Trafos, Spulen und Schaltungen mit Epoxidharz vergießen

Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Dimensionen max

Beitrag von Sigi M. »

34 cm x 31 cm x 27 cm Höhe

Stell doch bitte mal ein Photo ein, oder noch besser Kontakt über PN aufnehmen, dann werde ich automatisch informiert, bin nicht so regelmässig hier im Forum ;-)

Jake58 hat mir Bescheid gesagt, Danke Jakob!!

Die weitere Kommunikation können wir gerne öffentlich führen :-)

VG
Sigi
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Sigi M. hat geschrieben: 05.02.2021, 14:23 34 cm x 31 cm x 27 cm Höhe

Stell doch bitte mal ein Photo ein, oder noch besser Kontakt über PN aufnehmen, dann werde ich automatisch informiert, bin nicht so regelmässig hier im Forum ;-)

Jake58 hat mir Bescheid gesagt, Danke Jakob!!

Die weitere Kommunikation können wir gerne öffentlich führen :-)

VG
Sigi
Sigi, da das Dein Thread ist könntest Du den auf Beobachtung stellen, dann wirst Du über neue Postings benachrichtigt.

Grüsee Jürgen

PS: Wir sollten mal wieder telefonieren.
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Jürgen, werde ich mir so einrichten :cheers: Ich rufe Dich an :-)
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Hami,
meine PN geht irgendwie nicht raus, deshalb über diesen Weg.
Bzgl Deiner Anfrage: Klar vergiesse ich immer noch Trafos :D
Auch in der Grösse.
VG
Sigi
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

E-Kern vergossen

Beitrag von Sigi M. »

Hallo zusammen,
möchte an dieser Stelle gerne darauf hinweisen, dass ich für das Forum immer noch Trafos im Hochvakuum zum Selbstkostenpreis vergiesse und tempere (Aushärtung unter 55-60 Grad) Der Bedarf scheint ja eher gering zu sein. ca 2 Anfragen / Jahr.

Oliver seine "Brummis" sind gerade fertig geworden :-)
viewtopic.php?f=6&t=12197&p=210450#p210450

Kein Brummen mehr zu hören, im Abstand von 20 cm , der Bessere ist im Abstand von 5 cm nicht mehr zu hören. :cheers:

Viele Grüße
Sigi M.
Bild
zonga
Aktiver Hörer
Beiträge: 87
Registriert: 08.11.2013, 17:33

Beitrag von zonga »

Hallo Sigi,
Habe Dir gestern eine PN zum Thema geschickt. Vielleicht meldest Du Dich mal :cheers:

Gruß
Roman
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Roman
habe Dir eine PN geschickt, am Besten wir telefonieren, bin ab Montag wieder erreichbar.
Bilder sind angekommen. Das Problem ist die Ausrichtung des Trafos, der streut mit seinem Magnetfeld ungünstig in Richtung Schaltung.

Ein Ringkern streut ja, im Vergleich mit anderen Trafos, eher wenig. Bitte prüf doch mal, ob eine waagerechte Montage in Deinem Gehäuse möglich wäre. (Trafo auf "Sockel")
Das Problem mit dem "Mopped" scheint mir im Wesentlichen an der Ausrichtung zu liegen. Es ist zumindest erforderlich und einen Versuch wert, ihn waagerecht anzuordnen. Vielleicht kannst Du ihn losschrauben und mal waagerecht im Gehäuse auf ein Stück Holz legen, und den Effekt beschreiben.

Vergiessen ist sicher ein, wenn auch geringer, Vorteil in Deinem Fall, hat jedoch keinen Einfluss auf die Feldlinienverteilung. Wie gesagt, vermute ich in Deinem Fall, dass die Anordnung suboptimal ist. Trotzdem trägt der Verguss zusätzlich zur Brummminimierung bei, denn es werden deutlich weniger mechanische Anregungen weitergegeben und daraus folgende Mikrofonieeffekte finden weiniger statt. (Phono!!)

Ggf könnte man mit einer Mumetal Platte (habe ich noch keine praktischen Erfahrungen) arbeiten, zur Abschirmung. Die Blechdose wird nicht reichen. In der von Dir benötigten Grösse kann ich aber eine Form aus Kunststoff bereit stelllen.

VG
Sigi
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Sigi M. hat geschrieben: 21.01.2022, 10:27Das Problem ist die Ausrichtung des Trafos, der streut mit seinem Magnetfeld ungünstig in Richtung Schaltung.
Hallo Sigi, Roman,
die Leckstelle ist dort, wo die Kabel herausgeführt werden.
Wenn die Kabel so kurz sind, dass man diese Stelle nicht von der empfindlichen Elektronik wegdrehen kann, muss man sie halt verlängern. Auch wenn man sich hier einen Verlust vorstellen kann, ist der so extrem gering, dass er gegenüber dem Zugewinn an Störabstand vernachlässigt werden kann.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Trafos

Beitrag von SolidCore »

Hallo zusammen

War das bei Ringkernen nicht auch so, das sie aus ihrem Kern heraus abstrahlen (Gelber Pfeil) ?
Und Bei R-Cores wie im Bild ?

Bitte berichtigen, wenn ich falsch liege.

Bild

Gruß
Stephan
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
https://marjorie-wiki.de/wiki/Transform ... Streufluss
Beim R-Core erwarte ich eher Streufeld an den Seiten als auf der Mittelachse.

Ich habe schon mal die zentrale Befestigungsschraube beim RKT entfernt und konnte keinen hörbaren Unterschied im Resultat feststellen.

Ein Verdrehen des Trafos so, dass der Kabelabgang möglichst effektiv von der Phonosektion wegzeigte, konnte man anhand des wechselnden Brummens per Lautsprecher/Kopfhörer optimieren.
Reicht das nicht, kann man noch eine Weißblechdose aufschneiden und um den RKT herumlegen, oder:
https://www.don-audio.com/trafo-abschirmung-magnetfeld-abschirmblech hat geschrieben:Zwei aus kornorientiertem Stahl bestehenden Elektro-Bleche schirmen die horizontalen Strahlen des Ringkerntrafos effektiv ab und beseitigen Brumm- und Störgeräusche des Ringkerntrafos. 6-fache Abschirmung bei der Überlappung. Das Trafo Abschirm Blech wird um den Ringkerntransformator gelegt wobei die Überlappung des Bleches optimal vor dem Kabelausbruch des Trafos platziert wird. Das Abschirm Blech kann mit einem Fixierband, Klebeband oder Gummi fixiert werden.
Grüße
Hans-Martin
Bild
SolidCore
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1863
Registriert: 12.12.2014, 10:38
Wohnort: NRW / Moers

Trafos

Beitrag von SolidCore »

Hallo Hans-Martin

Auch wenn OT.
Vielen Dank für den link!

Das Material kannte ich nicht nicht, bisher nur MU-Metall, welches meist teurer wird.
Kommt mir grade richtig, ich plane in den DAC ein zusätzliches, analoges Netzteil einzubauen.
Habe 2 bestellt.

Gruß
Stephan
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Stephan und Hans Martin
Besten Dank für den Input :cheers:
Das wird spannend! Ich denke es wird sich lohnen, auch noch mal einen Blick auf das Schaltungsdesign zu werfen, Masseführung etc.
Möglicherweise ist es nicht nur eine Trafofrage. Laut Roman ist besagter Phono Verstärker für seine Brummneigung bekannt.
Vielleicht können wir ihm ja gemeinsam weiterhelfen!
VG
Sigi M.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9117
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
die Auslagerung eines Trafos (bewährt, aber kosmetisch unbeliebt) befreit das Gerät von mechanischen und magnetischen Einstreuungen, verlangt aber ein weiteres Gehäuse und einen anders gelagerten Netzschalter.
Grüße
Hans-Martin
Bild
luebeck
Aktiver Hörer
Beiträge: 264
Registriert: 11.12.2010, 09:12
Wohnort: Lübeck

Beitrag von luebeck »

Laut Roman ist besagter Phono Verstärker für seine Brummneigung bekannt.
Vielleicht können wir ihm ja gemeinsam weiterhelfen!
Hallo Roman, hallo Siggi,
wenn es um den oder das Phono-Moped geht kann ich Brummneigung nicht bestätigen. Aber es gibt verschiedene Versionen.
Ich selber habe zwei Moped MK2B wechselweise im Einsatz, einer für MM im mitgelieferten schwarzen Metallgehäuse ist komplett ruhig, ein Versuchsträger für MC, "nackig" auf einer Sperrholzplatte aufgebaut, ist erstaunlich ruhig.
Ein Mitglied hier hatte vor Jahren auch Probleme mit der Brummneigung und da hatte der Moped-Schöpfer das weiter oben erwähnte Verdrehen des Ringkerntrafos empfohlen.
Brummprobleme sind komplex und würden diesen Thread sprengen. Deshalb sollten wir eine weitere Diskussion vielleicht besser per PN führen.
Schöne Grüße
Günter
Bild
Sigi M.
Aktiver Hörer
Beiträge: 454
Registriert: 30.01.2017, 17:54
Wohnort: 69469 Weinheim

Beitrag von Sigi M. »

Hallo Günter
vielen Dank für die Info!!
VG
Sigi M.
Bild
Antworten