Karlson Tube (nicht K.-Coupler) als Subwoofer

Antworten
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Karlson Tube (nicht K.-Coupler) als Subwoofer

Beitrag von Tesla »

Hallo Gemeinde,

vor einigen Jahren bin ich auf die Erfindungen von John E. Karlson gestoßen.

Patent:
https://patents.google.com/patent/US354 ... +E+Karlson

Dabei fand die "Tube" (Fig. 19) mein besonderes Interesse.

Die Tube ist mir persönlich lediglich als Hochtöner bekannt.
Im Bassbereich findet, soweit ich bisher gelesen habe, immer nur der "Karlson Coupler" (auch als Gardine bekannt) Anwendung.

Die Karlson-Tube ist ein Bauteil, das eine Impedanztransformation ähnlich einem Horn vollzieht.
Soweit ich weiss, erreicht sie einen Wirkungsgrad von bis zu 25% und damit etwa die Hälfte des Wirkungsgrads eines Exponentialhorns.

Der Vorteil der Tube ist der weitaus geringere Raumbedarf (verglichen mit einem Horn). Der Abfall zu tiefen Frequenzen soll lediglich 6 dB/Oktave betragen, was eine aktive Entzerrung attraktiv macht.

Man könnte also ein ca 2m langes PVC-Rohr nehmen, an einem Ende einen Treiber anbringen und hätte den ultimativen Subwoofer. Das sähe dann aus wie eine Mischung aus Orgelpfeife und Auspuffendrohr und wäre sehr dekorativ z.B. stehend in einer Raumecke oder waagerecht an der Decke hängend.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Karlson-Tubes insb. als Bass-Lösung oder kann auf brauchbare Quellen verweisen?

Gruß

Tesla
Bild
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Siehe dazu auch https://www.diyaudio.com/community/thre ... de.268003/

und z.B.
Bild

Grüsse
Uli
Bild
nape
Aktiver Hörer
Beiträge: 18
Registriert: 27.06.2020, 13:53
Wohnort: Wien

Beitrag von nape »

oder die EL Pipe -O
Ausführliche Informationen auf der HomePage
von Nelson Pass.
Grüße
Peter
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Peter,

die El Pipe-O ist eine Transmission Line, keine Karlson-Pipe.
Trotzdem Danke.

Gruß
Tesla
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

uli.brueggemann hat geschrieben: 24.06.2022, 17:10 Siehe dazu auch https://www.diyaudio.com/community/thre ... de.268003/

und z.B.
Bild

Grüsse
Uli
Hallo Uli,

wenn ich mir das Bild so ansehe, vermute ich, dass diese Konstruktion bestenfalls bis zum Grundton hinab arbeitet. Bei dem von dir verlinkten Thread wird die Pipe als Hochtöner genutzt.

Was ich aber suche, sind Erfahrungen mit einer Karlson-Pipe, die mindestens 2m lang ist und von einem Basstreiber befeuert wird.

Das Aussehen entspräche wohl der Zeichnung aus dem DIY-Audio-Thread oder der El Pipe-O (mit einem zentralen Treiber) von Nelson Pass aber mit dem Schlitz, der die Konstruktion zu einer Karlson-Pipe macht.

Danke auch dir.

Gruß
Tesla
Bild
Heiner
Aktiver Hörer
Beiträge: 27
Registriert: 24.05.2020, 16:23
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Heiner »

Geht das in diese Richtung?

http://www.hifimuseum.de/die-bose-bass-kanone.html

Grüße
HH.
Bild
Tesla
Aktiver Hörer
Beiträge: 224
Registriert: 23.02.2021, 15:34

Beitrag von Tesla »

Hallo Heiner,

leider nicht. Aber interessant ist diese Konstruktion schon. Ich habe sie allerdings noch nie gehört. Sonst jemand?

Gruß
Tesla
Bild
Antworten