Wer mag seinen MiniPre mit meinem "SE" vergleichen?

Antworten
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Wer mag seinen MiniPre mit meinem "SE" vergleichen?

Beitrag von wgh52 »

Liebe Forenten,

Ich gebe zu, mein eher unscheinbarer Restek MiniPre Vorverstärkerwinzling kann es mit den hier stark vertretenen high endigen Boliden sicherlich "nicht aufnehmen", nicht in der Größe, nicht in der Anschlussvielfalt, nicht im getriebenen Aufwand, usw... 8)

Aber ich hab ihn nunmal und poste hier im Bauhaus, weil ich gerade (m)eine MiniPre "Special Edition" fertiggestellt habe: Anderes bzw. modifiziertes Netzeil, Spannungsregelung, OPVs und Ausgangsbuffer wurden (vermeintlich) verbessert, zusätzlich wurden die ca. 15 Jahre alten Elkos erneuert.

Nun würde ich dieses Konstrukt gerne mit einem unmodifizierten MiniPre vergleichen (den ich ja nicht mehr habe :wink: ) um zu hören ob und wie sehr sich der getriebene Umbauaufwand überhaupt gelohnt hat.

Ich hoffe nun, daß es jemanden in bis zu vielleicht 70km Umkreis (die ich noch gerne fahre) um meinen Wohnort herum gibt, der/die einen MiniPre nutzt und zu einem Vergleichshören bereit wäre. Meine Hoffnung ist nicht sehr groß, aber ich will's versucht haben. Eventuelle Terminabsprache gerne per PN :cheers:

Grüße,
Winfried

5345
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Nun ja, ich hab's fast erwartet, es hat sich Niemand gemeldet, aber wie es der Zufall will:

Ein Hobbyfreund in der Nähe hat einen Restek MPRE+ gekauft! Dieser ist ja der Mittlere der Vorverstärker von Restek. Ich wäre nun nicht ich wenn ich den Freund nicht noch auf dem Weg von der Abholung zur Aufstellung zu mir umgeleitet hätte... Der VV wurde eingehend von innen inspiziert.

Und es kam durchaus Interessantes zu Tage: Die Schaltung des Analogweges scheint identisch: Eingang > Relais > elektronischer Lautstärkesteller > DoppelOPV > Relais > Ausgang! Der Aufwand im Netzteil ist relativ zum MiniPre aber deutlich (großer Trafo, Spannungsregler, enkoppelte Versorgung des digitalen Steuerungsteils). Somit waren meine Mods. schonmal auf dem richtigen Weg :cheers:

Demnächst ist ein unverblindetes Vergleichshören meines "MiniPre SE" mit dem MPRE+ fällig.

Grüße,
Winfried5355
Bild
Antworten