Backes & Müller BM 8, Mosfet neu - wird heiss

Antworten
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Backes & Müller BM 8, Mosfet neu - wird heiss

Beitrag von _andywolke_ »

Moin liebe Mitglieder,

folgendes Problem habe ich im Angebot:

bei einem meiner Aktiv-Lautsprecher Backes & Müller BM8 kam es durch eine Überspannung zu einem folgenschweren Ausfall diverser Bauteile.
Über einen OP für die Membrangegenkopplung gab es eine Rückspannung auf die Verstärker-Platine für den Höchtöner.
Soweit ist alles wieder im Lot ausser:
2 Transistoren (IRF130 und IRF 9132), die auch durch sind habe ich gegen vermeintlich gleiche ausgetauscht. Bekommen habe ich den ersten in UK und den zweiten in den USA.
Sobald ich den IRF9132 in welcher Kombination auch immer mit anschliesse, werden beide Transistoren innerhalb kürzester Zeit so heiss, dass man sie nicht mehr berühren kann.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass man anhand der Nummer Teile mit gleichen Kenndaten bekommt, das scheint aber nicht der Fall zu sein, oder?
Die im Netz einsehbaren Datenblätter geben da auch keine Hinweise.

Die Frage ist: mache ich einen Denkfehler?
Und: bekommt man die originalen Transistoren noch irgendwo her? Ich würde dann beide neu nehmen um die Originalität zu wahren.

Bin über jede Hilfe dankbar!
Ps: ich würde auch Bilder zu dem Problem hochladen, habe aber grade die Funktion nicht gefunden...

Gruß Andy
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1927
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Andy

zu deinem Problem kann ich leider nichts sagen, zum Bildereinstellen schon: viewtopic.php?f=1&t=18

Gruß
Jörg
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Andy,

ich kenne Deine Elektronikerfahrung ja nicht, aber eines der wichtigsten Dinge ist, daß die Transistoren wirklich wieder isoliert auf dem Kühlkörper montiert sind! Die Messung und Einstellung des Ruhestromes ist dann wichtig, damit die Transistoren nicht heiß werden...

Aber: Beide Transistoren sind meines Wissens nicht mehr erhältlich, Mouser z.B. zeigt den IRF130 als "abgekündigt" an, den IRF9132 kennt Mouser gar nicht (und die haben VIEL Zeug!). Vergleichstypen müsste man recherchieren oder mal bei B&M nachfragen. Michael Rogosz von AGM könnte vielleicht auch Rat geben.

Also, noch nicht aufgeben, aber berichte bitte wie's Dir ergeht, wir BM Classic Fans helfen wo wir können!

Grüße,
Winfried

5312
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Noch was:

Meine BM-8 Powermodule haben IRF130 und IRF9130 (und nicht ...32) montiert. Um Hilfe für Vergleichstypen zu finden habe ich mal einen Thread bei diyaudio.com gestartet.

Grüße,
Winfried
5313
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo,

in meinen Modulen sitzen auch die IRF9130.

Grüße

Thomas
Bild
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Beitrag von _andywolke_ »

Hallo Jörg,

danke für den Link!
Ich hatte den Text vorhin auf der Arbeit eingetippt und auf die schnelle nichts zu Bildern gefunden...
Werde ich gleich ausprobieren.

Gruß Andy
Bild
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Beitrag von _andywolke_ »

So, hier die Bilder:

Das sind die originalen defekten:

Bild

Das sind die originalen der anderen Box:

Bild

Das sind die neuen:

Bild
Bild
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Beitrag von _andywolke_ »

Hallo Winfried,

vielen Dank für Deinen Beistand!

Zu meinen Löterfahrungen: die sind sicherlich mehr als durchschnittlich. Ich benutze den Lötkolben schon seit meiner Jugend :-)
Ich habe auch mal krankheitsbedingt eine Umschulung zum Elektroniker absolviert. Ist aber schon 30 Jahre her und da ist dann bis jetzt nicht wirklich viel hängen geblieben (seit dem im Computer Bereich tätig), aber man kann sich noch immer rudimentär selbst helfen.

Interessant finde ich, dass der neue IRF9132, egal auf welcher Platine und mit welchem IRF130 nicht funktioniert, der alte aber schon.

und @Thomas - ich war auch schon beim IRF9130, aber aufgrund der schwierigen Versorgungslage wollte ich jetzt nicht auf Verdacht bei EBAY wahllos einkaufen. Bei mir sind halt überall die 9132 verbaut und ich wollte dann auch die Originalität ein Stück weit wahren.

Aber wenn die 9130 bei Euch als Standart verbaut sind, werde ich die mal probieren. Passieren kann ja erstmal nicht viel. Die gibt es in Polen und werden sicherlich keine 4 Wochen wie der 9132 aus den USA brauchen, bis sie ankommen.

Die Backen stehen jetzt beide seit sechs Wochen demontiert bei mir rum, sieht aus wie ein Ersatzteillager. Bin schon kurz davor, mir temporär Ersatz zu kaufen, noch kann ich mich aber grad so bremsen. Ist ja auch immer wie ein halber Umzug mit anderen Lautsprechern :-)

Gruß Andy
Bild
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Beitrag von _andywolke_ »

Winfried, eins noch:

aufgeben kommt übrigens NICHT in Frage!
Es gibt immer einen Weg, man muss ihn nur finden :-)

Die Backen sind einfach zu sehr Highlight zum nicht wieder herrichten.
Ausserdem kann man bei solchen Aktionen ja nur dazu lernen :D

Gruß Andy
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

_andywolke_ hat geschrieben: 23.05.2022, 21:41 Interessant finde ich, dass der neue IRF9132, egal auf welcher Platine und mit welchem IRF130 nicht funktioniert, der alte aber schon.
Da sieht dann wirklich so aus, als ob dein neuer Transistor ein Faketeil ist :(


Grüße

Thomas
Bild
_andywolke_
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 22.05.2022, 19:21

Beitrag von _andywolke_ »

Ja, scheint mir auch so.

Ich habe jetzt zwei 9130 in Polen bestellt - 'new, old stock'

60 pln, das sind so 12 Euro inkl, Versand.

Sollten das funktionieren, werde ich die in beiden Boxen für die HT's tauschen.

Man hätte dann so als Zugabe auch noch die Gewissheit, dass der 9130 kompatibel zum 9132 ist.

Der 9130 ist noch wesentlich einfacher zu bekommen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß Andy
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Andy

in den Schaltplänen von B&M ist bei der MEV5 immer der 9130 angegeben.
Bei einem Plan von 1990 wird außerdem noch der RFM12N10(für IRF130) bzw RFM12P10 (für IRF9130) als Ersatztyp angegeben.

Falls es da noch Lieferprobleme geben sollte event. noch eine Option.

Gruß Udo
Bild
realperfekt
Aktiver Hörer
Beiträge: 542
Registriert: 24.01.2008, 22:45
Wohnort: Bochum

Beitrag von realperfekt »

und Udo, bist Du weiter gekommen?
Peter
Bild
Oliver
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 27.06.2016, 18:50
Wohnort: Wolfschlugen
Kontaktdaten:

Beitrag von Oliver »

So einen Fehler hatte ich auch mal an einer BM6. Die wurde unglaublich heiß.
Es war der Hochtöner. Er hat irgend eine Schwingung verursacht (kann ich nicht näher erklären) dass die Endstufen extrem heiß wurden. Töner getauscht und gut war’s.
Vielleicht hilft die Info.

Grüße Oli
Bild
Antworten