Nachbau Burchardt Audio

Antworten
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Nachbau Burchardt Audio

Beitrag von iRobert »

Nachfolgender Thread wurde aus dem Burchardt Audio A500 Thread hierhin ausgelagert. Viele Grüße, Rudolf

We handwerklich etwas begabt ist sollte sich mal die SB 18 oder eher die SB 36 von ADW anschauen. Bis auf den Waveguide welchen man natürlich auch realisieren kann und den Aktivpart welcher noch besser mit HYPEX Fusionmodulen zu bewerkstellen ist hat man sogar noch eine bessere Box, Gehen auch im geschlossenen Ghäuse sehr gut.
250€ für die Treiber, 450€ für die Module und etwas Holz und Lack und schon hat man sogar noch ein richtiges Gehäuse welches ich für den Preis mit 12mm MDf für eine Frechheit halte.
Die HYPEXmodule mit DSP sind den in der A 500 weit überlegen.

Hier der zwei weger: https://acoustic-design-online.de/de/sb-18-adw.html
Und der drei weger: https://acoustic-design-online.de/de/sb-36-adw.html
Wers ganz Dicke will: https://acoustic-design-online.de/de/sb ... w-336.html
Hier die Amps: gibt auch einen FB dazu: https://acoustic-design-online.de/de/hy ... 3-352.html

Die Presets für die wahrscheinlcih besten Aktiv 3-Wegemodule überhaupt gibts auf Anfrage direkt bei LS-Anbieter Udo Wohlgemut per Email, welche natürlch Frei konfigureirbar sind.

Leider hält der Jahrelange Klang + Ton Artikelschreiben UDO, seine Designs sehr Archaisch und Hält es so zweckmäßig wie möglich, hier kann man sich natürlich selbst austoben und hat für kleines GELD absolut umwerfende Lautsprecher, man Kann die Buchardts A500 natürlich auch exakt so nachbauen, dann hat man erstens viel Geld gespart, und sogar nochmal eine Zwei Stufen bessere BOX.

Die Bretter kann man heutzutage Fertig zugeschnitten im Baumarkt oder beim Schreiner bestellen und zusammenleimen wer keine Säge hat.

Im Magazin auf der ADW Seite sind viele Userprojekte vorgestellt, da kann man dann sehen wie schön man so eine Kiste auch bauen kann.

Wer noch LS. fürs Büro, Schlafzimmer Fitnessraum oder Garten etc. braucht sollte sich zumindest die SB18 mal zusammenbauen und staunen wie die geht!
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Heule hat geschrieben: 12.02.2020, 20:34 Ist das nicht ein ehemaliger Dynaudio Boss bei Buchardt Audio? Hatte das mal so
irgendwo gelesen.

LG Oliver
Zumindest entwickeln ex SEAS und Scanspeak entwickler die verbauten SB-Acoustics Treiber welche auch so sehr günstig zu kaufen sind soweit ich weiss.
Seas oder Scanspeak sind HIGHEND Treiber die in den meisten Highend-LS stecken, da iseht man mal das bei einem 10.000€ LS eben nur 500€ Treiber drinstecken un der Rest das Gehäuse ausmacht.
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Wenn man den Händler Anteil abzieht relativiert sich die ganze Sache. Dann kosten die Chassis 10% vom Lautsprecher VK und keine 5%.

Gruß Harald
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

hier nach der Passive wer eine Passive A400 bauen möchte.

https://www.soundimports.eu/de/sb-acous ... gLNFfD_BwE
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

saabcoupe hat geschrieben: 25.09.2020, 12:30 Wenn man den Händler Anteil abzieht relativiert sich die ganze Sache. Dann kosten die Chassis 10% vom Lautsprecher VK und keine 5%.

Gruß Harald
War jetzt nur ein Grobes Beispiel, einige bauen ja auch ihre eigenen Treiber, was oft teurer ist, dafür auch etwas besser oder eben umgekehrt!
Den Eingenkostenwert der A400 schätze ich mal auf 180€, bei 2k Straßenpreis nicht schlecht.
Bild
Chris 108
Aktiver Hörer
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2020, 18:44

Beitrag von Chris 108 »

Buchardt entwickelt gerade seinen eigenen Hub!

Robert: ich denke in den A500 steckt sehr viel Hirnschmalz, was man ja auch hören kann, so man wolle. Ich für meinen Teil bin äusserst zufrieden, gemessen an dem was in den LS steckt finde ich sie sogar sehr preiswert. Mein anderes Setup kostet einiges mehr, aber die A500 spielen in einer komplett anderen Liga!
Ausserdem gefallen sie meiner besseren Hälfte, sonst hätte ich evtl die Dutch & Dutch gekauft.

Da man die LS ja für 30 Tage testen kann und dann bei nichtgefallen für 25 € zurücksenden kann, fände ich es prima, wenn der ein oder andere hier aus dem Forum Ihnen mal auf den Zahn fühlt.
Ende Monat kommt eine LPS an den Hub, mal sehen, ob der noch was herauskitzeln kann.
Bild
iRobert
Aktiver Hörer
Beiträge: 65
Registriert: 25.08.2020, 09:06
Wohnort: Witten

Beitrag von iRobert »

Ich finde die auch sehr gut und durchdacht, vorallem mit der sehr einfachen DSP Lösung, ist halt eine sehr einfache Lösung.
Das die Speaker sehr Klingen hat man ja nun schon oft gehört, auch wenn die natürliche alle ihre Bezahlung für ihre Positive Berichterstattung erhalten.

Ich habs speziell für diese Buchardts geepostet weil diese eben sehr einfach naachzubauen sind für den jenigen der Lust hat sich so ein Projekt mal an zu tun, oder für diejenigen denen diese Speaker, voallem die A500 zu teuer sind, da ich diese dmals noch unwissend gebaut habeKlnglich so zufrieden bin wie mit keinem anderen LS den ich je gehört habe.
Es ist alles wie aus einem Guss, nichts resoniert, die Offenheit der nicht Waveguideversion ist einfach unfassbar gut.

Und da Buchardt ja auch das Rücksendeprogramm Weltweit hat, sollte sich jeder der keine Stadlautsprecher haben möchte kann oder darf sich diese mal anhören.
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hallo Robert,

ehrlich gesagt verstehe ich Deine technischen Vergleiche nicht. Zwischen den sicherlich guten, aber eben auch nachbaufreundlich-einfachen Lautsprechern von Udo Wohlgemuth und einer Burchardt bestehen konzeptionelle Unterschiede, die riesengroß sind. Einfach Nachbauen geht da leider eben nicht.

Es fängt schon mit dem 19mm Hochtöner im Aluminium-Waveguide an. Mir ist kein Fertigprodukt mit 19mm Kalotte im Waveguide bekannt. Das hier wurde speziell für Hochtöner und Box entwickelt und nimmt aufgrund seiner Form und Größe ( ø < 17cm) eine ziemliche Sonderstellung ein. Normalerweise werden im DIY 25mm oder 28mm-Hochtöner in Waveguides verfrachtet und verlieren in der Folge in der obersten Oktave spürbar an Energie.

Dann weißt Du auch nicht, ob es sich bei den verbauten 15cm (Papier) Bässen um Sonderanfertigungen handelt. Ein normaler SB15 MFC ist z. B. bereits sehr bassstark und arbeitet obenrum problemlos bis 4 Khz (ich habe ihn in einem LS 3/5 Klon bei 3.800 Hz getrennt).

https://www.intertechnik.de/shop/lautsp ... ay_cheaper

Aber was, wenn dem rückwärtigen Bass eine schwerere Membran und längere Schwingspule spendiert wurde, damit er sich besser auf den Tiefbass konzentrieren kann? Hast Du die Treiber schon einmal ausgebaut gesehen? Wie wurde die Phasenbeziehung zwischen Fornt- und Hecktreibern gelöst? Kommt FIR zum Einsatz, wie sind die Flankensteilheiten und Delays? Wie wurde die Bassanhebung gelöst, Linkwitz-Transformation oder anders? Wie löst Du im DIY die permanente Messung der Schwingspulentemperatur, damit der DSP nachregeln kann? Und was ist mit Treibervermessung und Selektion?

Wie bildest Du das hier nach? Läuft der vordere Treiber tatsächlich nur als Midbass? Die Messung sagt was anderes:

Bild

Kurzum: Mag sein, dass Du was gebaut hast, mit dem Du zufrieden bist. Mit der A500 hat das aber dennoch leider wenig zu tun.

VG
Ludger
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Robert,

die SB18 hat doch garkeinen hinteren Tieftöner im Vergleich zur A500.

Gruss Dirk
Bild
Antworten