XKitz - interessante Aktivweichenplatinen Made in USA

Antworten
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

XKitz - interessante Aktivweichenplatinen Made in USA

Beitrag von spendormania »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach einer analogen Erweiterung eines MiniDSP 2x4 HD (möchte wegen des zusätzlichen Zeitversatzes keinen weiteren DSP addieren) bin ich auf den Hersteller XKitz gestoßen.

https://www.xkitz.com/collections/activ ... ed-xover-3

Neben dem Konzept, die Trennfrequenzen konsequent mit Steckkarten festzulegen, fallen weitere Details positiv auf. So zum Beispiel eine integrierte Bafflestep-Korrrektur, also ein vordefinierter EQ, die DC-Spannungsversorgung (finde ich für das geplante Projekt sehr sinnvoll) und maximale Kanaltrennung dank Monoaufbau der 2- und 3-Weichenmodule.

Die technischen Daten sehen auch so aus, als müsste man sich keine Sorgen machen. Die Kompaktheit finde ich auch super, erleichtert den Einbau, ohne sich eine weitere Kiste hinstellen zu müssen. Wenn die 24 dB-Trennung fürs angepeilte Projekt passt, doch eine prima Geschichte, oder?

VG
Ludger
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Kurzes Update: bestellt da lieber nichts. Habe zwei Weichen bestellt und per Amazon payments (Kreditkarte) bezahlt. Seitdem herrscht seit sieben Tagen Ruhe. Und die angegebene Email-Adresse existiert leider nicht mehr.

Es wäre auch zu schön gewesen...

VG
Ludger
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Ludger,

danke für den Tipp mit den Aktivweichenplatinen. In der Tat ein sehr interessantes Konzept, auch wenn man so wie ich lediglich Subwoofer zu den bestehenden Hauptlautsprechern hinzufügen möchte und lediglich eine Abzweigung für den Subwoofer mittels der Aktivweichenplatine vornehmen möchte, sodass der Hauptlautsprecher im Signalweg unangetastet bleibt.

Deine bisherigen Erfahrungen stehen offenbar leider in einem reziproken Verhältnis zu dieser an sich guten Idee. Ich hoffe, dass es sich nur um eine Verzögerung handelt und nicht um eine ärgerliche Investition in Lehrgeld. Ich würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden hälst.

Grüße
Fujak

P.S.: Es gibt dazu übrigens basierend auf diesen Platinen noch ein Fertiggerät von Sublime Audio (https://sublimeacoustic.com/). Vielleicht eine seriösere Alternative?
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Ludger und Fujak

Das Problem bei solchen Weichen ist, dass mit diesen "Textbook Filtern" der Frequenzgang der beteiligten Chassis oft nur ungenügend mitberücksichtigt werden kann,

Gruss

Charles
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Charles,

siehst Du eine diesbezügliche Alternative? Das würde mich interessieren.

Grüße
Fujak
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 802
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Fujak

Ja, es gibt eine aber die geht unter das Kapitel *per aspera ad astra": Linkwitz studieren -> messen-> rechnen -> Laboraufbau -> messen -> rechnen -> Laboraufbau -> messen …….

Ich könnte mir aber vorstellen, dass eine Art Einstellbare Universalweiche zum Ziel führen könnte bei der eben nicht nur die Uebernahmefrequez alleine einstellbar ist. Wenn man eine LR 4 als sogenanntes "State variable" Filter ausführt, könnte man die Anpassbarkeit mit Hilfe einer per Potis (oder was auch immer) einstellbaren Summation der Ausgänge erreichen. Man könnte so für beide Zweige eine implizite Linkwitzkorrektur bauen. Ob jemand so etwas fertig anbietet entzieht sich meiner Kenntnis. Aber ich glaube, das wäre für viele User interessant und auch nicht sehr kompliziert zum entwickeln.

Gruss

Charöes
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hallo Fujak,

kurzes Update: nachdem ich Amazon eingeschaltet habe, gab's Bewegung: Offenbar sind die Platinen auf dem Weg. Eine direkte Antwort des Anbieters gab es aber nie, weder per Mail (alle angegebenen Accounts existieren nicht mehr) noch per Facebook, sondern jetzt nur via Amazon Marketplace.

Ich harre jetzt mal der Dinge, die da kommen und melde mich dann wieder. Insgesamt sehr schade, da man sich denken kann, wie es im Servicefall verlaufen wird.

VG
Ludger
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hi Ludger,

gibt es hier eigentlich was neues?
Sind die Platinen angekommen, nun doch seriös?


LG
Marco
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Ich find die ganz gut:
Man kann die auch auf „normale“ Spannungen umrüsten lassen... haben sie bei mir auch gemacht. Ich glaub es sind jetzt +-12V

Haben sie glaube ich sogar kostenlos umgebaut!

Momentan nutze ich eine Pioneer D23. An Flexibilität für eine analoge Weiche nicht zu übertreffen.

Grüße

Christian
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo Christian,

stimmt, schauen echt interessant aus.
Was ich an der xkitz noch interessant finde, ist die Möglichkeit von symmetrisch in/out.

Deine Pioneer D23 habe ich mir ebenso schon mal angeschaut, echt ein superflexibles Teil.

Gruß
Marco
Bild
spendormania
Aktiver Hörer
Beiträge: 149
Registriert: 30.11.2016, 14:48

Beitrag von spendormania »

Hi Marco,

nach wochenlanger Wartezeit sind die Dinger tatsächlich eingetrudelt, der Service ist eine Katastrophe. Ich warte mit einem weiteren Posting aber erst, nachdem ich Zeit zum Messen gefunden habe, sonst hat das keinen Mehrwert. Sauber verarbeitet ist das jedenfalls.

VG
Ludger
Bild
emma
Aktiver Hörer
Beiträge: 98
Registriert: 03.08.2015, 17:43

Beitrag von emma »

Hallo Ludger,

vielen Dank schon mal!

Wollte in erster Linie darauf aufmeksam machen, daß es hier auch interessierte stille Mitleser gibt. :D

Hast Du zufällig die sym. XLR-Variante bestellt oder genau diese in Deinem Link?

Grüße
Marco
Bild
Antworten