Buchse für Bananenstecker: Isolation

Antworten
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Buchse für Bananenstecker: Isolation

Beitrag von Stanley »

Hallo zusammen

Die vorhandenen Buchsen, EIZZ 303 von Audiophonics möcht ich auf einer 3mm dicken Alu-Platte verwenden. Es ist angegeben, dass die Buchsen für Materialdicken von 0,8mm bis ca. 10mm verwendet werden können. Nur, ab 0,8mm ist das Gewinde nicht mehr isoliert. Ein Luftspalt von ca. 2mm ist dann zwischen Gewinde und Trägermaterial mit der Bohrung 12mm vorhanden.

Die Verstärker haben 300W oder 400W. Bei 4 Ohm könnten da ca. 10A bei ca. 40V fliessen. Könnte da ein Funken springen?

Bei den Verstärkern ist das Gewinde durchgehend Isoliert.

Bild

Oder sollte das Trägermaterial eher nichtleitend sein. Z. B. Acrylglas liegt bei mir noch rum.
Oder ein Stück Schrumpfschlauch über das Gewinde, das dann gequetscht wird?

Oder ist meine Sorge unbegründet?

Grüsse

Heinz
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9145
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Heinz,
die Scheitelwerte liegen bei 400W/4 Ohm sogar nahe 60V und über 14A, ich hätte dennoch keine Bedenken, das Gewinde nackt zu lassen.
Das Gewinde kommt zwar auf je einer Umdrehung einer Spitze nahe, da rechnet man 5kV/cm, also bei 1mm Abstand sind immerhin 500V erforderlich. Die liefert der Verstärker aber nicht.
Du kannst in dem besagten Bereich das Gewinde alternativ mit Nagellack isolieren, die Mutter behindert das nicht, die bleibt weit außen vor.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo Hans Martin

Danke für den Beitrag. Habe das nun ohne zusätzliche Isolation oder Nagellack etc. zusammengebaut.
P=U x I und U=R x I, also erste Stunde Elektrotechnik, zusammen mit der "Grundregel Handgelenk x Pi, in diesem Fall 1 kV/mm für Luft, wird das hinhauen. Bei der Montage ist mir das aber im ersten Anlauf etwas suspekt vorhgekommen, so ohne Isolation.

Gute Zeit

Heinz
Bild
Antworten