Bearbeitung von DIY Gehäusen

Antworten
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Bearbeitung von DIY Gehäusen

Beitrag von cantusfirmus »

Ich wünsche eine schönen Sonntag allseits,

ich hätte eine grundsätzliche Frage, weil meine DIY PRojekte zunehmen, wie zum Beispiel das S11 Forums Netzteil oder auch ein Soekris DAC, die ich jetzt in Gehäuse einbauen möchte.

So stehe ich jetzt vor der Entscheidung, wie ich die Rückwände der Gehäuse bearbeiten soll. Daher meine Frage an euch: Lagert ihr das aus? Bei einem DAC sind das ja doch einige Ein- und Ausgänge, selbst das Netzteil braucht Ausgangs-Buchse und Kaltegeräte Steckereingang.

Ist dazu viel Spezialwerkzeug notwendig, oder habt ihr einen Dienstleister, den ihr empfehlen könntet? Oder einen Workflow, mit dem das ganz einfach klappt?

Danke euch herzlich, Grüße, Horst
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Horst,

runde Löcher sind mit Kegelbohrer und etwas Geschick noch recht gut machbar.
Kaltgerätebuchse macht mit Hausmitteln allerdings viel Arbeit mit der Feile notwendig.
Eimzelstücke fertigt kaum ein Dienstleister / Schlosser gerne.
Bei manchen Gehäuselieferanten wie modushop oder 19zoll kann man die Gehäuse inkl.
Bearbeitung (sprich Aussparungen, Löcher, Gweinde,…) bestellen, wenn das Gehäuse noch nicht vorhanden ist.

Grüsse Jürgen
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

danke jürgen,
Kaltgerätebuchse macht mit Hausmitteln allerdings viel Arbeit mit der Feile notwendig.
ja, das habe ich mir gedacht. rund geht noch, aber dann...

die variante mit modushop ist mir bekannt, danke - allerdings kennt man am beginn des projekts manchmal nicht alle benötigten ausschnitte, das hat für mich dagegen gesprochen. theroetisch könnte ich aber dort auch nachträglich bestellen, denke ich, allerdings brauchen die wieder eine spezielle skizze, soweit ich weiss.

so oder so, entweder muss ich mich in software oder hardware einarbeiten :=)

beste grüße, horst
Bild
meldano
Aktiver Hörer
Beiträge: 630
Registriert: 01.05.2014, 16:08

Beitrag von meldano »

Hallo Horst,
eine gute Adresse, auch für Kundenmaterial: Schaeffer

https://www.schaeffer-ag.de/

Die Software ist ohne Einarbeitung intuitiv bedienbar.

Gruß
Daniel
Bild
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Beitrag von RSSC »

N'Abend Horst,

in etlichen anderen Hobbys ist Eigenbau oder Kleinstserie ebenfalls angesagt.
Da hat's viele Leuts, die eine NC-Fräse betreiben und nach Vorgabe oder Zeichnung fertigen, sofern die Werkstoffe hinsichtlich Material oder Abmessungen nicht zu außergewöhnlich sind. I.d.R. ist das dann im Klein- oder Nebengewerbe . . .

Alles bis ca. A3 Format und übliche Materialien wie Alu, Kupfer, Messing, Kunststoffe, CfK etc. ist vergleichsweise easy going. Wenn Du dann ggf. die Zeichnung selbst anlieferst, ist's kostenmäßig sehr überschaubar! Die Qualität / Maßhaltigkeit ist top - sofern die Fräse / die verwendeten Fräser taugt / taugen.

Bei Bedarf kann ich gerne einen Kontakt zu einer sauber arbeitenden Firma herstellen.

CU
Ralf
Bild
cantusfirmus
Aktiver Hörer
Beiträge: 599
Registriert: 27.11.2011, 13:19

Beitrag von cantusfirmus »

danke euch allen für die hinweise!

ich frage jetzt mal noch in wien nach, aber postalisch liegt ja deutschland nicht aus der welt :=)

gerne ralf kannst du hier deine bevorzugten dienstleister reinschreiben, oder auch via pn!

danke und grüße, horst
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

Blechbearbeiter, die Einzelteile für uns fertigen können,
sind für alle interessant.

Grüsse Jürgen
Bild
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Beitrag von RSSC »

Jo Jürgen,

verstehe ich . . .
Nur ist Vieles auch in anderen Hobbys die Grauzone zwischen "privat" und "kommerziell". Zumindest Ersteres werde ich hier nicht öffentlich machen, so hilfreich das ggf. auch für die Forenten wäre.

Ich rede am WE 'mal mit jemanden, den ich zur zweiten Kategorie zähle. Und komme dann unaufgefordert - ggf. auch mit 'nem Kontakt - auf's Thema zurück . . .

CU
Ralf


P.S.: Ich bezog mich auf wirklich exakte "Fräsarbeiten" in Einzelanfertigung oder Kleinstserie, weniger auf das weite Feld der "Blechbearbeitung" - für Letzteres hat's m.E. in jedem Ort ausreichend kleine (Handwerks-)Betriebe . . .
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Ralf,

danke, wenn Du evtl. mit einer offiziellen Adresse helfen kannst.

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Moin Jürgen

Was spricht denn wie von Daniel vorgeschlagen gegen Schaeffer?

Riesen Vorteil bei Schaeffer: die können NACH dem fräsen eloxieren… damit sind dann auch alle Kanten eingefärbt. Außerdem können sie auch Beschriftungen und so weiter einarbeiten!

Ansonsten einfach mal nach online CNC Angebot googeln… da gibt es wirklich richtig viele, die so etwas machen.

Ich habe für so etwas eine kleine CNC im Keller aber leider nicht so viel Zeit um hier großartig Hilfe zu leisten ;(

Viele Grüße

Christian
RSSC
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 15.02.2021, 14:03
Wohnort: EN

Beitrag von RSSC »

N'Abend zusammen,

ich schulde noch 'ne Antwort bezüglich einer Adresse für Fräsarbeiten:

info@doslot.de

Dort wird nach Zeichnung gearbeitet, man zeichnet aber durchaus auch gemäß Vorgaben.
"Beschriftungen" - also als Gravur - sind machbar.

Erfahrungen habe ich mit der Firma reichlich und über Jahre. Für mich kommt's - in einem anderen Hobby - auf extreme Exaktheit an. Und diese ist dort gewährleistet. Es ist also keine "Heim-Fräse" oder "Billig-Werkzeug" im Einsatz.
Ob's aber für ein DIY-Gehäuse relevant ist !? . . . ;-))


CU
Ralf
Bild
Antworten