Aktivboxen Innenverkabelung

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Aktivboxen Innenverkabelung

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde des aktiven Bauens,

ich habe eine Frage an die Kabelexperten, denn die Versorgungsverdrahtung vom Netzteil zu den Weichen, Regelungen und Endstufen sowie der Verdrahtung von den Endstufen zu den Chassis steht bei meinen Projekten zur Entscheidung an.

Ich möchte diese Verdrahtungen nicht mit Litzen oder "Wald und Wiese" machen, sondern mit solid core Reinkupferleitungen (Silber ist mir zu teuer). Auf der Suche nach geeigneter (isolierter) Meterware bin ich nur auf zwei Quellen gestoßen: Neotech und Reson. Nachdem die beschriebenen Verbindungen alle <1m lang sind, scheinen mir 0,5mm² (AWG 20) Leiterquerschnitt ausreichend.

Reson bietet ein 2cm breites, 2,5mm dickes Flachkabel mit 2x0,65mm² OFC Leitern (5N?) und PVC Isolierung ("spezielles PVC basiertes Gemisch") zu 11€/m an
Neotech macht isolierte 2,6mm dicke (leider) Einzeladern aus UP OCC mit 0,52mm² Leiter in PVC (nur in Rot) zu 8€/m oder Teflonisolierung (nur in blau) 15€/m (jeweils insgesamt für zwei Adern)

Aus (mitlesender) Erfahrung setze ich mal einen (hoffentlich klaren) Diskussionsrahmen: Ich bin interessiert an Dimensionierungsvorschlägen (mit Begründung), Empfehlungen zur Isolation/Dielektrikum (mit Begründung) und alternativen Bezugsquellen, aber nicht an grundsätzlichen Diskussionen wie z.B. über Litze vs. starre Ader, ob überhaupt Reinkupfer sinnvoll ist usw.

Danke an die Kabelgemeinde,
Grüße,
Winfried

5073
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo Winfried,

damit habe ich mich gedanklich auch mal beschäftigt. Einige verwenden das UPOCC aus Kupfer in Teflon aus dem GD Shop:
https://de.aliexpress.com/item/32833774 ... 13f0PfMsCg

Ich denke, das wäre eine geeignete und hochwertige Innenverkabelung.

Viele Grüße

Thorben
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hi Torben,

Danke für die schnelle Antwort und den Vorschlag!

Das verlinkte Kabel ist eine Einzeladerlitze, was ich eigentlich nicht einsetzen will. Mir wäre isolierte Doppelader (so eine Art Stegleitung wie Reson) aus starren Leitern lieber. Im Boxengehäuse brauche ich die mechanische Flexibilität ja eigentlich nicht. Chinaimport mit Zoll und all dem wäre auch "nicht so meins", ich möchte in Europa beziehen.

Danke und Grüße,
Winfried

5074
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Winfried,

ich habe in meinen Dynaudio das Oyaide Tsunami V2, das gibt es in 1,3 und 2,0qmm.
Das lässt sich sehr gut verlegen, hat 6N Leiter und KEINE typischen Litzen Eigenschaften.
Es klingt präzise und sauber in Stimmen und Bass mit einer fantastischen Auflösung und natürlichen Klangfarben.

Gruß Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Harald,

muss es denn gleich eine Überschwemmung mit dem Kabel geben?

Gruß

Bernd Peter
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Bernd Peter,

ganz im Gegenteil.
Bei diesem Draht habe selbst ich nichts zu meckern und keine Idee was man verbessern könnte.

Habe schon 4 Lautsprecher neu verkabelt mit Kimber 4TC, XLO Signature, Ortofon 8N und Cardas Golden Reference.
Das Oyaide lässt keine Wünsche offen.

Gruß Harald
Bild
Bernd Peter
Aktiver Hörer
Beiträge: 3997
Registriert: 04.05.2010, 19:37

Beitrag von Bernd Peter »

Hallo Harald,

Tsunami, sicher?

Es grüßt

Bernd Peter
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Tunami wahrscheinlich :)
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

wahrscheinlich👍
Bild
Jake52
Aktiver Hörer
Beiträge: 439
Registriert: 06.09.2012, 09:38
Wohnort: 74635

Beitrag von Jake52 »

Hallo Winfried,

kennst Du den Ebay Shop audio2leather?


Schöne Grüße
Jakob
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Winfried,

geht es um geregelte BM Boxen?

Das wäre es m. E. interessant sich die Kabel von/zur MFB/induktiven- und kapazitiven Regelung vorzunehmen. Hier könnten sich Kabelkapazitäten, Kabelwiderstand usw. merklich auswirken. Es wäre interessant zu wissen, was B&M mit diesen Kabeln bei einer Vollrevision treibt.

Für die kurzen Strippen zu den Lautsprechern würde ich nicht so einen Aufwand treiben und brauchbare Musikerkabel oder etwas aus dem normalen Eletronikhandel oder ähnliches nehmen.

Meine Meinung :-)

Grüße

Thomas
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

bob_lage hat geschrieben: 24.02.2021, 18:51

Für die kurzen Strippen zu den Lautsprechern würde ich nicht so einen Aufwand treiben und brauchbare Musikerkabel oder etwas aus dem normalen Eletronikhandel oder ähnliches nehmen.
Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

warum denn das???
Vor der Frequenzweiche kann der Aufwand gar nicht groß genug sein, aber die letzten 50cm sollen unwichtig sein?

Verstehe ich nicht.

Gruß Harald
Bild
Thor_7
Aktiver Hörer
Beiträge: 479
Registriert: 30.07.2014, 14:14

Beitrag von Thor_7 »

Hallo,
B&M revidiert mit Silberkabel.

Viele Grüße
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

saabcoupe hat geschrieben: 24.02.2021, 19:08
bob_lage hat geschrieben: 24.02.2021, 18:51

Für die kurzen Strippen zu den Lautsprechern würde ich nicht so einen Aufwand treiben und brauchbare Musikerkabel oder etwas aus dem normalen Eletronikhandel oder ähnliches nehmen.
Grüße

Thomas
Hallo Thomas,

warum denn das???
Vor der Frequenzweiche kann der Aufwand gar nicht groß genug sein, aber die letzten 50cm sollen unwichtig sein?

Verstehe ich nicht.

Gruß Harald
Hallo Harald,

jetzt sind wir schon wieder bei dem Kabelthema. Ich möchte das hier in Winfrieds Thread nicht diskutieren, aber eigentlich auch garnicht mehr diskutieren. Es ist doch alles gesagt und gestestet, siehe Kabelklang und KSTR Kabeltest usw.

Nur zu dem Thema des Threads: Ich meine keine Frequnezweichenstrippen, sondern die Kabel, die z. B. von der Sensorspule eines geregelten Lautsprechers zur Regelplatine führen. Hier kann ich mir vorstellen, das bei den kleinen Signalen und deren Verwertung Widerstände, Kapazitäten und evtl. Induktivitäten eine große Rollen spielen. Auch mangelhafte Abschirmung könnte ein Problem sein. Von daher sollte man m. E. darauf einen Blick werfen und evtl. von B&M lernen, wenn die im Werk bei Revision auch daran etwas machen z. b. Silberkabel. Wenn Winfried keine Regelung nutzt (das kann ich mir bei Winfried aber nicht vorstellen ;-)), kann er das natürlich vergessen.

Grüße

Thomas
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Innenverkabelung

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Ich kann mir gut vorstellen, das BM für die Regelung Silberkabel nimmt/nachrüstet. Sie sind einfach "schneller", so reagiert die Regelung besser.
Nun bitte nicht mit Geschwindigkeits-Diskussionen anfangen. Einfach so hinnehmen, im Idealfall ausprobieren.

Habe wie Harald auch schon mehre LS, jedoch keine aktiven Vollbereich-LS, innen neu verkabelt.
Nach meinem Empfinden lohnt das absolut. Eigentlich genau so, wie auch andere Lautsprecher-Kabel zur Box.

So verwende ich gerne Silber mindestens am Hochtöner. Er wirkt damit räumlich, weniger Eigenklang, losgelöster.
Was vorher irgendwie "giftig" erschien, verwandelt sich in "Charmant". Schon ein geiler Effekt.
Funktioniert aber erst mit hoher Güte, ich verbaue 5N.

Generell eignet sich jedoch jedes hochwertige LS Kabel. Das genannte 2-adrige Massivleiter-Kabel mit Steg gibt es übrigens auch als 7N von Acrolink.

In aktiven Subwoofern verbaue ich gerne einadriges SolidCore OCC Kupfer, da es dem Klang Kontouren einhaucht. 1,3mm ist ein guter Wert.
Voriges Brummeln, Brabbeln, Wummern, geht um einiges hörbar zurück. Der "Antritt", also Impuls-Dynamik, wirkt sauberer und energiegeladener.
Diese fast immer ab Werk verbaute Feinst-Litze aus minderwertigem Kupfer spielt m.E.n verwaschen, lahm, drucklos. Zumindest im Vergleich.

Natürlich keine Welten, aber durchaus nennenswert erkennbar.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten