Gleichlauf von Basschassis bei BM 20 o. ä.

Antworten
Erstemalaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 47
Registriert: 22.11.2015, 08:36
Wohnort: 42XXX

Gleichlauf von Basschassis bei BM 20 o. ä.

Beitrag von Erstemalaktiv »

Guten Tag und eine Frage an die Kollegen mit weitgehenden Erfahrungen der BM V-Fet-Modelle oder früher:

Ich habe meine BM20 V-Fet überholt (Auswechselung aller Kondensatoren und Relais, alte rote Potis waren schon nicht mehr vorhanden). Beim Einstellen der Gegenkopplung für die 4 Bässe pro Box ist mir aufgefallen, dass die Ausgangsspannungen der Bassverstärker bei gleichen Gegenkopplungsfaktoren (GK-Faktor =6) deutlich voneinander abweichen. Dies sollte eigentlich nicht der Fall sein, da die Endstufen aus dem gleichen Weg der Frequenzweiche und dem gleichen Integrierer gespeist werden. Bei Unterstellung der gleichen Parameter der Basslautsprecher führt das m.E. zu einem unharmonischen Zusammenarbeiten der Bässe. Meine Vermutung ist, dass hier Bauteiltoleranzen (Gegenkopplungsspulen der Basslautsprecher, Verstärkungsfaktoren der Endstufen, etc.) eine Rolle spielen. Meine Fragen wären:

Haben andere gleiche Erfahrungen gemacht?
Wie kann dem abgeholfen werden?
Werden bei neueren Modellen zusätzliche Abgleiche gemacht?

Mein erster Ansatz wäre, die Eingangswiderstände (10k) der Endstufen durch Potis mit gleichem Widerstand zu ersetzen und interativ auf gleiche GK-Faktoren und gleiche Endstufenausgangsspannungen einzustellen. Dies würde natürlich nur sauber funktionieren, wenn die Basslautsprecher von ihren Parametern sich sehr gleichen. Das würde ich aber bei BM mal unterstellen wollen .

Zudem habe ich eine Frage zu den Ruheströmen der MosFet-Endstufen. Hierzu kann ich keine Angabe finden. Aus meiner Bastelhistorie weiss ich, dass MosFets höhere Ruheströme brauchen als die üblichen 20-25mA. Bei meinen Hitachi-Endstufen betrugen diese seinerzeit 100mA. Das würde ich hier aber nicht machen wollen. Mein Ansatz wären 50mA. Hat jemand dazu nähere Infos?

Zudem wäre schön zu wissen, wie die verbesserte Hochton- Superhochtonentzerrung aussieht. Bei mir ist der geregelte Superhochtöner verbaut. Das soll möglichst auch so bleiben.

Hilfe wäre super. In diesem Forum habe ich damit immer nur gute Erfahrungen gemacht. Danke dafür!

Mathias
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Mathias,

soweit ich gelesen habe, ist eine der beliebtesten Modifikationen der BM-20 den geregelten SHT gegen einen hochwertigen ungeregelten zu tauschen (z.B. einen richtig guten AMT) und die Regelung nicht zu nutzen.

Zu den VFET Endstufen dewr BM-20 kenne ich leider den Ruhestrom nicht, aber 25-50mA sollten zumindest "nicht falsch" sein :wink:
Unser Gert (aka Fortepianus) ist hier im Forum der mit der besten Vertrautheit mit den alten Schätzchen, schreib ihn mal an...

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Restauration und dann satten Hörgenuss!

:cheers:
Grüße,
Winfried

4782
Bild
Antworten