TVC Relais PCB

Lautsprecherbau und -tuning
Antworten
Janho
Aktiver Hörer
Beiträge: 23
Registriert: 01.08.2017, 20:56
Wohnort: Weinheim, BW

TVC Relais PCB

Beitrag von Janho »

Hallo,

in meinem Vorverstärker Projekt soll ein 24 Stufen Überträger (Sowter 9336) mit Relais geschaltet werden.

Klassischer Weise habe ich in meinem letzten Vorverstärker einen 24 Stufen Drehschalter von Edward Blore.

[In einem anderen Projekt werde ich diesen Stufenschalter mit einem Schrittmotor ausrüsten aber das ist noch Zukunftsmusik]

Nun zum Thema.

Die Relais meiner Wahl stehen fest, Kemet (ehemals NEC) EC2 5V bistabil. Die Ansteuerung wird über einen Arduino Nano laufen mit optokoppler; Strom an den Relais kann ja nach dem Schalten aus gehen.

Die Frage ist nun beim PCB auf welchem die Relais sitzen.
Ich habe darauf geachtet, dass unter dem Relais kein Signalleiter geroutet ist, dort sind also nur die Bahnen zum Schalten.
Soll, sollte ich eine Ground Plane einfügen oder nicht? ich will diese nicht schalten oder so.

Beim Drehschalter schaltet man auch nur mit die ‚heissen‘ Signale und die Signal Erde ist direkt verschaltet.

Ich bitte um eine Einschätzung.


Bild
Auf dem Bild sind noch nicht die endgültigen Relais.

Und, ja, es ist ein sehr einfaches Board... :D


Danke!
Gruß,

Jan
Bild
Antworten