Lieferant für optisch ansprechende Lautsprechergitter

Antworten
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Lieferant für optisch ansprechende Lautsprechergitter

Beitrag von engineer »

Ich baue gerade Subwoofer für aktive Basskompensation und möchte aufgrund der doch sehr exponierten Positionen die Membranen schützen. Leider finde ich im Internet nichts Passendes, um es optisch ansprechend zu gestalten. Die fertig gebauten und lackieren Vollmetallgitter mit leichter Wölbung, die ich gerne hätte, weil sie auch mal einen Tritt mit dem Knie oder dem Keyboardständer vertragen würden (das Übel hatte ich schon !) sind leider schwer zu finden oder passen nicht. :?

Eine Sorte habe ich gefunden, doch leider haben die einen um 90°- gebogenen 10mm-Rand, d.h. sie stünden hervor. Andere sind zu klein: Ich habe einen Anbieter, der sehr schöne weiße anbietet, absolut flach, zum direkten Aufschrauben auf das Gehäuse, aber er hat nur 6/8 und ich brauche 10'', also rund 250mm. Passendes gibt es nur im PA-Bereich mit den groben Gittern und den Krallenbefestigungen, aber das scheidet optisch aus.

Zur Not ging auch ein flaches Gitter, das mit einem Zierring befestigt wird, aber auch da wurde ich bisher nicht fündig! :(
Der einzige Anbieter in der Bucht hat nur Plastikringe.

Kennt da jemand etwas?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

engineer hat geschrieben: 20.07.2022, 20:24 Ich baue gerade Subwoofer für aktive Basskompensation und möchte aufgrund der doch sehr exponierten Positionen die Membranen schützen. Leider finde ich im Internet nichts Passendes, um es optisch ansprechend zu gestalten. Die fertig gebauten und lackieren Vollmetallgitter mit leichter Wölbung, die ich gerne hätte, weil sie auch mal einen Tritt mit dem Knie oder dem Keyboardständer vertragen würden (das Übel hatte ich schon !) sind leider schwer zu finden oder passen nicht. :?
Hallo Jürgen,
für mich gehört ein Basskompensator-Subwoofer immer schräg gegen die Wand gerichtet, alles andere ist nicht eineindeutig im Verhalten (Konsequenz aus Roy Allisons Erkenntnissen der 1960er Jahre). So ist er zugleich vor den Füßen irgendwelcher Unholde geschützt.
Im Eisenwarengeschäft habe ich Kellergitter gekauft, 10mm Raster, verlötet/verschweißt, verzinkt, kann man schwärzen. Das schützt allerdings nicht vor Kinderhänden, die mit Bleistiften das Gitter erkunden und bis zur Membran durchstechen können. :roll:
An Genelec 8361 u.ä. kann man sehen, wie Hersteller mit vorgebautem Brett dem Schall einen seitlichen Ausweg bieten, zugleich den Blick auf die Membran verhindern. Hans Deutsch hat sowas prinzipiell vor 40 Jahren gebaut (ich vermute mit einem Tiefpass-Nebeneffekt)...
Da du die Gehäuse selbst baust, bleibt die Frage nach der Weiterverwendung des runden Ausschnitts für den Korb, das ausgeschnittene Material ist groß genug, um mit berechnetem Abstand vorgesetzt das Chassis vor der Sabotage durch seinen Erbauer zu schützen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Hallo Hans-Martin

wenn ich frei bauen könnte, was ich will, würde es ein down-fire werden und das Problem wäre wech :-)
Aber es soll eben genau das - ein gerichteter front fire - vermessen werden.
Das Gitter muss her.
Es macht auch einen gewissen Unterschied, wenn man ein engmaschiges Gitter vorzieht, wenn auch einen geringen.
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4659
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Ich schau grad auf den Ventilator, der bei mir im Büro auf dem Dachboden versucht kühle Luft reinzuschaufeln.
Der Ventilator ist mit einem runden Gitter gegen Berührung geschützt, der vordere Korb lässt sich öffnen und abmontieren. Der Durchmesser ist hier zu groß mit 42 cm.
Vielleicht gibt es ja da auch was in der passenden Größe, Google zeigt reichlich Angebote. Meistens in weiss, aber es gibt ja auch Sprühlack.

Grüsse
Uli
Bild
Antworten