Einfaches und gutes Netzteil mit dreimal 5V selbstgebastelt

Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Harald,
saabcoupe hat geschrieben: 01.08.2020, 16:56 sehr feines Teil, Glückwunsch!
danke!
saabcoupe hat geschrieben: 01.08.2020, 16:56 Ist das jetzt nicht dein erstes eigenes Produkt das in Serie gehen könnte oder war da schon was anderes?
Außer die AGM natürlich.
Das wird nicht in Serie gehen. Das war ein kleines Hochsommer-Bastelprojekt und ich dachte, dass das vielleicht so manchen Selbstbauer animieren könnte, sowas Ähnliches zu machen.

Viele Grüße
Gert

P.S. Kommt Dir die Innenverkabelung bekannt vor?
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Gert,

danke, dass du uns teilhaben lässt am Werdegang deines Bauwerks.

Eine Frage habe ich zu den von dir verwendeten 5V-Spannungsbuchsen.
Bild

Hast Du mit Hohlsteckern beste Erfahrungen gemacht oder was war der Grund, diese einzusetzen ?

Sind die Buchsen auch von oyaide.com, wie die Stecker ?

Hintergrund meiner Frage ist ein eigenes (S11)-Bauprojekt, bei dem ich noch unschlüssig bin, wie ich die 5V aus dem Netzteil herausführe, auch eine USB wäre ja theoretisch denkbar.

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo Gert,

natürlich kommt mir der Draht bekannt vor.
Teflon isolierter 6N OCC Draht eignet sich hervorragend für Innen Verdrahtung aller Art.

Gruß Harald
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Hironimus,

ich bin kein Fan der Hohlstecker.
Bisher hatte ich immer die 2poligen Stecker wie beim Zerozone verwendet,
aber die sind von mäßiger Qualiät.
Ich bin jetzt auf XLR umgestiegen und nutze vierpolige Buchsen und Stecker.
Da gibt es reichlich Auswahl,
die sind stabil, verriegelt, haltbar,...
... und auch recht preiswert im Sinne des Wortes

Grüsse Jürgen
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Wie Jürgen schreibt:
ich bin kein Fan der Hohlstecker.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich verstehe nicht, warum man sich so viel Mühe gibt alles zu tunen und dann so einen Stecker einsetzt.

Meine Abneigung liegt aber sicher auch an den viiiiieeeeelen schlechten Erfahrungen in der Veranstaltungstechnik, wo diese „Dinger“ aus Kostengründen auch in so vielen Geräten verbaut sind.

Grüße

Christian
Fortepianus
Aktiver Hersteller
Beiträge: 3671
Registriert: 17.12.2008, 12:41
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fortepianus »

Hallo Hironimus,
Hironimus_23 hat geschrieben: 01.08.2020, 17:36 Hast Du mit Hohlsteckern beste Erfahrungen gemacht oder was war der Grund, diese einzusetzen ?

Sind die Buchsen auch von oyaide.com, wie die Stecker ?
die sind von Lumberg. Die Kombi Lumbergbuchse-Oyaidestecker hat mir bisher keine Probleme gemacht.

Hallo Jürgen,
h0e hat geschrieben: 01.08.2020, 18:51 Ich bin jetzt auf XLR umgestiegen und nutze vierpolige Buchsen und Stecker.
die passen leider nicht in einen 10Gtek, MMC oder Zyxel-Switch. Mechanisch machen die XLR-Buchsen relativ wenig Spaß beim Einbau, denn dazu muss man zunächst ein Loch mit 23,8mm Durchmessser ins Gehäuse schneiden, was bei einer Gehäusehöhe von 20mm schwierig wird :D .

Hallo Christian,
chriss0212 hat geschrieben: 01.08.2020, 21:39
ich bin kein Fan der Hohlstecker.
Das kann ich nur unterstreichen. Ich verstehe nicht, warum man sich so viel Mühe gibt alles zu tunen und dann so einen Stecker einsetzt.

Meine Abneigung liegt aber sicher auch an den viiiiieeeeelen schlechten Erfahrungen in der Veranstaltungstechnik, wo diese „Dinger“ aus Kostengründen auch in so vielen Geräten verbaut sind.
die Hohlstecker sind so eine Art quasi-Standard. Da gibt's aber schlechte Billigware, die man meist vorfindet, aber auch solide Teile, siehe oben. Der Hauptgrund für Wackelkontakte ist die unglückliche Tatsache, dass es die Ausführung mit 5,5mm außen mit zwei verschiedenen Innendurchmessern gibt, nämlich 2,1mm und 2,5mm. Ein 2,5er-Stecker passt natürlich auch in eine 2,1er-Buchse, nur ist da der Wackelkontakt schon vorprogrammiert.

Ich habe mich auch deshalb für die Hohlstecker entschieden, weil die auch in anderen Netzteilen von mir drin sind, z. B. im Uptone LPS-1.2. So sind die Kabel kompatibel und austauschbar.

Viele Grüße
Gert
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Hallo Gert,

klar, im 11 G-Tek wird es eng.
Aber im Netzteil ist in der Regel schon Platz genug.
Daher mache ich jetzt immer wenigstens auf der Netzteilseite keine Hohlstecker,
die ärgern mich auf der anderen Seite noch genug. :)

Grüsse Jürgen
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Hallo Gert,
könntest du die genaue Spezifikation der von dir eingesetzten Lumberg-Einbaubuchsen und Oyade-Stecker angeben?
Und vielleicht eine Quelle?
Hatte mal geschaut und allein bei Lumberg gibt es wirklich viele Varianten.
Schönen Dank im Voraus!
Günter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Hohlbuchsen

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

Hohl-Stecker/Buchse ist nicht gleich Hohl-Stecker/Buchse.
Genau die von Gert verbauten habe ich ebenfalls hier probiert. Entgegen vielen bieten sie einen
absolut festen "Grib", machen keinerlei Kontaktprobleme. Stecker sitzen auch schön fest darin.
Durch ihre Bauform sind sie überall dort eine Wahl, wo der Platz keine anderen zulässt, und keine
große Leistung gefordert wird.

Die Standart Zerozone Buchsen heissen GX, die erste Zahl dahinter gibt den Durchmesser an, die zweite
die Anzahl Kontakte. Beim Farad 3 z.B GX16/4, beim Zerozone GX16/2.
Diese sind typischerweise auch nur mit Blechkontakten, Audiophonics bietet sie auch versilbert an,
Farad verwendet vergoldete (https://www.ebay.de/itm/2-Pair-Reverse- ... 3297001263).
Es spricht auch absolut nichts gegen (Mini-) XLR, wenn der Platz es zulässt.

Gruss
Stephan
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hi zusammen,

und Hohlstecker ist nicht gleich Hohlstecker.

Die von Gert verwendeten Oyaide sollen ja nur mit viel Kraftaufwand in so manche Fritzbox passen.

Audiophonics bietet vergoldete von Elecaudio an. Die haben zumindest keine schlechte Kritik bekommen.

Was verwendet Ihr ausser den Oyaide?

Gruss Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

dirk-rs hat geschrieben: 02.08.2020, 13:26 Die von Gert verwendeten Oyaide sollen ja nur mit viel Kraftaufwand in so manche Fritzbox passen.
Hallo Dirk,

Die vergoldeten Oyaide Hohlstecker werden auch von Ghent Audio verbaut. Da diese bei mir an allen Geräten gut und sicher und (zumindest) in meine Fritzbox 7590 ohne Kraftaufwand passen, halte ich das für ein Gerücht, dem ich gerne entgegenwirken möchte.

Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
dirk-rs
Aktiver Hörer
Beiträge: 668
Registriert: 02.03.2020, 22:20
Wohnort: 46xxx

Beitrag von dirk-rs »

Hallo Horst-Dieter,

Stephan schrieb mal etwas dazu.
SolidCore hat geschrieben: 16.11.2019, 00:28 Hallo zusammen

Ich schliesse mich Hans-Martin an, was Stecker und Buchsen angeht. Der gute, teure Oyaide Hohlstecker passt z.B absolut nicht in einige Fritzboxen,
obwohl das Maß, 5,5/2,5, passen sollte. Somit ist wohl der Pin der Steckbuchse vom router außerhalb der Toleranz. Er geht zwar drauf, aber nur mit "Hulk"-Kräften, wo man Angst haben muss, man bricht was ab.

Gruss
Stephan
Es kann also auftreten muss aber auch nicht.

Gruss Dirk
Bild
Horse Tea
Aktiver Hörer
Beiträge: 1723
Registriert: 19.03.2016, 20:22
Wohnort: Unterfranken

Beitrag von Horse Tea »

Hallo Dirk,

das passt dann aber nicht zu seinem Beitrag heute um 13:02 Uhr :roll: . Vielleicht klärt Stephan das noch.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Beitrag von SolidCore »

Horse Tea hat geschrieben: 02.08.2020, 15:57 Hallo Dirk,

das passt dann aber nicht zu seinem Beitrag heute um 13:02 Uhr :roll: . Vielleicht klärt Stephan das noch.
Viele Grüße
Horst-Dieter
Hallo Horst-Dieter

Gerne. Die Oyaide Hohlstecker, als auch andere, haben ein bestimmtes Maß. Ohne Frage.
Dennoch gab es einige Geräte, an denen die Oyaide nicht wie gewünscht passten, weil die Buchse
des Geräts nicht ebenso genau gefertigt wurde. Möglicherweise auch nur einige aus einer bestimmten Serie.
So passte der Oyaide mal partout nicht in einen Aries Femto, bzw nur mit Gewalt. Der Gegenpin war einfach zu dick.
Das er in den meisten Geräten super sitzt, will ich nicht bezweifeln.
Da ich aber hin und wieder auch DC-Kabel abgebe, entschloss ich mich für die Feder-Stecker. Die Toleranzen etwas ausgleichen.
Ein direkter Hörvergleich von mir selbst, als auch von Jürgen/Shakti, ließen keinen echten Grund für Oyaide erkennen.
Der Stecker ist super, trifft aber selten auf eine gleichwertige Buchse. Außer natürlich man tauscht diese ebenfalls.

Gruß
Stephan
Bild
saabcoupe
inaktiv
Beiträge: 441
Registriert: 24.04.2016, 13:37
Wohnort: 14641 Nauen

Beitrag von saabcoupe »

Hallo,

es gibt keinen besonderen Grund die Oyaide zu nehmen, sie sind nicht nur teuer sondern auch nur aus vergoldetem Messing wie die meisten anderen.

Gruß Harald
Bild
Antworten