Snubber Platine

StreamFidelity
Aktiver Händler
Beiträge: 1599
Registriert: 24.09.2017, 14:50
Wohnort: Hansestadt Rostock
Kontaktdaten:

Beitrag von StreamFidelity »

Hallo Winfried,

deine Arbeiten sind superb. Ich habe immer noch das von Dir frisierte W-Upgrade ZERO-ZONE HIFI finished 3 way linear power supply.

Dazu sage ich nur weiter so und 5186 (ein Insider) :mrgreen:

Grüße Gabriel
Bild
planetti
Aktiver Hörer
Beiträge: 295
Registriert: 29.04.2014, 22:17
Wohnort: Olching, nähe München

Beitrag von planetti »

Liebe Freunde des Snubberns,

Winfried war schneller mit der Berichterstattung der Beispielapplikation an meinen Labornetzteilen. Diese haben zwei Sekundärabgriffe am Transformator, die durch ein Relais ab einer Endspannung von 4,2V umgeschaltet werden, wobei wir nur den höherwertigen Zweig "gesnubbert" haben.

Das ganze ist voodoofrei, preiswert und einfach, sofern man an den Transformator rankommt, und man ein Oszi und einen Impulsgeber wie das Quasimodo-Board, oder alternativ einen netten Winfried in erreichbarer Nähe hat. Der Aufwand hält sich in Grenzen und eine positive Wirkung auf die saubere Stromversorgung ist vorhanden, also schaltet schonmal den Lötkolben an.

Nochmals herzlichen Dank für Winfrieds Bereitstellung seines Wissens, der Platinen und besonders den lehrreichen und netten Arbeitsnachmittag.

Schöne Grüße
Uli
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Snubberer,

ich hab noch ein neues Sonntagnachmittagsprojektchen fertig gestellt das ich teilen möchte:

Im Regal stand (sozusagen in Reserve :wink: ) noch ein etwas betagter Restek MiniPre Vorverstärker, der aber überraschenderweise noch gebaut wird. Ein niedliches, kompaktes und fernbedienbares Kästchen mit vier individuell pegelbaren Cincheingängen, mindestens gut für die Zweitanlage, jedenfalls zu schade zum "Einstauben" :mrgreen: :cheers:

Auf dem Steckernetzteil steht AC-AC Adapter :shock: ... und richtig nach Aufschrauben kommt kein Schaltnetzteil sondern ein Trafo zum Vorschein, dessen (mittenangezapfte) Sekundärwicklungen mit 10nF Kondensatoren abgeschlossen sind und dann auf ein recht steifes (solid core?) Kabel zum Verstärker führen. Dort findet man dann auch einen Ferritkern auf den Versorgungsleitungen und die (unvermeidlichen) vier Gleichrichterdioden sowie die Spannungsregler +/-9V für Analog und 5V für Steuerung.

Einen Snubber im Trafogehäuse nachzurüsten, lag da sehr nahe (wegen Mittelanzapfung geht leider kein LT4320 AGR). In diesem Falle ohne Platinchen, die zwei Bautile passen direkt an die Wicklungsanschlüsse auf der Trägerplatine.

Bild

Bild

Weil der VV gerade offen war hab ich auch die Operationsverstärker gewechselt und die V+/V- Pufferung der OPs und des Lautstärkestell-ICs PGA2310 verbessert, aber das ist hier off-topic :wink: :cheers:

Falls jemand den Restek MiniPre im Einsatz hat und Interesse an den Modifikationen, PN genügt :mrgreen: :cheers:

Grüße,
Winfried

5326
Bild
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Winfried,
wgh52 hat geschrieben: 06.07.2022, 15:34 Einen Snubber im Trafogehäuse nachzurüsten, lag da sehr nahe (wegen Mittelanzapfung geht leider kein LT4320 AGR).
mit zwei Aktivgleichrichtern ginge das schon, denn es liegen ja zwei getrennte Sekundärwicklungen vor. Du müsstest nur die Leiterbahn zwischen den beiden Snubber-Widerständen durchtrennen und eben ein neues Kabel zum VV verwenden, nämlich ein vieradriges.

Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln
Gert
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Gert,

Erwischt! Danke Dir altes Adlerauge! :cheers:

Ja, natürlich, die Wicklungen sind einzeln, "aber" dann auf der Platine zur Masse zusammengeführt. Also kann man (nach Sekundärwicklungs-Anschlußvereinzelung) natürlich mit zwei AGRs arbeiten! Leiterbahnen trennen ist halt nicht jedermanns Sache (meine zwar schon... :wink: ), der AGR Eingriff wird halt "größer" als (erstmal) nur die Snubber abzubringen (was ja viel hilft 8) ) und kann dann Mod. Stufe 2 sein.

AGR für das kleine unscheinbare Verstärkerchen sind wirklich zuuuu verlockend... Nachdem wir hier aber off-topic sind führe ich das lieber im "Aktiver Forumsgleichrichter LT4320 zum Nachrüsten" Thread weiter.

Danke nochmals,
Grüße,
Winfried

5327
Bild
Antworten