Vovox Sonorus vs Excelsus

Antworten
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Vovox Sonorus vs Excelsus

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Ich überlege tatsächlich ein anderes Verbindungskabel Vorstufe/Aktivbox auszuprobieren.
Wenn wird es auf alle Fälle ein Vovox Kabel, entweder das Sonorus oder das Excelsus. Lohnt der Aufpreis zum Excelsus?
Hat jemand schon mal beide gehört und dabei einen Unterschied bemerkt?
Danke im Voraus
Rüdiger
Bild
Jupiter
Aktiver Hörer
Beiträge: 1553
Registriert: 25.07.2014, 15:51
Wohnort: Bad Dürkheim / Pfalz

Beitrag von Jupiter »

Hallo Rüdiger,
wir hatten in der Vergangenheit die Vovox gegen die H-Kabel getestet, gewonnen hat das H-Kabel.
Ein Forumskollege hat das Vovox verkauft und das H-Kabel verwendet.

Möglicherweise meldet er sich zum Thema.

Gruß Harald
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Harald,

ich kann dieser Jemand nicht sein, fühle mich aber angesprochen. Wie das? Nun, Ich habe seinerzeit ein H-Kabel nach allen Regeln der Kunst äh... Anleitung hergestellt und daraufhin meine Vovox Sonorus in den Ruhestand geschickt - aber eben noch nicht verkauft. Nachdem ich mittlerweile einen weiteren Umstieg vollzogen habe, nämlich auf Refine Emotion, befinden sich sogar zwei komplette Kabelsätze (Sonorus und H-Kabel) im Ruhestand. Der Umstieg lief qualitativ nach der Formel: Refine Emotion > H-Kabel > Vovox Sonorus.

Ich hoffe, es ist für Dich, Rüdiger, nicht zu sehr offtopic, und es kann Dir eine Anregung geben, vielleicht noch andere Modelle in Erwägung zu ziehen, auch wenn sie preislich teurer aber durchaus im eigentlichen Wortsinne preiswert sind.

Grüße
Fujak
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Fujak, hallo Harald
Nein, ich freue mich über die Rückmeldung.
Ich werde mich dann auch mal mit den H-Kabeln beschäftigen. :cheers:
Gruß Rüdiger
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rüdiger,

kann aus eigener Erfahrung sehr ähnliches wie Fujak berichten.

Hatte jahrelang die gesamte Kette mit Vovox Sonorus ausgestattet, das mit seiner Ausgewogenheit am Ende mich immer wieder überzeugte.

Nach den ersten H-Kabel Erfahrungen hier habe ich dann aber auch dieselbe Wende mitgemacht. Nach 4 Wochen Hände einschneidender Zwirbelei wurden mehrere Paare mit 5 und 7m Länge fertiggestellt. Und es erschien mir wie eine endgültige Lösung:
Die Vorhänge verschwanden und alles wurde klarer. Auch tonal in allen Frequenzbereichen sehr gut. Vielleicht ein Kick in den Höhen zuviel. Jedenfalls ein klasse Ergebnis, was sich einige Jahre überzeugend bei mir hielt. Dabei waren der Stolz aufs selbstgemachte verbunden mit den niedrigen Investitionen sicher auch mit entscheidend.

Wie es der Zufall wollte, bin ich vor einem Jahr auf die TMR Ramses gestoßen. Bei den von mir gewünschten großen Distanzen wird die Kabelauswahl nähmlich etwas kleiner. Gleichwohl wollte ich nicht blind einfach so kaufen und habe nochmal die aktuellen Vovox Excelsus kommen lassen (immer XLR).
Die Entscheidung war schnell gefällt, das TMR Ramses (mit und ohne ME, je nach Länge) ist etwas ganz besonderes: Auflösung, Transparenz und Neutralität bekommen eine ganz neue Bedeutung. Für mich sind es wahrscheinlich die letzten Analogkabel in die ich investieren musste.

Viele Grüße
Matthias
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo Matthias
Das wäre natürlich auch eine Überlegung.
Zu meiner persönlichen Situation, ich benötige 2x3m symmetrisches Kabel welches an der einen Seite(ATC)über XLR Stecker und an der anderen Seite(Audionet Pre1G3)über RCA Stecker verfügt. Ich meine, daß sich der unsymmetrische Ausgang des Audionets besser anhört, obwohl die Beurteilung nicht einfach ist wegen der Umsteckzeit und des Lautstärkeunterschiedes.
Zur Zeit höre ich mit Sommer Carbokab 225 und bin sehr zufrieden, möchte aber mal ein ungeschirmtes Kabel probieren.
Vllt als Hinweis, zeitweise hatte ich mal ein Funk BS 2V2, am ehemaligen Symphonic Line RG 14 ging das, aber am Audionet bin ich damit gar nicht zurecht gekommen. Da fehlte mir das Timing/Rhythmus.
Gruß Rüdiger
Bild
matia100
Aktiver Hörer
Beiträge: 565
Registriert: 03.09.2011, 01:08
Wohnort: Dresden

Beitrag von matia100 »

Hallo Rüdiger,

einfach mal bei Thomas/TMR um eine Probestellung bitten. Kontakt bekommst Du hier, er beantwortet Dir auch jede Frage: info@tmr-audio.de

Preise sind transparent:http://www.tmr-audio.de/index.php/inhal ... d-nf-kabel

Viele Grüße
Matthias
Bild
fr.jazbec
Aktiver Hörer
Beiträge: 821
Registriert: 13.11.2019, 23:25
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von fr.jazbec »

Hallo
Nachdem ich jetzt ein Paar Vovox Sonorus Direkt S in 3,5m laufen habe war ich erst positiv überrascht. Da schien wirklich ein Vorhang weggezogen worden zu sein, so klar war das im Vergleich. Mittlerweile ist aber eine gewisse Ernüchterung eingetreten. So klar das Vovox auch spielt, so neigt es manchmal doch zu einer gewissen Kühle. Stecke ich dann auf das Sommer Carbokab um passt es wieder. Deutlich mehr Bass und eine abgemilderte Präsenz machen das Hören häufig angenehmer.
Die Frage ist nun, würde das Vovox Excelsus die Vorteile beider Kabel vereinigen?
Wie immer sind die Klangbeschreibungen mit Vorsicht zu genießen, da die Kabel an unterschiedlichen Ausgängen hängen. Das Vovox hängt am XLR Ausgang, das Sommer mit XLR Adapter am RCA Ausgang. Natürlich habe ich alle Kombinationen durchprobiert, aber in diesen Konstellationen scheinen die Vorteile beider Kabel am deutlichsten zum Ausdruck zu kommen.
Gruß Rüdiger
Bild
Antworten