Messung von Gehäuseresonanzen

Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Udo,

Das ist ja ein schönes Bauprojekt :cheers: Ich danke Dir vielmals fürs teilen.
Das sind bestimmt tolle Lautsprecher.

Den Effekt des Bitumens versuche ich durch die Gummilagen ( 1 zu 1 der Holzdicke - um Sicher zu gehen) zu erreichen.
Das dadurch eingenommene verlorene Volumen nehme ich in Kauf.

Im Bericht wird m.E. die Sperholzschicht / Aluminiumschicht genommen um die zu geringe Bitumenschicht im Verhältnis der Holzstärke auszugleichen - so habe ich das zumindest rausgelesen :wink:
Bei normaler, einseitiger Belegung muss die Biegesteifigkeit des Dämpfungsmaterials etwa 10% des Basismaterials betragen um eine optimale Wirkung zu zeigen. Da bereits der E-Modul des Dämpfungsbelages häufig niedriger als das Basismaterial ist muss also die Dicke mindestens die Hälfte der Basisdicke betragen! Darum eben zeigen 2 mm Bitumen auf 19 mm MDF so gut wie keine Wirkung, obwohl die Eigendämpfung des Bitumens mit 0.5 wesentlich höher als die von Holz ist (0.01 - 0.03)!
Die Schichtdicke kann nur durch einen eingezwängten Belag (= Sandwich) reduziert werden. Hier wird das Dämpfungsmaterial auf Scherung belastet, was schwieriger ist und daher die Gegenkraft des Materials erhöht.
Bei mir werden die einzelnen Wege (so zumindest meine Idee) in Modulbauweise aufgebaut.
Ich möchte für jeden Weg ein „optimales“ Gehäuse aufbauen.

Meine Versuche beziehen sich nicht auf den Bassbereich bis 150 hz.


Viele Grüße
Jens
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Messung von Gehäuseresonanzen

Beitrag von Lauscher »

Hallo,

Ich habe den neuen Messlautsprecher nun doch schneller fertig bekommen.

Dieses Mal eine Box in der Box sozusagen. Auslöser war der Hinweis auf die Verwendung von Kies.

Aufbau von innen aus gesehen: 16mm Gummi (leider ohne Foto) - 16mm MDF - 8mm Zwischenraum - 18mm MDF. Die Gehäuse sind durch ebenfalls Gummi - angebracht in den Ecken des Aussengehäuses - auf Abstand gehalten. Das Loch für das Chassis - zwischen den Gehäusen wurde mit einem Ring aus Gummi abgedichtet damit der Kies - Variante 2) - nicht raus rieselt.

Der Zwischenraum beinhaltet 1) Luft 2) Aquariumkies (abgerundet) 1-2mm

Bild

Bild

Bild

Bild



Die Ergebnisse werden jeweils in folgender Reihenfolge gezeigt:
Bestands-Box MDF 16mm mit Gummi 16mm ausgekleidet = Favorit meiner letzten Messungsrunde
Neue Box mit Zwischenschicht Luft
Neue Box mit Zwischenschicht Kies

Vorab: Alle Messungen wurden 2 x durchgeführt ( Beschleunigungsaufnehmer angebracht - abgenommen und wieder angebracht)

Seitenwand Mitte

Bild

Bild

Bild


Rückwand Mitte

Bild

Bild

Bild


Rückwand unten Kante

Bild

Bild

Bild



Das Ergebnis hat mich doch überrascht - schont aber ungemein mein Rücken. Die Box mit der Zwischenschicht Luft war vom Gewicht her bereits schon etwas anspruchsvoll.

Weiter habe ich noch an einer Box aus Sichtbeton rumgebaut - habe dieses aber nach der Herstellung einer Frontwand nun wieder eingestellt - ich bleibe beim Baustoff Holz.


Viele Grüße
Jens
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9141
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Jens,
WOW, tolle Studie!
Was hast du in den Ecken angebracht, um Luft als Distanz zu ermöglichen?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Hans-Martin

Danke für Deinen Zuspruch :D

Das ist das Material - mit beiden Varianten habe ich schon rumexperimentiert - allerdings woanders vor Ort gekauft:
https://www.gummishop24.com/gummimatten ... /index.php

Daraus habe ich kleine Vierecke geschnitten (Dreiecke wären wahrscheinlich noch besser) - ca. 1cm x 1cm und diese in die Gehäuseecken jeder Kante des Außengehäuses mit Ponal Holzleim Classic geklebt. Der Kleber hält nach dem austrocknen sehr gut. Beim einsetzen des Innengehäuses auf die Gummivierecke wurde das Innengehäuse ebenfalls auf die Gummivierecke im Außengehäuse verklebt. Das Innengehäuse sollte schon stramm / fest sitzen.

Viele Grüße
Jens
Bild
phase_accurate
Aktiver Hörer
Beiträge: 803
Registriert: 06.05.2008, 16:47
Wohnort: Bern

Beitrag von phase_accurate »

Hallo Jens

Das sieht sehr gut aus mit der Luft. Eventuell könntest Du den Abstand noch verkleinern, um Platz zu sparen. Vielleicht auch nicht, da ja dabei die Steifigkeit des Luftkissens zunimmt. Vielleicht würde es auch noch etwas bringen, unterschiedliche Materialien oder Dicken zu verwenden.

Gruss

Charles
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo Charles,

Du hast Recht - der Aufbau ist nicht sonderlich schlank - aber aus meiner Sicht noch völlig OK. Es erhöht ja auch gleichzeitig die Masse. Da ich mit meinen Lautsprechern nur runter bis 120 hz muss, ufert der Volumenbedarf auch nicht aus.

Beim Außenkasten kann ich mir ein Materialmix auch gut vorstellen - schon alleine weil MDF für mich schwierig Wohnzimmergefällig zu gestalten ist. Wenn da auch noch eine Verbesserung dabei herauskommt……. Ich bin ja schon von der „Einfachen Ausführung“ überzeugt.

Die Herausforderung ist für mich gerade einen gefälligen evtl. geschwungenen Lautsprecher mit Schlanker Schallwand im doppelwandigem Aufbau zu erdenken - der für mich auch noch umsetzbar ist.

Viele Grüße
Jens
Bild
engineer
Aktiver Hörer
Beiträge: 90
Registriert: 14.06.2015, 13:10
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von engineer »

Wenn man das machen will, wären gfs einzelne Gummistückchen als Granulat zu bevorzugen, weil die aufgrund der Luft in alle Richtungen expandieren können und damit dynamisch weicher sind. Das gibt es in der Bucht als Boxsack-Befüllung für wenig Geld.
Bild
Lauscher
Aktiver Hörer
Beiträge: 557
Registriert: 30.09.2017, 07:54
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Lauscher »

Hallo,

Danke für Deinen Hinweis. Ich habe gerade mit Deinem Schlagwort bei Ebay nachgeschaut - leider ohne Erfolg.
Magst Du mir einen Link einstellen auf das Granulat das Du meinst?

Hast Du mit dem Granulat Erfahrung beim Lautsprecherbau sammeln können?

Viele Grüße
Jens
Bild
Antworten