Subwoofer mit Line-In an Endstufe

Antworten
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Subwoofer mit Line-In an Endstufe

Beitrag von Gromit »

Hallo,

Ich habe folgende Situation: Meine zwei aktiven Subwoofer haben Cinch und XLR Eingänge sollen aber an den den Endstufenausgängen meines Lyngdorf TDAI angeschlossen werden. Die Vorstufenausgänge sind für aktive Lautsprecher belegt.
Meines Wissens nach kann man das über ein Dämpfungsglied bzw Spannungsteiler lösen. Habe dies im Car HiFi Zubehör gesehen als Adapter.
Nun die Frage: weiß jemand, ob man diese Adapter auch für meinen Fall verwenden kann oder kennt jemand eine Bezugsquelle für einen ‚HiFi-tauglichen‘ Adapter? Oder gerne auch eine Bauanleitung mit Dimensionierungsinfos der Schaltung.

Gruß,
Wolfgang
Bild
treble trouble
Aktiver Hörer
Beiträge: 647
Registriert: 17.03.2017, 18:54
Wohnort: NRW-SU

Beitrag von treble trouble »

Hallo Wolfgang,

wäre nicht ein Y-Kabel zur Verzweigung des Pre-Out einfacher?

Gruß
Gert
Bild
WongP
Aktiver Hörer
Beiträge: 215
Registriert: 02.03.2016, 00:03

Beitrag von WongP »

Hallo Wolfang,

habe den "F-HILOV3 - Focal Hi-Lo V3 High-Low Adapter mit Impedanz-Simulation" an einem avr x4500 um an Aktiv-Monitore zu kommen. Ich höre da keine Probleme und für nur SUB Signale sollte es auch ausreichen.
Eventuell reichen Dir aber auch die Y-Kabel mit WT-1-Sender- und WR-1-Empfänger von Monitor Audio?

Gruß
Micha
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Gromit hat geschrieben: 20.03.2021, 17:37Ich habe folgende Situation: Meine zwei aktiven Subwoofer haben Cinch und XLR Eingänge sollen aber an den den Endstufenausgängen meines Lyngdorf TDAI angeschlossen werden. Die Vorstufenausgänge sind für aktive Lautsprecher belegt.
Meines Wissens nach kann man das über ein Dämpfungsglied bzw Spannungsteiler lösen. Habe dies im Car HiFi Zubehör gesehen als Adapter.
Hallo Wolfgang,
ich bin bekennender 2.2 Freund, TDAI 2200 kenne ich von innen... deshalb:
An den LS-Klemmen sind deutliche Warnzeichen in Form von Blitzsymbolen, die darauf hinweisen, dass auf jeder Klemme bis zu ca. 60V DC auftauchen, im Mittel bei hoher Aussteuerung 30 V (gegenüber Schutzerde). LS werden in der Brückenschaltung betrieben.
Die schwarzen Ausgangsklemmen sind nicht Signalmasse!!!

Bringt man die bei einem StereoSub zusammen, geht die Schutzschaltung auf Shutdown oder 2 H-Brücken brennen ab.

Es gibt Car-HiFi Adapter mit Widerständen, Trennübertrager und Pegeleinsteller. Damit galvanisch getrennt könntest du gefahrlos auf Cincheingänge gehen.

Ohne Übertrager würdest du die symmetrischen Eingänge benutzen können, wenn die Subs Schuko haben und die Eingänge echt(!)symmetrisch sind.
Dann zwischen Pins 2 und 3 einen 1kOhm Widerstand in den XLR-Stecker löten und zwischen Leitung vom roten Ausgang des TDAI und Pin 2 einen 10kOhm, ebenso zwischen schwarzem Ausgang und Pin 3.
Eventuell statt 1kOhm zw. 2 u. 3 je einen 470 Ohm zw. 2 zu 1 und 3 zu 1.
Sicherheitshalber koppelst du an den Ausgängen mit 22uF /63V Elkos aus, "+" jeweils zum TDAI!

Wenn deine Subwoofer (neu? welche?) Class-D-Endstufen mit Schaltnetzteil haben und auf Schuko verzichten, bekommst du einen neuen Schwierigkeitsgrad obendrauf.
Dann würde ich den Cinchkragen=Subwoofer Signalmasse auf Schutzerde legen.
Alles erst einschalten, nachdem die Verkabelung steht.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo,

Haben die Subs keine weiterführende Ausgänge um da die LS anzuhängen?

Ansonsten geht auch deine Lösung mit den Dämpfungsglied.

Wieviel Leistung hat der Verstärker?

Gruß,
René
Bild
Gromit
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 04.03.2018, 12:51
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gromit »

Hallo,

danke für die vielen Rückantworten!
@ Gert, René: Y-Adapter ist leider nicht zielführend, da ich die aktive Weiche und Delayfunktion zwischen Vorstufenausgang und Endstufenausgang meines Verstärkers nutze.
@Hans Martin: Puh, Jetzt wird es kompliziert. Die Subs haben keine Schutzerde (Saxx Deepsound 120Dsp mit Class D Endstufe).
Habe den TDAi 2200 mittlerweile auch durch den kleinen TDAi 1120 ersetzt*. Aber Schaltung der Endstufe dürfte identisch sein.

Nun werde ich checken, ob der von Micha ins Spiel gebrachte Focal Adapter auch Trennübertrager hat - das wäre dann die einfachste Lösung.

* PS: Ich muss meinen Vorstellungsthread demnächst aktualisieren (die aktiven Hauptlautsprecher werden in Kürze Linkwitz Lx521 sein - aber nur die Mittel/Hochtonsektion im ersten Schritt - deshalb auch die o.g. Aufgabenstellung).

Gruß,
Wolfgang
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Gromit hat geschrieben: 20.03.2021, 20:29Puh, Jetzt wird es kompliziert. Die Subs haben keine Schutzerde (Saxx Deepsound 120Dsp mit Class D Endstufe).
Habe den TDAi 2200 mittlerweile auch durch den kleinen TDAi 1120 ersetzt*. Aber Schaltung der Endstufe dürfte identisch sein.
Hallo Wolfgang,
isso. Wer Komponenten kombiniert, für die die Hersteller keine Anweisungen parat haben, sollte heutzutage vorsichtig sein, schlauer als deren Entwickler.
Nimmst du einen Sub ohne Anschluss an andere Geräte, hälst einen Phasenprüfer an die Cinchmasse und der leuchtet, dann spätestens solltest du alarmiert sein.
Ich rate auch, dazu, die Bedienungsanleitung noch einmal zu lesen. Vermutlich findest du dort Hinweise, gekennzeichnet mit Ausrufezeichen im Warndreieck...
Solche Geräte verbindet man nicht, während sie am Netz hängen, das ist das mindeste... steht in jeder BA...
Grüße
Hans Martin
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Wolfgang,

ich hatte vor ein paar Jahren mal für eine Übergangszeit meine aktiven Lautsprecher an den Endstufen eines AV-Receivers betrieben, der keine Vorverstärkerausgänge hatte. Dafür hatte ich einen Spannungsteiler/-reduzierer von Teufel (Teufel Level Converter AC 5011 AP) dazwischen gesetzt. Der Pegel kann je Kanal eingestellt werden. War sicherlich nicht Highend, aber für Subwoofer sollte es akzeptabel sein. Am besten selbst ausprobieren, die Dinger kosten nicht die Welt.
Bild

Gruß
Hironimus
Bild
Antworten