ACSS Pin Belegung Audio GD

Antworten
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

ACSS Pin Belegung Audio GD

Beitrag von powerohr »

Hallo,
ich möchte meinen Master 1 von ACSS/Cast mini XLR auf normalgroße XLR umrüsten. Ich würde dafür einfach einen XLR Eingang stilllegen und diese Buchse nutzten.
Ich bin mir über die Pin Belegung nicht ganz im Klaren. Bzw. möchte vermeiden, dass ich beim Löten etwas vertauscht habe.

Auf der AudioGD Seite im Netz ist für den Master 1 Pin 2 als Hot bezeichnet. Soweit üblich. Nur hat der miniXLR Stecker im Gerät eine kleine Anschlussplatine hinten drauf, wo Nr. 2 der untere Pin ist. Eigentlich also PIN3 nach üblicher XLR Bezeichnung. Ich weiß nun nicht ab Audio GD mit Nr.2 ihre eigene Anschlussbezeichnung meint.

Dazu kommt, dass in meinem Master 11, der als DAC dient, Hot/Cold im Ausgang vertauscht sind. Also auch wieder Cast+/Hot unten.

Hintergrund: Alle drei Ausgänge ACSS, RCA, XLR sind intern zusammengeschaltet. vom großen XLR gehen zwei Widerstände (kann man nicht genau erkennen) zum miniXLR allerdings Hot/Cold vertauscht. Hot geht also von XLR Pin2 oben auf Pin 3 (nach üblicher Bezeichnungsweise) nach unten auf den miniXLR.

Im Master 1 ist auf der Hauptplatine Cast+ GND und Cast- aufgedruckt, wo die Kabel zur Eingangsbuchse gehen.
Ausgehend vom Master11 als Zuspieler ist Hot/+, wie beschrieben Ja nun der untere Pin des XLR Steckers. Der wird dann auch mit Cast+ im Master 1 verbunden? Ich meine, wenn ich nichts vertauscht habe, ist der untere Pin mit Cast - verbunden. Was wieder der üblichen XLR Belegung entspräche.

Könnte jemand eventuell verifizieren, wo im Master1 oder anderem Gerät mit ACSS-IN. der untere Pin des XLR Steckers belegt ist? Ist das Cast + oder Cast- eingangsseitig auf der Platine?

Danke euch.

Beste Grüße
Torben
Bild
Tinitus
Aktiver Hörer
Beiträge: 1323
Registriert: 10.11.2013, 21:48

Beitrag von Tinitus »

Hallo Thorben,

mein Tipp Kingwa kontaktieren. Der sollte es ja wissen. Problem kann nur sein, ob man das Englisch versteht. Alternative wäre, Magna Hifi zu kontaktieren, falls Du deine Geräte dort gekauft hast geben die Dir sicher gerne Auskunft. Die modifizieren auch Audio GD Geräte.

Gruß

Uwe
Bild
powerohr
Aktiver Hörer
Beiträge: 200
Registriert: 14.06.2010, 19:20
Wohnort: Leichlingen im Bergischen Land

Beitrag von powerohr »

Danke.
Habe ich dann auch parallel hierzu gemacht.

Also, für die, die an den Anschlüssen der Audio GD Geräte löten: lt. Herrn Kingwa

ACSS miniXLR gemäß der bei uns üblichen Bezeichnung. Oben Pin 1 und 2, unten Pin 3
Pin 1: GND
Pin 2: - / Cold
Pin 3: + / Hot
Hier sind also Pin 2 und 3 vertauscht. Bzw. in China wird der Untere Pin mit Nr. 2 bezeichnet. Was man nun von aussen nicht sieht :shock:

XLR full-size
wie hier auch:
Pin 1: GND
Pin 2: + / Hot
Pin 3: - / Cold

Interessant ist dies eigentlich nur, wenn man je nach Anwendungsfall mal miniXLR als Ausgang auf XLR legen möchte, ohne den Zuspieler zu öffnen. Wenn man sich ein üblich belegtes Kabel baut ist unweigerlich Hot/Cold vertauscht. In meinen Fall habe ich im Master 1 den miniXLR auf eine normalgroße Buchse eines ungenutzten XLR Eingangs umgelötet. Eine große Buchse einzubauen, habe ich mir gespart. Quellen hängen eh alle am DAC.

Bei meinem Master 11 musste ich da etwas aufpassen. Einmal die Kabel abgelötet, sieht man nicht mehr, wo die unter der Platine her kommen. Ich habe dann auch gleich miniXLR und RCA abgelötet. Alle drei Ausgänge sind Signal und Masse verbunden. Nur Eingänge sind immer mit einem Relais naturgemäß einzeln verbunden.
Alle zudem weiß. Beim Master 1 ist die Belegung auf der Platine gut sichtbar bezeichnet.
Bild
Antworten