?

Elektronik kann ich (in Grenzen :wink: ), darum machte ich eben mal Impedanzgangmessungen der beiden HTs (mit Dayton Audio DATS V3) um zu sehen ob/wie sie gehen:

Bild

Die lila Kurve ist OK, die hätte ich von beiden erwartet (hatte ich vor Jahr und Tag mal so ähnlich gesehen), die grüne ist aber offensichtlich nicht OK :shock: . Die HT Resonanz ist stark zu hohen Frequenzen, mitten in den Wiedergabebereich, verschoben. Könnte dieser Unterschied nicht auf verhärtetes FF hinweisen? Ich weis aber, daß die Chassis "damals" gut und gleichmäßig spielten (und dann gingen sie für Jahre, bis jetzt, aufs Regalbrett).

Vielen Dank für Forumshilfe bei diesem Projekt!

Grüße,
Winfried
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Winfried,