Silbersand FM 201: Aktivmodul hat Fehler

Antworten
klatschie
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2021, 13:13

Silbersand FM 201: Aktivmodul hat Fehler

Beitrag von klatschie »

Eine Silbersand macht mir Ärger... Und zwar knallt es aus dem Lautsprecher nach etwa 40 Minuten bis zur 60. Minute. In dem Zeitbereich ein paar Mal... Anfangs ein leises Knacken wie beim Abspielen einer Platte... kurz danach der erste Schuss: Als wen man den Ausschalter eines Verstärkers betätigt und sich die Lautsprecher mit einem lauten Plopp verabschieden... Als sich eine Salve Schüsse aus dem Tieftöner löste, konnte man kurz das Erlischen der grünen Led sehen... Wenn aus dem Chassis das Geräusch kommt, kann sehen, wie die Membran sich max bewegt...

Alle Elkos sind nicht auffällig aufgebläht. Es war allerdings vom 14-beinigen IC neben dem Relais das ???Kühlblech??? abgefallen, welches ich wieder aufklebte.

Es gibt zwei Transistoren "oval", die auch von außen zu sehen sind... vermutlich Tieftöner und zwei eckige Transistoren, die um die Platinenkannte zu den Elkos gehen - vermutlich Hochtöner

Jemand eine Idee? Zweibrücken ist telefonisch schwer zu erreichen.

Bild
Bild
misto64
Aktiver Hörer
Beiträge: 196
Registriert: 08.01.2008, 02:53
Wohnort: 59065 Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von misto64 »

Frag mal bei Ralph Gottlob (Pirol HiFi) nach.
Bild
klatschie
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2021, 13:13

Beitrag von klatschie »

Jedes Klopfen am Aktivmodul bringt einen Knall aus dem Bass... Membran fährt raus auf Anschlag und wieder rein...
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das gehört in die Hände eines Fachmannes, der etwas davon versteht. Ich würde die LS zu Herrn Gottlob bringen. Er könnte im Bedarfsfall Herrn Müller direkt kontaktieren und nach der Ursache fragen. Daraus ergibt sich dann die Behebung des Problems. Ferndiagnose per Forum ist schwierig bis wenig hilfreich.

Gruß
Franz
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Dieter,

ich würde auch die Klopfexperimente einstellen. Du kannst damit schnell einen Deiner Basslautsprecher killen. Und dann wird es garantiert teuer. Die defekte Box solltest Du aus dem Strom nehmen und nicht mehr betreiben, so lange sie nicht repariert ist.

Als Laie würde ich auch den Profi fragen und da ist Ralph vom Pirol bestimmt eine top Adresse.

Beste Grüße

Thomas
Bild
klatschie
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2021, 13:13

Beitrag von klatschie »

Ersatzteil auf dem Weg in den Norden. Nach dem Einlöten werde ich berichten, ob nun wieder Friede ist...
Bild
klatschie
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2021, 13:13

Beitrag von klatschie »

Hallo Ralph Gottlob!

Nach einer Stunde Spielzeit keine Störungen aus dem IC, den ich heute erhalten und just umgelötet habe.

Danke für Deine Hilfe...
Morgen hole ich noch eine Alto zum Vergleichen...

Gruß aus Hamburg-Nord

Bild
Bild
Antworten