Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Antworten
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Ältere B&M-Mitteltöner für BM 8

Beitrag von joachimb »

Hallo
weiss zufällig jemand ob die älteren B&M Mitteltöner, z.B. aus der BM6 auch in eine BM8 passen? In die BM8 müsste ein Mitteltöner mit Gusskorb hinein, leider gibt es die ganz selten. Die älteren Mitteltöner aus der BM6 mit Blechkorb sind ab und an zu sehen. Frage ist nur, können die gegeneinander ausgetauscht werden?
Bin für jede Info dankbar.
Gruß und schönen Abend
Joachim
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joachim,

die Blechkorb-MT sind nicht BM-6 spezifisch, sondern baujahrspezifisch. Zu Zeiten der VFET Serien, bei denen ich mich besser auskenne, als auch die BM-8 gebaut wurde, gab es meines Wissens nach nur noch die mit Gußkorb. BM-6 VFET und BM-8 VFET waren chassismäßig und elektronisch gleich, nur die Gehäusegröße und die Chassisanordnung waren verschieden. Inwiefern die Blechkorb-MTs in die Gußkorbausschnitte passen weis ich leider nicht und eventuell könnte man "handwerklich" adaptieren, aber das weis ich nicht...

Grüße,
Winfried

4939
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo Winfried,
Danke für die Infos, weisst Du ob es elektrische Unterschiede in der Ansteuerung gibt?
Gruß und Danke
Joachim
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Joachim,

schau mal hier in Renés Thread und frage ihn z. B. morgen Abend beim Stammtisch :D

viewtopic.php?f=6&t=8754&start=45

Grüße

Thomas
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo Thomas
vielen Dank, kannte ich noch nicht. Es ist doch schön immer Hinweise auf etwas zu bekommen, das ich bisher übersehen habe. Liest sich auf alle Fälle sehr interessant.
Gruß und Danke
Joachim
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo

ich melde mich, da meine Mitteltöner für die BM8 jetzt von der Sickenreparatur zurückgekommen sind. Eoingebaut und eine Box brummt im Mittelton-Kanal und im Hochton-Kanal. Die andere Box zeigt noch die rote LED, also noch kein Signal auf dem Eingang. Bevor ich jetzt etwas zerstöre hätte ich folgende Frage: Wo soll ich sinnvollerweise anfangen zu suchen und welche Vorsichtsmassnahmen beachten. Die Elektronik war sicher schon mindestens ein Jahr nicht eingeschaltet.

Gruß und einen schönen Tag

Joachim
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Joachim,

das ist aus der Ferne natürlich schwierig zu beurteilen. Haben denn die Boxen vor dem Reparieren der MT aus allen Lautsprechern richtig gespielt?

Bei der Box mit der roten LED kann es auch an der Ansteuerung (Vorverstärker ....) liegen.

Ist das Brummen bei der anderen Box wirklich nur im MT und HT zu hören? Wenn nicht, könnte es, wenn vorher alles funktioniert hat, auch am Zuspieler liegen.

Gibt es hier evtl. Kontaktprobleme? Was ist an den BMs angeschlossen?

Grüße

Thomas
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo Thomas,

ich habe die BM8 ohne Mitteltöner gekauft, dann eine BM6 mit Mitteltönern als Ersatzteillager. Hier haben die Mitteltöner bis auf die Sicken einwandfrei funktioniert. Ich werde die Mitteltöner jetzt noch einmal in die BM6 zurückbauen und sehen wie sie da funktionieren.

Gruß
Joachim
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 403
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Ok,

aber hast Du die BM8 vorab geprüft? Vielleicht waren sie schon vorab des Einbaus Deiner MTs defekt.

Wenn beides VFet Boxen sind, kannst Du die Module der BM6 in die BM8 verpflanzen, wenn die BM6 spielt.

Grüße

Thomas
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo Thomas,

habe ich nicht gemacht, hatte mich auf die Beschreibung des Verkäufers verlassen. Dumm gelaufen. Werde mich weiter darum kümmern, die BM6 sind leider keine V-Fet.
Gruß
Joachim
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Joachim,

inwieweit bist Du in Elektonik fachkundig?

Jetzt kommt noch ein sehr wichtiger Gedanke hinzu: Das Brummen kann durchaus von nicht optimal eingestellter Regelung kommen, aber weil wir's nicht "hören" wissen wir's nicht. Zumindest muss, auch wenn die Chassis (wieder) gut funktionieren, die Regelungseinstellung geprüft werden. Hast Du dafür die entsprechenden Unterlagen und verstehst was da zu machen ist?

Den Brumm der BM-8 nachzuverfolgen bedingt schon etwas Kenntnis und Ausstattung. Das kann von Regelung über Endstufe und irgendwelche Kontaktprobleme bis Frequenzweiche und Netzteil so ziemlich "alles" sein. Wenn der Brummgrund dann eingekreist ist, kann durchaus Einiges an Elektronikfachkenntnis gefordert sein um die Schätzchen anhörbar wiederzubeleben. Thomas kann ein ganz besonderes Lied davon singen :cheers:

Wir können mit Ferndiagnosen sicher etwas helfen, aber sowas ist schwierig, man kommt leicht auf die falsche Fährte, gerade wenn man die Teile nicht vor der Nase hat.

Grüße,
Winfried

5018
Bild
joachimb
Aktiver Hörer
Beiträge: 41
Registriert: 19.05.2013, 21:26

Beitrag von joachimb »

Hallo
Danke für die Antworten, ich habe jetzt festgestellt, dass einer der beiden Mitteltöner tot ist, schade. Die Elektronik der BM8 läuft auch nicht in allen Zweigen, einmal der Tieftöner in der einen Box und der Hochtöner in der anderen Box, wartet also viel Arbeit. Ich habe mir einen Schaltplan von der BM6-VFet besorgt, damit komme ich vielleicht weiter. Multimeter, Lötkolben und Oszi habe ich auch noch hier. Ich werde bereichten was sich tut oder auch nicht.

Gruß und Danke
Joachim
Bild
Antworten