Backes & Müller BM 6 rauschen

Achim1464
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2021, 16:15
Wohnort: 762..

Beitrag von Achim1464 »

Ok hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.Ich habe im Moment Chinch an den BM6 angeschlossen.Hatte noch nie XLR Kabel.Die XLR sind ja deaktiviert auf der BM& Platine,es sind also keine Kabel angesteckt.Anstelle Chinch muss ich jetzt ein 4Pol Kabel an die BM6 Platine anlöteten.
Chinch kommt ja weg und XLR dran.Nur wo wird die Spannung für die Fernsteuerung angeschlossen ?
Ich kann auch ein Foto machen wenn nötig.
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo,

Foto erscheint mir nötig, da die BM6 im Originalzustand kein Clinch hat. Es hat wohl ein Umbau an deiner BM6 gegeben. Erzähl mal ein wenig was von der Historie dieser Box. Wann und wie ist die dir zugelaufen, defekt oder ging gerade noch, was hast Du bereits unternommen?

Gruß
René
Bild
Achim1464
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2021, 16:15
Wohnort: 762..

Beitrag von Achim1464 »

So jetzt hab ich Zeit zum Antworten.Also Ich hatte die 2 BM6 vor 15Jahren von meiner Tante geschenkt bekommen.Da ich keine XLR sondern fertige Chich Kabel hatte baute ich schnell 2 Chinch an die BM6.Dann liefen die bis heute.Da mich dann aber das "nicht gleichzeitig An und Ausschalten" der BM6 störte ,hab ich mich mal belesen und bin hier im Forum gelandet.
Nun wusste ich aber nicht mehr wo ich was anlöten sollte,dabei ist ja XLR nichts anderes als Chinch.Ich habe jetzt XLR und die Durschschleifung von Box zu Box dran.Die einzelne gelbe Ader die auf einem Stecker rechts neben dem XLR steckt ist wohl die Fernsteuerung. Ich höre keinen Unterschied von Chinch zu XLR wie manche behaupten,wie auch ? die Anschlüsse sind dieselben.Aber vielleicht weiss da jemand mehr ?
Auf jeden Fall schalten sich jetzt beide Boxen gleichzeitig ein und das ist jetzt perfekt.
Durch drehen der beiden Ringkerntrafos konnte ich das Brummen total minimieren.Jetzt rauschen sie halt wie fast jede Aktivbox,aber man kann nicht immer alles haben.

Gruss Achim
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Achim
Nun wusste ich aber nicht mehr wo ich was anlöten sollte,dabei ist ja XLR nichts anderes als Chinch
Nein, das ist nicht so! XLR ist sofern entsprechend 3 polig belegt in der Regel ein symmetrisches Signal und damit Störresistent bei langen Kabelwegen.
RCA (Cinch) ist nicht Symmetrisch und damit störempfindlicher.

Grüße

Christian
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Achim und Chris,

lt. Bild hat Achim die Version vor VFet und damit keinen symmetrischen Eingang an der Box. Da ist, betreffend des Signals, die Form der Buchse erst einmal egal.

Beste Grüße

Thomas
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Thomas

Alles klar... danke!

Grüße

Christian
tinnitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 463
Registriert: 02.10.2009, 13:17
Wohnort: 651XX Wiesbaden

Beitrag von tinnitus »

Die BM6 haben keinen symmetrischen Eingang, sondern da sind beide Kanäle drauf, deshalb kann man von einer Box zu anderen durchschleifen :mrgreen:

VG Roland
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Roland,

nein, es kommt auf die Version an. Die späteren BM6 mit VFet-Technik haben auch einen symmetrischen Eingang. Von den VFets gibt es nur ganz wenige ohne symmetrischen Eingang, wahrscheinlich die ersten Modelle.

Die Versionen vor VFet, wie die Boxen von Achim, haben auf jeden Fall keinen symmetrischen Eingang, außer jemand hat den selbst nachgerüstet. Da hast Du mit dem Durchschleifbetrieb auf jeden Fall Recht.

Grüße

Thomas
Bild
Achim1464
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2021, 16:15
Wohnort: 762..

Beitrag von Achim1464 »

Danke euch.Woran erkennt man V-Fet ? Durchschleifbetrieb funktioniert ja auch mit den beiden Kipschaltern.
Hab leider nicht den XLR Anschluss auf der Platine fotografiert,kommt noch sorry.

Bild Bild Bild Bild
Bild
Achim1464
Aktiver Hörer
Beiträge: 21
Registriert: 22.02.2021, 16:15
Wohnort: 762..

Beitrag von Achim1464 »

Weiss jemand wie man die Potis auf der Platine einstellen sollte ? Ich habe die nach Gehör eingestellt,aber ich bin mir sicher das man das noch verbessern kann.
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Achim1464 hat geschrieben: 29.03.2021, 10:36 Ich höre keinen Unterschied von Chinch zu XLR wie manche behaupten,wie auch ? die Anschlüsse sind dieselben.Aber vielleicht weiss da jemand mehr ?

Gruss Achim
Hallo Achim,

Du wirst keinen Unterschied hören. Das liegt daran, weil dein XLR Stecksystem asymmetrisch angeklemmt ist, und das ab Werk!
Wie oben schon geschrieben XLR bedeutet nicht symmetrische Signalübertragung. XLR deutet auf eine Steckernorm hin, keine Übertragungsart.
https://de.wikipedia.org/wiki/XLR

Gruß
René
Bild
Antworten