Welche Soundkarte oder mehrkanaliger DAC?

chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Peter

Ja, was den Preis angeht liegt es leider etwas höher...

Hier wird es "schon" für 3.300,- angeboten:
https://www.da-x.de/de/prism-sound-tita ... gLKdvD_BwE

Ich betreibe meinen übrigens in einem Mehrwege Aktivsystem!

Grüße

Christian
Stanley
Aktiver Hörer
Beiträge: 271
Registriert: 27.05.2014, 18:28
Wohnort: CH-Uster

Beitrag von Stanley »

Hallo zusammen

Besten Dank für das Interesse, die Tips und die Weitergabe der Erfahrungen.

Vielleicht nochmals zur Erklärung:
Es wäre möglich Musik zu hören mit dem Aufbau: JRiver -> Acourate Convolver -> 8-kanaliger DAC -> 8 Endstufen -> LS. Lautstärke über Acourate Convolver mit Fernbedienung. Steuerung von JRiver über iPad. So aufzubauen würde mich reizen.

Über diesen Aufbau habe ich die Musik ab NAS (Hauptanwendung) und die LPs und Radio zur Verfügung.

Da gibt es aber noch ein paar Hürden oder offene Fragen.
- Mit diesem Aufbau sind keine Messungen machbar. Man müsste, wie z. B. Karl, noch ein Tascam UH-7000 für die Messungen verwenden.
- Der Octo hat kein eigenes ASIO, was mich richtig stört. Da erinnere ich mich auch an eine Vorführung von verschiedenen DACs wo der Referent sagte: Einen Hersteller, der heutzutage seinem Gerät kein eigenes ASIO gönnt, kann man ruhig links liegen lassen.
- Der Preis für den Octo 8 DAC zusammen mit einem UH-7000 entspricht in etwa einem RME 802.

Gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen den Aufbauten?

Ich brauche ja noch 4 Endstufen. Zusammen mit den zusätzlichen Gerätschaften ergibt sich eine Investition von ca. CHF 3000.-- ... CHF 3500.--. Dann kann ich den nicht mehr gebrauchten VV und DAC zu Geld machen. Budget also um CHF 2500.-- ... CHF 3000.--.

Schlussendlich könnte ich ja das Ganze mit einem RME machen und anschliessend den Octo DAC8 oder einen Exasound zur Probe anschliessen und vergleichen?

So wie es im Moment aussieht wird es eher ein Interface, wahrscheinlich von RME. Meine Finanzministerin hat für das Budget bereits genickt. Vor April werde ich gar nicht beginnen können. Vielleicht läuft mir ja noch etwas über den Weg.

Grüsse

Heinz
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Heinz
Es wäre möglich Musik zu hören mit dem Aufbau: JRiver -> Acourate Convolver -> 8-kanaliger DAC -> 8 Endstufen -> LS. Lautstärke über Acourate Convolver mit Fernbedienung. Steuerung von JRiver über iPad. So aufzubauen würde mich reizen.
Du kannst auch die Lautsärke in JRiver per iPad steuern!
Schlussendlich könnte ich ja das Ganze mit einem RME machen und anschliessend den Octo DAC8 oder einen Exasound zur Probe anschliessen und vergleichen?
Ja

Was ich an Deiner Stelle machen würde:
Bestell das RME irgendwo online (MusicStore, Thomann) und probier es aus. Du kannst es bei nicht gefallen ja auch wieder zurückschicken.

Die RME sind technisch hochwertige Geräte. Einigen klingen sie jedoch... nennen wir es mal zu "neutral".

Viele Grüße

Christian
uli.brueggemann
Aktiver Hersteller
Beiträge: 4658
Registriert: 23.03.2009, 15:58
Wohnort: 33649
Kontaktdaten:

Beitrag von uli.brueggemann »

Heinz,

der Octo 8 DAC pro hat AES/EBU-Eingänge für jeden der 8 DACs. Du könntest ihn per miniDSP U-DIO8 versorgen (ich verwende den U-DIO8 übrigens auch, allerdings mit echten Digitalverstärkern). Dann kannst Du auch ein einen Digitaleingang des U-DIO8 eine Soundkarte bzw. ADC mit Mikroeingang hängen und damit messen (das mach ich dann z.B. mit meinem Fireface). Der U-DIO8 hat einen Asio-Treiber.

Grüsse
Uli
Bild
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

Hallo Uli

Jau, geht auch. Macht aus meiner Sicht aber nur Sinn, wenn man schon ein AD- Wandler mit Mikrofoneingang hat. Ansonsten kommt das ja noch mal Budgetär on Top.

Man würde dafür aber die Guten Wandler des Octos nutzen ohne die ASIO Krücke.

Kann man denn den Octo bei nicht gefallen zurückschicken? Wenn nicht, würde ich erst einmal den RME testen. Wenn er gefällt ist man ja nicht teurer unterwegs, und hat nur ein Gerät anstelle von 3. Zumindest wenn es ums Messen geht.

Aber es gibt viele Wege nach Rom ;)

Viele Grüße

Christian
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz
Ich habe mal mit AVR Receiver probiert via hdmi.
Geht und ist günstigste Variante mit 7..8..9 Kanal
Endstufen gleich drin. Messung müsste komplett ausserhalb stattfinden.
Mir waren die Endstufen schon mal zu schwach.
Endstufen je nach Typ analogeingang oder digitaleingang.
Hypex Fusion z.b. Dann erübrigt sich dac. Setup von Uli als Beispiel.

Gruss

Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Christian

Ja rme klingt eigentlich gar nicht wandelt nur ist transparent gehörmässig. Halt eben studioanforderung. Das klingen wird in Studios ja dann mit Plugins der daw erzeugt.

Gruss Peter
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo Heinz

eine Überlegung wert ist auch rückwärts die Frage anzugehen:
1) von dem aktiven Lautsprecher (Chassis und Prinzip, geschlossen, Dipol, Horn) auf die
2) benötigten Verstärker und dann auf die Signaleinspeisung (digital wie? oder analog wie? Pegel?) zu gehen.
3) Dann DAC wählen oder es braucht keinen Dac :).

Gehörmässige Audioqualität DAC: Ich würde die DAC hören via Kopfhörer.

Ich behaupte mal zwischen Prism Sound, RME, Octo 8DAC wirst Du gehörmässig keinen Unterschied hören (gleiche Lautstärke!) aber probier selber.

Bedienung , Treiber, Software (Mixer), Kompaktheit, Support, Preis etc. sind die Unterschiede.

Gruss

Peter
Bild
Amati
Aktiver Hörer
Beiträge: 594
Registriert: 16.05.2010, 20:07

Beitrag von Amati »

Guten Morgen,

kann jemand etwas über die Klangqualitäten des Okto 8 Pro sagen? Also über die Mutmaßungen hinaus, die hier ja verschiedentlich geäußert wurden.
Die Erfahrung zeigt ja, dass die Messtestsieger nicht unbedingt zwangsläufig auch die klanglich besten sein müssen. Wie immer ist da natürlich auch die persönliche Geschmacksnote und Gewohnheit ein Thema.
Das Teil bekommt man nur direkt aus Prag?

Peter
Bild
RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Bin durch einen Beitrag hier im Forum auf den Okto DAC8 PRO aufmerksam geworden. Da es hier im Forum noch keine praktischen Erfahrungen zu diesem DAC gibt, verlinke ich zu einem Testbericht, der eine Einschätzung zu den Klangqualitäten bringt. Und die Ergebnisse sind vielversprechend. Schwachstelle ist aktuell der noch nicht angebotene ASIO Treiber. Laut einem User Bericht gibt es einen externen ASIO Treiber, den man ersatzweise nehmen kann. Werde im Nachbarforum die Frage nach der Freigabe des alternativen ASIO Treibers durch den Hersteller stellen, da dort regelmäßig Pavel von Okto Research vorbeischaut und auf Fragen eingeht.

Testbericht https://www.audiosciencereview.com/foru ... ost-310548
externer ASIO Treiber https://www.diyinhk.com/shop/driverdata ... gned-.html
User Bestätigung zum ASIO Treiber https://www.audiosciencereview.com/foru ... ost-340320
chriss0212

Beitrag von chriss0212 »

RC23
Aktiver Hörer
Beiträge: 165
Registriert: 22.04.2010, 13:40
Wohnort: München

Beitrag von RC23 »

Nettes Wortspiel R2D2 :wink:

Danke für den Link nach diyaudio. Ja, der ASIO Treiber von Okto ist auf der Zielgeraden. In einem Nachbar-Thread gibt es den User Burning Sounds, der den Okto Treiber bereits nutzt und offenbar zufrieden ist mit dem Ergebnis bei Samplingfrequenzen bis 192kHz. https://www.audiosciencereview.com/foru ... ost-373204

Grüße

Rüdiger
Antworten