AOS Lautsprecher - neue Aktiv-Bausätze, 2 u. 3 Weger - Bliesma, Satori, Volt, Scan Speak

Antworten
Mega-Lupe
Aktiver Hörer
Beiträge: 145
Registriert: 04.02.2011, 22:58

AOS Lautsprecher - neue Aktiv-Bausätze, 2 u. 3 Weger - Bliesma, Satori, Volt, Scan Speak

Beitrag von Mega-Lupe »

Hallo!
Ich kenne die Lautsprecher von AOS kaum - überhaupt, passen Bausätze / DIY hier überhaupt in die Rubrik? - die neuen aktiven Modelle von AOS machen aber doch neugierig, zumal sie beim Preis meiner Meinung nach ziemlich attraktiv sind.
3 Weger im KH310 Design, Mitteltöner im ATC-Stil, teilweise höchstwertigste Chassis. Was meint ihr?
Hat die gar sogar schon jemand gehört?
Die CM12 und CM19 (Satori-Bestückung) sind ja nicht ganz neu, glaube ich.

https://www.aos-lautsprecher.de/lautsprecherkits/

Grüße
Ralf
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Ralf,

ich hatte den Anbieter bereits gesehen, ihn allerdings deswegen nicht in die Liste der aktiven Hersteller aufgenommen, weil er eben ausschließlich Bausätze anbietet. Und deswegen hatte ich für die AOS Lautsprechermodelle hier ebenfalls keinen eigenen Threads eingerichtet.

Am besten sagen die Moderatoren, wie wir damit umgehen wollen.

Viele Grüße

Frank

Ich habe diesen Thread ins Aktive Bauhaus verschoben. Rudolf
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich hatte mal die TDL Monitor Compact in der Urversion, wahrscheinlich der erfolgreichste AOS Lautsprecher ever und Begründer des legendären AOS Images. Die Weiche stammte allerdings von Piet Alberts aka Megaheinz aus dem AAA. Das war wirklich ein fantastischer Lautsprecher mit toller Räumlichkeit, nur die Abbildung nach oben war nicht so gut.
Problem das ich immer wieder beobachte, unabhängig vom Klang ist der Wiederverkauf problematisch. Im AAA wird ein AOS Speaker schon recht lange angeboten und auch sonst stehen die lange oder gehen für einen Bruchteil des Anschaffungspreises.
Sollte man bedenken.
Gruß Rüdiger
Bild
beltane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3164
Registriert: 14.11.2012, 09:58
Wohnort: Hannover und Göttingen

Beitrag von beltane »

Hallo Rüdiger,

nachvollziehbar, ein eher unbekanntes Produkt lässt sich tendenziell schwerer verkaufen, weil die Markenbildung fehlt und damit letztlich das Image.

Allerdings sind auch die Neupreise für diese Lautsprecher i.d.R. sehr viel günstiger als für vergleichbare bekanntere Markenprodukte. Will man neu kaufen, spart man dann sehr viel Geld. Und auch bekannte Markenlautsprecher verlieren initial 50 % und mehr.

Insofern muss man individuell für sich rechnen. Will man aber schnell wieder verkaufen können (weil man z.B. gerne mal das Produkt wechselt), sollte man besser bekannte Produkte wählen.

Viele Grüße

Frank
Bild
Jens
Aktiver Hörer
Beiträge: 143
Registriert: 12.07.2013, 16:24
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von Jens »

Alles von Axel Oberhage ist imO grundsolide. Im Selbstbaubereich ist er ein "alter Fuchs" und begleitet den DIY- Bereich seit Jahrzehnten. Das wird sich mit aktivierten Lautsprechern nicht geändert haben. Wer passiv bauen kann, kann das gaaaanz sicher auch aktiv...
Bild
Antworten