Hilfe beim Bestimmen von Kondensator-Werten

ZZTop
Aktiver Hörer
Beiträge: 217
Registriert: 15.03.2012, 14:27

Beitrag von ZZTop »

ZZTop hat geschrieben: 02.04.2021, 14:25 Da es sich um eine individuell auf das Chassis abgestimmte aktive Frequenzweiche handelt, sollte das Verhalten möglichst nah am alten Original sein.
Für mich als Laien spricht das für die Keramik Teile. Auch wenn die größere Toleranzen haben. Oder sehe ich das falsch?
Besser ausgedrückt. Diese Frequenzweiche wurde im Werk genau auf diese Chassis in dieser Box abgestimmt. Ein Unikat. Die zweite Box hat andere Bauteil-Werte in der Frequenzweiche.
Womit sollte ich näher an der originalen Abstimmung landen?
greetz
Uwe
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Uwe,
die sehen gut aus. Würde ich nehmen.
@Stephan: die MKP10 nehme ich auch gern für NF-Filter.
Für HF-Filterung ist Keramik besser geeignet, wie Hans-Martin schon schrieb.
Und es gibt sehr unterschiedliche Dielektrika bei Keramik-C.
NP0-Keramik hat zum Beispiel kaum Temperaturgang und sehr geringe Verluste.
Andere Keramiken haben höhere Verluste, baut aber kompakter.
Schöne Grüße
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Kondis

Beitrag von SolidCore »

Hallo Hans-Martin und Günter

Vielen Dank, habs verstanden.
Hatte mich zuviel mit den MLCC Typen beschäftigt, und andere Baureihen nicht mehr betrachtet.
Fragen geht am schnellsten :)

Somit würde ich diese ebenso einbauen.

@Uwe: Falls Corona wirklich jemals besiegt wird, und Würzburg auf meiner Route liegt, gern.
Jedenfalls Danke fürs Angebot.

Gruß
Stephan
Bild
Antworten