Cinch-Verbindung mit Mikrofonkabel

Antworten
Minimalisto
Aktiver Hörer
Beiträge: 37
Registriert: 04.09.2013, 16:31
Wohnort: Limburgerhof

Cinch-Verbindung mit Mikrofonkabel

Beitrag von Minimalisto »

Hallo liebe Forenten,

ich brauche für die Anbindung zweier Abacus C-Box 4 als Surround-Lautsprecher an einen Oppo 105 Cinch-Kabel. Da ich noch Mikrofonkabel in entsprechender Länge herumliegen habe, möchte ich gerne dieses verwenden.

Nun stellt sich mir die Frage, wie die 2-poligen Stecker an das 2-adrige Kabel mit Schirm zu löten ist. In diesem Faden Pseudosymmetrische Verkabelung wurde es am Rande andiskutiert, ich bin mir jedoch nicht sicher, ob ich die Empfehlung richtig verstanden habe. Der Vorschlag ist, den Kabelschirm nur an einem Stecker zu verbinden?

Also so?
Oppo 105: Stecker-Pin an rote Kabel-Litze | Stecker-Masse an Kabelschirm + schwarze Kabel-Litze
C-Box 4: Stecker-Pin an rote Kabel-Litze | Stecker-Masse an schwarze Kabel-Litze

Ist die Stromversorgung noch relevant? Aktuell haben wir im Wohnzimmer noch eine 2-adrige Verkabelung, die 3. Ader wollen wir demnächst nachrüsten.

Vielen Dank für Eure Hilfestellung.

Grüße
Christian
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Minimalisto hat geschrieben: 09.04.2021, 09:56Also so?
Oppo 105: Stecker-Pin an rote Kabel-Litze | Stecker-Masse an Kabelschirm + schwarze Kabel-Litze
C-Box 4: Stecker-Pin an rote Kabel-Litze | Stecker-Masse an schwarze Kabel-Litze

Ist die Stromversorgung noch relevant? Aktuell haben wir im Wohnzimmer noch eine 2-adrige Verkabelung, die 3. Ader wollen wir demnächst nachrüsten.
Hallo Christian,
die beschriebene Kabelbeschaltung ist richtig.
Beim Netzkabel kann man ja gleich ein besseres für HiFi legen lassen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten