LT3045 Output Spannung verändern

Antworten
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

LT3045 Output Spannung verändern

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo allerseits,

ich habe in meinem Fundus inzwischen einige arbeitslose LT3045-78XX, die aber, wie es der Zufall will, genau die falsche Output Spannung haben, die ich jetzt nun bräuchte.

Ich erinnere mich, irgendwo im Netz mal etwas gelesen zu haben, dass man mittels bestimmter Widerstände sich hier selbst helfen könne.

Kann mir jemand einen Tipp geben?
Leider finde ich den Artikel nicht mehr.

Konkret möchte ich einen 12V und/oder 3,3V auf 12,5 V anheben.
Oder heimse ich mir da irgendwelche Probleme ein?

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Erwin,

R1 auf der Platine legt die Ausgangsspannung fest.
33kOhm = 3,3V
121kOhm = 12V
Für 12,5V brauchst Du also 126kOhm

Leider kannst Du bei Deinen bestehenden Boards keinen Widerstand einfach parallel zum schon eingebauten R1 einlöten, damit würdest Du den Gesamtwiderstand ja nur verkleinern und damit entsprechend auch die bisherige Ausgangsspannung.

Da hilft nur mit feinem Besteck den bestehenden R1 auszulöten und einen neuen 126kOhm einzulöten.

Probleme heimst Du Dir dabei keine ein. Ich würde aber bei dem neuen Widerstand darauf achten, auch wieder einen SMD Widerstand zu verwenden. Längere Anschlussbeinchen eines bedrahteten Bauteils könnten durch das Einfangen von elektromagnetischen Störungen das Rauschen des LT3045 erhöhen.

Viele Grüße
Henning
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Henning,

herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung! :cheers:

Verstehe, werde das so (ohne Kaffee davor getrunken zu haben...!) versuchen.

Schönen Gruß,
Erwin
Bild
HenSch
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 31.03.2014, 19:55
Wohnort: Kiel

Beitrag von HenSch »

Hallo Erwin,

Hut ab auf jeden Fall und viel Erfolg bei dem Umbau!

Liebe Grüße
Henning
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Erwin,

noch einen Tipp von meiner Seite. Zum Auslöten beide Seiten des SMD-Widerstandes dick mit Lötzinn versehen, dann kannst Du beide Seiten auf einmal auslöten, indem Du die Lötspitze längs auf das SMD auflegst. Wenn das SMD draußen ist, beide Lötstellen von überflüssigem Lot befreien (Entlötpumpe/Entlötlitze). Ggf. mit Isopropyl braune Flussmittelreste entfernen.

Zum Einlöten fixierst Du die eine Seite des SMD durch Druck mit einem kleinen Schraubenzieher/Pinzette, lötest erst die eine Seite in Ruhe drauf und dann, wenn die eine Seite sauber eingelötet ist, die andere Seite ebenso. Feddisch.

Viel Erfolg!

Grüße
Fujak

P.S.: Kein Kaffee hilft tatsächlich und morgens habe ich die ruhigste Hand.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

bei mir lösen bisher weder Kaffee noch Alter einen Tremor aus :mrgreen: :cheers: aber mein Tipp für SMD einlöten:
Ich gebe etwas Flußmittel auf das Platinenlötpad. Dann platziere ich das Bauteil (berühre es dann nicht mehr), nehme eine gekröpfte spitze Pinzette in die linke Hand setze deren hinteres Ende auf die Arbeitsplatte und senke dann die gekröpfte Spitze auf das zu fixierende Bauteil. Da wackelt nix mehr und ich kann einen Anschluss mit der verzinnten Lötspitze anheften. Dann wird das zweite Pad (und ggf. die weiteren) gelötet und das erste nötigenfalls etwas nachgelötet. Schick!

Nach meiner Erfahrung ist das Wichtigste beim SMD Löten Flußmittel, eine dünne Spitze und dünnes Lötmittel.

just my 2cents worth...

Grüße,
Winfried

5133
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Was kann da noch schief gehen! :wink:

Ich danke euch!! :cheers:

Erwin
Bild
Erwin-mit-G
Aktiver Hörer
Beiträge: 241
Registriert: 27.11.2017, 11:43
Wohnort: Wendland (100 km südl. von Hamburg)

Beitrag von Erwin-mit-G »

Hallo Freunde,

es hat geklappt!!

Zuerst hatte ich Angst, den Winzling womöglich einzuatmen, aber die Schwerkraft und ein geschlossenes Fenster taten verlässlich ihren Dienst.

:cheers:

Erwin
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Gratulation, Erwin! :cheers:

Grüße
Fujak
Bild
Antworten