Linn Klimax 350 (teilaktiv) - Frequenzweiche defekt? Klickgeräusche

Antworten
jazzjazzjazz
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2020, 16:00
Wohnort: Bayern/Schwaben

Linn Klimax 350 (teilaktiv) - Frequenzweiche defekt? Klickgeräusche

Beitrag von jazzjazzjazz »

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem nach einer mehrmonatigen Pause meine 12 Jahre alten Linn Klimax 350p Lautsprecher wieder in Betrieb genommen.

Leider haben die Lautsprecher kurz darauf angefangen, Probleme zu machen. Beide Lautsprecher verursachen am oberen Ende des hinten eingebauten Frequenzweichen-/Verstärkermoduls (teilaktiver Lautsprecher im Bass) schnelle Klickgeräusche (etwa 450bpm, bzw. 7-8 Klickgeräusche pro Sekunde). Diese beginnen direkt nach dem Einschalten und verstummen nach dem Abschalten wieder. Seltsamerweise kommen die Klickgeräusche nach dem Abschalten nach etwa 5 Sekunden für 5 Sekunden nochmal etwas schwächer zurück, als ob es sich um einen Entladungsvorgang handeln würde.

Momentan ist ein Lautsprecher nur noch mit Netzkabel angeschlossen (Aufnahme), alle Lautsprecherkabel habe ich bei der Fehlersuche nach und nach getrennt. Beim ersten Auftreten bzw. Bemerken nahmen die Geräusche nach dem Abschalten des Streamers (Linn Klimax DSM/1 Renew), der Verstärker und letztlich des Verstärkermoduls in den Lautsprechern nicht sofort ab, sondern hielten noch für 1-3 Minuten an. Beim zweiten Lautsprecher habe ich das Modul ausgebaut.

Bild der Frequenzweiche:
https://www.dropbox.com/s/monha73a63w8x ... 6.jpg?dl=0

Audiodatei Klickgeräusche:
https://www.dropbox.com/s/po2lc27nmva8x ... 1.WAV?dl=0

Nachdem ich im Internet Bilder der Verstärkermodule gegoogelt hatte, war meine erste Vermutung, dass es sich um verstaubte oder defekte Lüfter handeln könnte. Nach Ausbau des Moduls habe ich aber festgestellt, dass in meiner Version der Lautsprecher keinerlei Lüfter verbaut wurden.

Am oberen Ende der Module, wo die Klickgeräusche am deutlichsten zu hören sind, befindet sich die Frequenzweiche.

Hat eventuell jemand eine Idee, was die Klickgeräusche verursachen und wie der Schaden behoben werden könnte?

Beste Grüße

Manfred
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Manfred,

Ferndiagnosen sind allgemein unsicher und riskant - soviel vorab!

Nachdem es sich um teilaktive Boxen handelt, deren Elektronik ich aber nicht kenne, spekuliere ich:
Es gibt mindestens ein oder zwei Relais in der Aktivelektronik, die z.B. den Einschaltstrom begrenzen und die Endstufen von den Chassis trennen bzw. die Endstufen von der Weiche mit den Chassis. Das Klappern könnte also von einem der Relais verursacht werden. Warum ein Relais klappert sieht man am besten durch Messungen mit Hilfe der Schaltungsunterlagen und kann dann herausfinden ob das Relais "spinnt" oder andere Bauteile.

Soweit mal "my 2cents worth"...

Grüße,
Winfried

5205
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Manfred,
nach Winfrieds Hinweisen kommt mir der Gedanke, dass nach längerem Stillstand der Aktivelektronik, die auch schon 12 Jahre alt ist, es auf gealterte Elkos hinweisen könnte, die erst wieder durch angelegte Spannung formiert werden müssen. Dazu würde ich einen 24 Stunden Dauerbetrieb empfehlen, und danach erneut testen, ob das Geräusch noch vorhanden ist.
Möglicherweise hat Linn sehr kompakte SMD-Elkos eingesetzt, denen ich keine userfreundliche Brauchbarkeitsdauer zutraue, wenn mit Spannungsreserve gegeizt wurde.

Mein erster Gedanke war die Erinnerung an einen Fall mit Knistern, Knacken bei Erwärmung und Abkühlung von Aktivelektronik, wo Materialien mit unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten verschraubt aneinanderlagen.
Da ging es aber um größere zeitliche Abstände.

Dass Geräusche von der Weiche ausgehen, ohne dass man von den LS-Chassis etwas hört, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Also 6 Schrauben lösen, Weiche abnehmen, nochmal hören...
Grüße
Hans-Martin
Bild
jazzjazzjazz
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2020, 16:00
Wohnort: Bayern/Schwaben

Beitrag von jazzjazzjazz »

Hallo Winfried, Hallo Hans-Martin,

vielen Danke für eure Antworten. Ferndiagnosen sind in der Tat schwierig, dass stimmt. Da ich aber im Rahmen meines Dynamik-Netzteil-Upgrades nur zwei, drei Monate nach dem Kauf einigen Ärger mit Linn und dem ausführenden Linn Händler hatte und in diesem Zusammenhang auch noch auf ein paar Hundert Euro Versandkosten sitzen geblieben bin, würde ich eine Wiederholung dieser Erfahrung gerne vermeiden.

Gerade habe ich die 2 Verbindungen zwischen Frequenzweiche und Verstärkereinheit getrennt und lasse den Lautsprecher mal für 24 Stunden am Netz. Die Klickgeräusche haben allerdings dieses Mal schon etwa 20 Sekunden nach dem Einschalten wieder aufgehört. An den Chassis ist nichts zu hören.

Von der Frequenzweiche führen drei bzw. vier Kabelpaare über drei Stecker ins Lautsprechergehäuse zu den Chassis - 2 x Upper Bass, 2 x Mid, 4 x Tweeter/Supertweeter. Am unteren Ende sind über einen großen 9-polige Stecker 4 x 2 (rote/schwarze) Kabelpaare angeschlossen, die vermutlich von den 4 Anschluss-Terminals zur Weiche führen.

Außerdem führen noch zwei dünne Kabel von der Frequenzweiche zur Verstärkereinheit. Soweit ich mich erinnern kann, haben diese mit den aktiv verstärkten lower bass und das Signal wird vom supertweeter Terminal abgezeigt. Ob diese Verbindung das Problem ist, könnte ich über den "direct bass in" xlr Anschluss verifizieren.

Unterhalb der Frequenzweiche ist außerdem noch ein weiteres Board, von dem die Geräusche auch stammen könnten.

Danke erstmal - ich gebe morgen Bescheid, ob sich nach dem Test etwas geändert hat.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Manfred,

dass die Klickgeräusche langsam abnehmen könnte ein Zeichen dafür sein, daß Hans-Martin (wiedermal :wink: ) richtig liegt. Mal am Netz lassen ist jedenfalls sicher richtig, also schaun wir mal...

Ansonsten, da Du, wie ich, in Bayern wohnst, könnte es der Zufall wollen, daß wir nahe beeinander wohnen. Melde Dich ggf. per PN.

Grüße,
Winfried

5206
Bild
jazzjazzjazz
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2020, 16:00
Wohnort: Bayern/Schwaben

Beitrag von jazzjazzjazz »

Hallo zusammen,

sieht so aus als hätte Hans-Martin gleich ins Schwarze getroffen. 22 Stunden ohne Verbindung zur Frequenzweiche am Strom und die Klickgeräusche sind weg. Verzerrungen an den Chassis sind weiterhin keine zu hören, es scheint also wieder alles zu passen.

Wahnsinn! Vielen Dank euch beiden! Da fällt mir echt ein Stein vom Herz.

Ich baue gleich noch das zweite Modul wieder ein und hänge auch die zweite Box "zum Laden" an den Strom. Gebe am Sonntag Bescheid, ob auch hier die Klickgeräusche verschwunden sind.

Viele Grüße

Manfred
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Glückwunsch Manfred! Freut mich, daß die wertvollen Dinger wieder schön "gehen".

Grüße,
Winfried

5210
Bild
jazzjazzjazz
Aktiver Hörer
Beiträge: 25
Registriert: 10.11.2020, 16:00
Wohnort: Bayern/Schwaben

Beitrag von jazzjazzjazz »

Der zweite Lautsprecher funktioniert nach dem "Laden" auch wieder.

Danke nochmal, Winfried und Hans-Martin!
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

:cheers:

Ich wünsche langanhaltenden Musikgenuss!

Grüße,
Winfried

5212
Bild
Antworten