Renovierung Backes & Müller BM 3

Antworten
zi99
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2021, 16:24

Renovierung Backes & Müller BM 3

Beitrag von zi99 »

Hallo Zusammen,

für die Renovierung meiner Backes und Müller BM3 habe ich zwei Endstufen EV 4 erstanden. Beide Endstufen sind überarbeitet, alle Kondensatoren
und Relais wurden getauscht. Beide Endstufen funktionieren mit dem neueren Hochtöner (eckiges Gitter) gut. Da ich jedoch hiervon nur ein Einzelstück
besitze, hingegen 3 Stück alte Hochtöner (rundes Gitter), möchte ich diese gerne verbauen, scheitere jedoch hierbei an einem lauten Brummton,
merkwürdiger Weise relativ tieffrequent. Handelt es sich hierbei um 'Rückkopplungen', die sich mit einer geänderten Potieinstellung beheben lassen?
Der mir vorliegende Schaltplan weist hierzu 7 Potis auf, die links oben auf der großen Schaltplatine liegen. Die Bezeichnungen lauten von links nach rechts TT Sym, TT GK, TT GO, HT GK (fehlt bei meiner Endstufe), HT Res, HT Pegel, TT Pegel.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich im voraus,

Gruß
Peter
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

ich kenne mich mit den Rundgitter-HT leider nicht genau aus, sie könnten aber eine andere Elektronik oder Anschlussbelegung haben als Du brauchst. Hier im Forum gibt es einige Leute, die da mehr Erfahrung haben und sich hoffentlich melden werden.

Ich drück' die Daumen!
Grüße,
Winfried

5181
Bild
zi99
Aktiver Hörer
Beiträge: 9
Registriert: 19.05.2021, 16:24

Beitrag von zi99 »

Hallo Winfried,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe den Anschluß der alten Hochtöner für die EV 4 modifiziert, die Belegung ist die gleiche wie bei den neueren Hochtönern. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Vielen Dank,
Peter
Bild
Antworten