Welcher DAC (Platine oder vollständig) für Streamer?

Antworten
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Welcher DAC (Platine oder vollständig) für Streamer?

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,

(zu) lange hat es bei mir im Setup keine Veränderung gegeben und ich habe relativ zufrieden Musik gehört, doch jetzt juckt es mir in den Fingern, mal wieder etwas zu probieren.

Ich möchte das Thema meiner Streamer angehen, die zur Zeit relativ einfach in der Kette hängen und mal mit, mal ohne DA-Wandlung die Folgegeräte versorgen.

Dazu möchte ich im ersten Fall den vorhandenen Streamer auf Raspberry-Basis optimieren, in dem ich ihn mit besserer Spannung versorge, das vorhandene HAT-Audioboard(PiDAC von IQ-Audio) durch ein besseres (Allo Digione Signature) austausche und eine hochwertigere DA-Wandlung durchführe. Wenn möglich sollte das alles inklusive DAC in ein Gehäuse passen, danach folgt in der Kette dann der Vorverstärker, der die Aktivlautsprecher versorgt.

Auch wenn einige von euch einen Raspberry im Kontext hoher Audioqualität immer etwas belächeln, hänge ich ein bisschen am RasPi-Ansatz, da dort die Raumkorrektur mit Acourate CV erfolgt und ich auf diese nicht verzichten möchte.

In der ersten Skizze habe ich meinen Projektansatz mal dargestellt, was ich suche ist eine gute DAC-Platine, hier fehlt mir noch jede Idee. Hat jemand einen Tipp, was ich verwenden könnte und was auch qualitätsmäßig etwa zum Niveau der anderen Komponenten passt ?

Bild

Sollte es da nichts Gescheites geben, könnte ich auch einen fertigen externen DAC hinter den RasPi-Streamer hängen. Hierfür bietet der Allo Digione Signature Digitalausgänge als Koaxial- und als BNC-Anschluss. Das entspricht dem zweiten Bild.

Bild
Hat jemand auch dazu einen Tipp, was ich verwenden könnte und was auch qualitätsmäßig etwa zum Niveau der anderen Komponenten passt ?

Viele Dank und freundliche Grüße,
Hironimus
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hieronimus,

ein USB-DAC ist keine Option?

Gruß

Jochen
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Hieronimus,

es gibt zum DigiOne ein technisches Manual aus dem hervorgeht, dass die kleine Tochterplatine ein I²S zu SPDIF Wandler ist, die Hauptplatine also einen I²S Ausgang hat. Mit einem (passenden) DAC (ggf. auch als Platine) mit I²S Eingang könnte man durch die dann möglichen, kurzen Verbindungen die komplette SPDIF bzw. USB kodierung und dekodierung samt der dafür nötigen Leitungen, mechanischen Befestigungen usw. vermeiden. Nach I²S DAC hab ich jetzt auf die Schnelle nur bei DIYINHK.com gesucht, dort gibt's die soweit ich sehe auch fertig als Platine, aber I²S DAC Platinen gibt es mannigfaltig...

Grüße,
Winfried

4892
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo,

ich denke der aktuell günstigste komplette DAC mit den besten Messwerten ist der Topping E30 DAC:

https://www.audiosciencereview.com/foru ... iew.12119/

Im Beitrag #86 sind noch Toslink Eingang Messungen (etwas höherer Jitter als bei USB, aber besser als beim vergleichbaren SMSL DAC). Das Khadas Tone Board hat eben den sog. ESS hump aber wäre evtl. eine gehäuselose Alternative.

Wenn Du tiefer in die Tasche greifen willst, ein Topping DX7pro oder Topping D90 - viel besser geht nicht, was die Messwerte anbelangt und das noch nahe der 500EUR.

Grüße,
Jörn
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo zusammen,
schon man danke eure Beiträge,

@Jochen: USB-Dac hatte ich heraus genommen, da der DigiOne nur Coax und BNC anbietet. Nach Winfrieds Ansatz, I²S zu verwenden und auf USB zu wandeln, sieht das natürlich wieder anderes aus und auch USB-Dac könnte eine Option sein.

@Winfried: Danke für deinen Link und dem Hinweis mit dem Extra-Board auf dem DigiOne. das muss ich mal näher anschauen. Das kleine Board wegfallen zu lassen und nur I²S vom Hauptboard des DigiOne zu beziehen, scheint nicht su funktionieren, das der 40Pin GPIO Connector zum Raspi auf dem kleinen Board sitzt. Ich muss mall schauen, ob das I²S auch bei gestecktem kleinen Board abzugreigen ist.
Auch in die Menge der I²S DAC Platinen muss ich mich mal einlesen, hoffenztlich kann ich gute von schlechten Platinen unterscheiden.

@Jörn: Danke für den Hinweis auf den fertigen Topping DAC. Das könnte eine recht "bequeme" Lösungwerden, da bereits fertig.

Gruß,
Hironimus
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Hironimus, Winfried,

ich verstehe die Architektur des digione signature auch so, dass das I2S signal vom Raspi im Mittelboard zu SPDIF gewandelt wird und dann im Hauptboard via Coax und BNC ausgegeben wird.

Bei I2S DAC sollte man auf sehr kurze und evtl. geschirmte bzw. Coaxleitungen (Ufl) achten. Ich habe viele solcher Boards besessen und getuned, aber heute würde ich doch auf einen solchen Fertig-DAC gehen, denn der unsichere Einfluss einer I2S Leitung und sonstige Störgrößen ist bei einem kompakten Fertigprodukt mit einem stabilen SPDIF Format Anschluss nicht vorhanden, zumal man preislich auch keinen Vorteil hat, rechnet man Gehäuse und Stromversorgung mit ein.

Grüße,
Jörn
Bild
CWZ
Aktiver Hörer
Beiträge: 35
Registriert: 11.02.2011, 14:50
Wohnort: Hofheim a. Ts.

Dac für Streamer

Beitrag von CWZ »

Liebe Mitforenten,
Auch ich habe lange zufrieden über einen Raspberry mit Hifiberry Dac Pro Musik gehört, bis mich die Corona Zwangspause in Bastellaune gebracht hat.
Zuerst wollte ich statt Dac im HAT über einen Digi in den Dac des Arcam Dave-Moduls. Nicht schlecht, aber nur bis 48 Khz Samplingfrequenz. Also angefangen mich einzulesen, was in den vergangenen Jahren sich getan hat.
Zuerst kam ein Mutec MC3 Reclocker dran, und schon ging die Sonne auf.
Dann musste ich ausprobieren, ob der Allo Digione noch mehr bringt - tat er.
Schließlich hab ich den SMSL Sanskrit mk II und den Topping E30 bestellt (der Sanskrit kam in 3 Tagen, der Topping in 1Monat) Der Sanskrit ist gut, schafft Raum, isoliert die Instrumente (vielleicht einen Tick zu sehr). Der Topping ist besser. Der Hintergrund ist schwarz, wo der Sankrit im direkten Vergleich dunkeldunkelgrau ist, die Instrumente klingen noch natürlicher. einzelbeobachtung: Ein Drumstick auf dem Trommelrand klang eindeutig nach Holz, beim Sanskrit war das nicht zu identifizieren. Die Instrumente waren einzeln wahrzunehmen, spielten aber wieder mehr zusammen. (Der Aufbau war jeweils: Allo Digione - BNC - Mutec - Coax - Dac. Software Moode Audio 6.4.2 , RPi 3b, Strom von Ifi ipower (rpi) und ifi ipower x (dac)

Ich bastele weiter.

Viele Grüße

Christian
Bild
freezebox
Aktiver Hörer
Beiträge: 576
Registriert: 08.07.2011, 11:42
Wohnort: München

Beitrag von freezebox »

Hallo Christian,

schön zu hören, dass der E30 ein Erfolg ist! Kannst Du mir sagen, ob dieser über eine Einstellung des Start-Pegels verfügt, für den Fall dass man ihn z.B. in einem digitalen Mehrwege set-up nutzen möchte?
Macht sich der Mutec mit dem E30 immer noch deutlich bemerkbar?

Danke!

Grüße, und viel Spaß beim Drum-Stick hören!

Jörn
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Hallo,
eine Nachfrage.
Im ersten Post steht, dass auf dem pi Acourate CV verwendet wird. Ich dachte das gibt es nur für Windows, oder habe ich das falsch verstanden?

Peter
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Amati hat geschrieben: 06.07.2020, 12:22 Hallo,
eine Nachfrage.
Im ersten Post steht, dass auf dem pi Acourate CV verwendet wird. Ich dachte das gibt es nur für Windows, oder habe ich das falsch verstanden?

Peter
Hallo Peter,
war von mir ggf. nicht sauber formuliert. Auf dem Raspi habe ich als Betriebssystem AroioOS (Linux-basiert), das Acouratefilter laden kann. Diese Filter habe ich mit dem Programm AcouratCV erstellt, das unter Windows läuft.

Gruß
Hironimus
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hallo Hironimus,
ich weiß nicht ob die Nachfrage noch aktuell ist, aber falls die oben abgebildete Konstellation noch aktuell ist, schlage ich Dir eine Dac-Platine mit I²S-Eingang vor. Die direkte Verbindung mittels I²S ist immer besser als über SPDIF oder gar USB.

Bei dem Dac würde ich den DDDac 1794 NOS empfehlen. Falls die Dac-Frage noch interessant für Dich ist kann das auch noch detaillierter erläutern.
Viele Grüße
Dieter
Bild
Hironimus_23
Aktiver Hörer
Beiträge: 792
Registriert: 29.12.2012, 21:49
Wohnort: Norddeutschland

Beitrag von Hironimus_23 »

Hallo Dieter,

wie ich bereits im Faden "" geschrieben hatte, habe ich mich zwischenzeitlich für die Variante "externer" DAC entschieden. Bei mir werkelt jetzt ein RasPi mit Allo DigiOne Signature sowie 2 hochwertigen linearen Spannungsversorgungen. Von dort geht es dann in den DAC des Vorverstärkers (Mytek Brooklyn). In meinem Vorstellungsfaden habe ich dazu etwas geschrieben und auch ein paar Fotos eingestellt.

Zur Zeit höre ich damit sehr zufrieden :D

Viele Grüße,
Hironimus
Bild
plattenpuck
Aktiver Hörer
Beiträge: 237
Registriert: 08.12.2016, 21:05

Beitrag von plattenpuck »

Wie wäre es mit einem Soekris DAM Board?

http://www.soekris.dk/dam1021.html
Bild
Dual01
Aktiver Hörer
Beiträge: 59
Registriert: 09.02.2021, 23:37
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitrag von Dual01 »

Hironimus_23 hat geschrieben: 03.03.2021, 18:31Zur Zeit höre ich damit sehr zufrieden :D
Sehr gut! Das ist ja auch ein schönes Setup was Du da ausgesucht hast. :)
Bild
Antworten