Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6

Antworten
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Tipps zum Ausbau Mitteltonchassis bei BM6

Beitrag von joachimb »

Hallo
ich habe hier ein Paar BM6, bei den Mitteltonchassis sind die Sicken defekt. Jetzt wollte ich die Chassis ausbauen, die lösen sich aber nicht vom Untergrund. Es handelt sich um BM6 aus der letzten Generation vor VFET, Elektronik ist noch in Ordnung, nur die Sicken sind, soweit im Moment hörbar defekt. Es sind die quadratischen Gusschassis. Hat jemand einen Tipp wie ich die möglichst gewaltlos ausgebaut bekomme?
Gruß, Danke und einen schönen Abend
Joachim
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo
habe im Baumarkt 2 Deckenhaken mit 4,4mm Gewinde gekauft, die in 2 Schraubenöffnungen gedreht und mit Kraft gezogen, die Chassis haben sich dann gelöst und ich konnte sie abnehmen. Habe dann aber gesehen dass die Chassisanschlussverdahtung für die Regelung etwas ungleich ist, gibt es dazu Info's? Habe Bilder angehängt. Bei einem Chassis sind 2 Drähte verlötet, bei dem 2. Chassis sind es 4 Drähte.
Gruß und Danke
Joachim

Bild
Bild
Bild
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joachim,

erstmal Gratulation, dass der Ausbau zerstörungsfrei gelungen ist! Ich sehe ansonsten bei beiden Chassis vier Drähte und selbst wenn sie unterschiedlich wären: Solange Du die Kabel/Treiber/Elektronik-Kombination beibehältst muss die Regelung ja gehen. Also so ganz verstehe ich das Problem nicht... :oops:

Grüße,
Winfried

4984
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo Winfried,
Danke für die Rückmeldung, die Chassis sollen nach Sickenreparatur in eine BM8 eingebaut werden. Die BM8 hat V-Fet Elektronik, die BM6, wie geschrieben, hat noch die letzte Version der alten Elektronik. Hoffe das funktioniert so. Ich melde mich wenn die Chassis wieder da und eingebaut sind.
Gruß und Danke
Joachim
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo
schliese gleich noch eine Frage an: Habe zur BM8 noch ein PPG 4/35, leider ohne Anleitung. Gibt es irgendwo diese Anleitung?
Gruß und einen schönen Abend
Joachim
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joachim,
joachimb hat geschrieben: 06.08.2020, 19:03...die Chassis sollen nach Sickenreparatur in eine BM8 eingebaut werden. Die BM8 hat V-Fet Elektronik, die BM6 ... noch die letzte Version der alten Elektronik. Hoffe das funktioniert so...
Mit der Antwort auf diese Frage dürften Ralph Gottlob von Pirol oder Michael Rogocz von AGM helfen können, falls es hier im Forum niemand wissen sollte. Ich selbst meine, dass das höchstens eine Anschlusssache sein sollte und weniger elektronische Kompatibilität.

Grüße,
Winfried

4985
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 137
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Joachim,

zur ungleichen Verdrahtung:
Was wohl beim zweiten MT fehlt ist die Temperaturüberwachung. Das wird mit ein wärmeempfindlichen Widerstand, welcher im Inneren sitzt, ausgemessen.

Gruß,
René
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Joachim,

der MT sollte auch ohne die Temperaturüberwachung funkionieren.

Ich habe hier viewtopic.php?f=37&t=9843 dazu einige Erfahrungen machen können.

Grüße

Thomas
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

joachimb hat geschrieben: 06.08.2020, 13:24 Hallo
habe im Baumarkt 2 Deckenhaken mit 4,4mm Gewinde gekauft, die in 2 Schraubenöffnungen gedreht und mit Kraft gezogen, die Chassis haben sich dann gelöst und ich konnte sie abnehmen.
Kannst Du das näher erklären bzw. bebildern? Ich habe genau das Problem bei einer BM Sigma.

Grüße

Thomas
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 137
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Thomas,

ich habe immer zwei Schrauben nur zur Hälfte ausgeschraubt. Somit kann man in die zwei anderen Löchern am Chassis mit was hinterhaken. Wenn "nach fest kommt ab" der Chassis sich löst, löst dieser sich mit mit einem Ruck, weniger mit Feingefühl. Ohne den noch zwei vorhandenen "Fangschrauben" würde der Chassis das Weitfliegen lernen.

Gruß,
René
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo Thomas,
die Haken ein Gewinde,das 0,4mm stärker als das Loch im Chassis ist. Ich habe die Spitze des Hakens etwas schräg angesetzt und in das Chassisloch eingedreht bis der Haken fest sitzt. Ich habe 2 Haken in den beiden unteren Löchern benutzt und dann an beiden Haken gleichzeitig gezogen. Dabei mit 2 Fingern an der Frontseite des Lautsprechers meine Hand abgestützt. Ich musste kräftig ziehen bis das Chassis sich löste, durch die Haken in den unteren beiden Löchern hatte ich es dennoch fest im Griff und es ist nichts heruntergefallen oder abgerutscht. Die Chassis bei der BM6 sind allerdings nicht angeklebt, es ist wohl nur eine Dichtunterlage da.
Vielen Dank für die anderen Hinweise, die Chassis sind jetzt zur Sickenreparatur unterwegs. Ich werde berichten sobald sie wieder da und eingebaut sind.

Gruß, Danke und schönes Wochenende
Joachim
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Joachim,

hast Du ein Bild oder einen Link zu den Haken?

Grüße

Thomas
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo Thomas
es sind Haken aus dem Baumarkt, hier ein Paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Gruß und viel Erfolg
Joachim
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Danke :-)
Bild
Antworten