DA Wandler mit Vorstufe oder anders rum

Antworten
hannes
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2014, 20:30

DA Wandler mit Vorstufe oder anders rum

Beitrag von hannes »

ein freundliches Hallo an alle Forianer,
brauche irgendwie einen guten Tip --oder gleich einen absoluten spezial Tip -- :shock:
Auch ich möchte mich ganz sachte an das Thema, Musikhören von der Festplatte ran wagen. Allerdings habe ich bisher noch nicht viel damit am Hut gehabt.
Ausgangs Situation im Moment: Restek Editor Vorstufe, Mpla Cd Player, Linn LP 12 und natürlich BM12 - V-FET Generation.
Was ich will, oder was ich wohl brauche: DA WAndler mit Vorstufe (Lautstärke natürlich analog geregelt). Somit suche ich ein Gerät was beides halbwegs ordentlich hinbekommt. Ich möchte alle meine CD´s rippen (600 St.) und am Ende ein Gerät haben. Die Musikdateien sollen auf einer Festplatte, am besten hinten eingesteckt werden können. Die größte Sorge bleibt im Moment die Verwaltung der ganzen Titel und Genres.
Ich habe bereits ein Gerät ein COCKTAIL X35/X35 grob im Auge. Apple Geräte habe ich nirgends in der Anwendung. Wie habt ihr das hinbekommen bzw. umgesetzt ? Zuweit will ich es nicht treiben, weiterhin auf dem analogen Wege zu bleiben würde mich nicht stören, wenn die Sache mit dem Reiz und Komfort nicht wäre.......
Bild
Melomane
Aktiver Hörer
Beiträge: 3114
Registriert: 14.10.2011, 18:30

Beitrag von Melomane »

Hallo Hannes,

wenn du an der Restek-Vorstufe klanglich nichts vermisst und die noch einen Eingang frei hat, würde ich mich nach einem DA-Wandler ohne eingebaute Vorstufe umschauen. So groß sind die Geräte nicht. Und ich denke, ein spezialisierter DAC klingt in der Regel besser als die eierlegende Wollmilchsau.

Aber es führen bekanntlich mehrere Wege zum Ziel.

Viele Grüße

Jochen
Bild
Harry_K
Aktiver Hörer
Beiträge: 346
Registriert: 07.08.2016, 17:19
Wohnort: Nördlich von München

Beitrag von Harry_K »

Hallo Hannes,
ich würde einen gertifizierten Linn Akurate DSM vorschlagen. Der hat einen Phono- sowie zwei weitere Hochpegel-Eingänge. Daneben noch diverse digitale Eingänge. Damit hast du Vorstufe, DA-Wandler sowie einen der besten Streamer in einem Gerät.
Betreibe meine BM12 ebenfalls mit einem solchen G-Dac.
Viele Grüße
Matthias
Bild
Harzer
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 17.09.2012, 19:15

Beitrag von Harzer »

Hallo Hannes,

Vor dem gleichen Problem stand ich letztes Jahr auch. Neue Vorstufe mit Streamer den ich auch als D/A Wandler nutzen kann. Um es kurz zu machen ich habe mir einen neuen CD Player gekauft der Streaming / externe D/A Wandlung und an dem ich eine Festplatte anschließen kann gekauft.

Grüße
Lars
Bild
Bajano
Aktiver Hörer
Beiträge: 693
Registriert: 31.10.2015, 18:24
Wohnort: 56656

Beitrag von Bajano »

Hallo Hannes,

ich kann die Empfehlung von Matthias nur ganz fett unterstreichen. Ein G-DAC in Verbindung mit BM12 ist ein echtes Dream-Team - mehr braucht man eigentlich nicht, um Musik wirklich genießen zu können. Natürlich geht es immer besser, aber das will ja nicht unbedingt jeder von uns :wink:.

Wenn der Weg nicht zu weit für Dich ist, dann lade ich Dich gerne zu einer Hörsession in der Nähe von Koblenz/Bonn ein.

Viele Grüße,
Oliver
Bild
h0e
Administrator
Beiträge: 3864
Registriert: 11.11.2013, 09:40
Wohnort: München

Beitrag von h0e »

Bajano hat geschrieben: 05.03.2020, 19:46 Ein G-DAC in Verbindung mit BM12 ist ein echtes Dream-Team - mehr braucht man eigentlich nicht, um Musik wirklich genießen zu können. Natürlich geht es immer besser, aber das will ja nicht unbedingt jeder von uns :wink:.
Naja, bekanntlich wollen ein paar Verrückte hier doch tatsächlich noch mehr. 8)
Aber, dass die alten Backes mit einem G-Dac eine klasse Team sind kann ich bestätigen!

Grüsse Jürgen
Bild
alcedo
Aktiver Hörer
Beiträge: 1928
Registriert: 09.12.2019, 20:21
Wohnort: NRW

Beitrag von alcedo »

Hallo Hannes

Ich hatte vor 3 Jahren eine ähnliche Situation und mir den Cocktail x40 zugelegt (der x35 hat m.W. einen Vollverstärker integriert) - und inzwischen knapp 3500 CDs gerippt (und aus Interesse auch einige LPs damit digitalisiert).

Da der x45 u.a. ein noch besseres Display und vor allem deutlich schneller ist, habe ich mir vor 1 Jahr das Upgrade gegönnt und bin begeistert davon. Er erfüllt die von dir genannten Anforderungen.
Wenn du magst, kann du ihn gerne einmal bei mir testen
Beste Grüße
Jörg
Bild
hannes
Aktiver Hörer
Beiträge: 13
Registriert: 07.03.2014, 20:30

DA Wandler mit Vorstufe oder anders rum

Beitrag von hannes »

Hallo,
besten Dank für die Antworten. In der Tat möchte ich meine Restek Vorstufe behalten. Dazwischen zu den Boxen einen DAC zu schalten, wäre mir am aller liebsten. Ein LINN DSM ist eben preislich ne andere Ecke, wo ich nicht hin will. Die CD´s würde ich mit itunes rippen, über ein einfaches Laptop mit einem SSD Laufwerk, alles verwalten. Was eben dabei gar nicht gefällt ist die Tatsache dass ich zum Musikhören ein Laptop einsetze. Und an dieser Stelle wird wieder die Cocktail Kiste interessant. NIX IS einfach nur einfach ! :shock: :shock: :shock:
Bild
hkampen
Aktiver Hörer
Beiträge: 687
Registriert: 11.02.2018, 23:40
Wohnort: Köln

Beitrag von hkampen »

Hallo Hannes,

du kannst das in Stufen ausbauen. Erstmal ein ordentlicher DAC für den Rechner, später dann eine Streaming Bridge, mit der du den DAC dann weiter verwenden kannst. Es gibt natürlich auch Vorstufen mit DAC und auch mit Streamer, ich ziehe es jedoch vor, für jede Aufgabe ein Gerät zu haben. Das eröffnet mir mehr Optionen.

Wichtig ist auch ein gutes USB-Kabel.

Ob iTunes jetzt die beste Lösung auf dem MAC ist, um zu rippen, weiß ich nicht. Wichtig finde ich, lossless zu rippen. Mit lossy Formaten hast du vielleicht keine hörbaren Klangeinbußen, aber wenn du die Dateien später mal bearbeiten willst, gibt es keine Verschlechterung.

Grüße
Harald
Bild
ony
Aktiver Hörer
Beiträge: 183
Registriert: 23.01.2013, 16:10
Wohnort: Nürnberg

Beitrag von ony »

Schau dir mal eine Project Audio Streaming Box (mit Display) und einen RME ADI 2 DAC an.
Das hat mich ans (vorläufige?) Ziel gebracht.
Jedenfalls erlebe ich "Digitalaudio" ähnlich wie Analog vom LP12.
Gruß, Roland
Bild
frmu
Aktiver Hörer
Beiträge: 872
Registriert: 07.02.2011, 16:34
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen

Beitrag von frmu »

Hallo Hannes,

ich kann nur Erfahrungen aus zweiter Hand zum Cocktail Audio beisteuern, mein Bruder nutzt einen X45.

Ich war bei einigen Test’s dabei. Ernüchterndes Ergebnis - die Cocktail Audio mit eingebauten Verstärker waren
durch die Bank nicht zu gebrauchen - und das auch ohne audiophile Ansprüche.

Gruss
Frank
Bild
AdamZ

Beitrag von AdamZ »

Hallo Hannes.
Meine aktuelle Lösung.
Ich hatte noch ein ausrangiertes Notebook liegen.
SSD rein. WIN 10 drauf.
Dann hatte ich das Glück bei Ebay einen NEUEN, ORIG. VERPACKTEN
1TB Kingston Stick für 50.-(in Worten Fünfzig) zu ersteigern.
Dazu hatte ich mir für die ersten Gehversuche einen Schiit Modi3 gebraucht gekauft.
Hier im Forum hatte mir noch jemand ein USB Kabel von Ghent Audio(China) empfohlen.
Alles in allem etwa 200.-EU.
Mittlerweile bin ich auf einen SMSL M-300 DAC umgestiegen.(rd.220.-EU)
"Unglücklicherweise" haben mir die Männer von Audiophonics statt des bestellten MKI einen MKII geschickt.
Der hat dann noch Bluetooth und eine Preamp Funktion(noch nicht getestet)
Das werkelt jetzt hier mal ganz schön.
Was noch für Fortschritt gesorgt hat war,
dass ich alles(außer meiner Endstufe) über eine Eaton 3S 850D laufen lasse.
https://www.reichelt.de/usv-850-va-510- ... 72485.html
Fertig. Erst mal.
Was den DAC angeht möchte ich im Laufe des Jahres vielleicht noch auf einen Denafrips AresII umsteigen.
Das steht aber noch etwas in den Sternen.
Grüße von der Elbe
Adam
Ventum
Aktiver Hörer
Beiträge: 15
Registriert: 14.10.2020, 15:12
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ventum »

Hallo Hannes,
die Kommunikation hier ist ja nun schon ein paar Monate alt aber ich hab es eben gerade jetzt gelesen. Vielleicht nützen dir meine Erfahrungen ja noch etwas.
Ich habe vor einigen Monaten vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden.
An meiner BM zwölf hatte ich einen WIN Cent Vorverstärker der 2000 € Klasse.
Ich habe damals in Streamer mein Notebook mit Tidal benutzt und war mit dem Ergebnis einige Zeit auch ganz zufrieden.
Ich habe mir dann auf Anraten eines Freundes einen LUMIN Streamer mit DAC und eingebauter Lautstärkeregelung abgeschafft.
Es hat bei einem ersten wird es ganze 2 Minuten gedauert bis klar war, dass der Vorverstärker dieser Kette nichts mehr zu suchen hat. Im direkten Vergleich mit Vorverstärker einfach sehr verhangen und es schien einfach ein Teil am Information zu fehlen.
Da der interne DAC des Lumins nicht für externe Geräte genutzt werden kann, werde ich noch einen separaten (besseren) DAC mit Vorverstärker Funktion hinzufügen.
Dies wird ein Gerät von Questyle sein welches nochmal eine Verbesserung im Musikfluss und eine größere Gelassenheit und Ruhe ins Klanggeschehen bringt.
(Ich habe schon ausgiebig getestet und bereits bestellt)
Es ist allerdings zu beachten, dass dieses Gerät nur noch über EINEN weiteren digitalen Eingang verfügt.
Sofern dir das genügt, kommst du mit dieser Kombination schon sehr sehr weit.

Viele Grüße
Klaus
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo Klaus,
weißt du, ob die Lautstärkeregelung im digitalen oder analogen Bereich erfolgt?
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten