Backes & Müller AFB Beta reparieren

Antworten
luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Backes & Müller AFB Beta reparieren

Beitrag von luenibaer »

Wie ich schon in meinem Vorstellungsartikel geschrieben habe, haben meine AFB Beta die Hausparty meiner Tochter nicht überlebt. Bei der einen ist der Basskonus gerissen und bei der anderen der Bass komplett ausgefallen.

Bild

Ich möchte erst einmal den Basskonus angehen. Das Bild zeigt den Schaden. Dabei ist nicht die Sicke gerissen, sondern der Konus hat sich im Bereich der Verklebung in Brösel aufgelöst. Ich hoffe, dass ich von euch Tipps zur Reparatur bekommen kann.
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hi Axel,

ich würde prüfen, ob die Endstufen och ok sind und dann schauen, ob es es Schlachtebetas in der Bucht oder woanders gibt.

Du kannst alternativ auch defekte Deltas kaufen und diese zumindest bei Elektrodefekt mit der Elektronik der Beta reparieren.

Neue Speaker für die Beta wirst Du nicht mehr bekommen.

Grüße

Thomas
Bild
luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von luenibaer »

Die Elektronik ist noch OK. Ich werde deinen Rat befolgen und mich mal in der Bucht umschauen.
Bild
luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von luenibaer »

Nachdem meine BM6 jetzt richtig gut laufen, habe ich mich den Betas zugewandt. Ich habe erst mal mit der Box angefangen, bei der der Bass komplett ausgefallen war. Die Verklebung der Anschlussdrähte für die Treiberspule auf dem Konus hatte sich gelöst und der Draht dadurch abvibriert. Den konnte ich wieder anlöten und festkleben. Dieser Lautsprecher funktioniert wieder. Für den anderen habe ich eine Beta zum ausschlachten gesucht, aber bei der einzigen, die ich gefunden habe, waren die Lautsprecher demoliert - da muss ich wohl noch weiter suchen.
Bild
luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von luenibaer »

Da ich keine Betas zum Ausschlachten finden konnte, habe ich dem Basslautsprecher ein Patch aus Glasfasergewebe verpasst. Zum Ankleben an die Gummisicke habe ich Kontaktkleber verwendet. Nach dem Aushärten überstand der Patch auch größere Lautstärken und auch der Frequenzgang ist OK. Scheinbar kann die aktive Regelung das zusätzliche Gewicht ausgleichen. Ich werde noch ein paar Bilder hochladen.
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Axel,

Gratulation zur geglückten Reparatur! Ich hätte nicht gewettet, dass "Flicken" des gezeigten Schadens möglich wäre und bi gespannt auf die Bilder!
luenibaer hat geschrieben: 10.03.2020, 09:13... Scheinbar kann die aktive Regelung das zusätzliche Gewicht ausgleichen. Ich werde noch ein paar Bilder hochladen...
Die B&M Regelungen tasten ja die Membranbewegung (vereinfacht gesagt) auf "zu viel" oder "zu wenig" ab (ob per induktivem, kapazitivem oder akustischem Sensor). In diesem Sinne ist der Integrator vor der Regelschaltung das über die untere Grenzfrequenz entscheidende Element. Aber nichts ist kostenlos: Mehr Masse bedingt mehr Leistungseinspeidung, was bedeutet, dass weniger Maximallautstärke zur Verfügung steht, lautstärkeabhängig eventuell auch mehr Verzerrungen erzeugt werden.

Soviel zum Verständnis,
Grüße,
Winfried

4853
Bild
luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von luenibaer »

Hier das versprochene Bild:

Bild

die Glasfasermatte habe ich mittlerweile schwarz gefärbt.
Nachteile habe ich bisher nicht bemerkt. Der Klang ist so gut wie vor dem Malheur.

Axel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5647
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Axel,

das nenne ich mal unkonventionelle Reparatur! :cheers: Der TT arbeitet ja bis in die 300Hz-Gegend, da könnntest Du mit Partialschwingungen der reparierten Membran noch Glück haben. Ich wünsche Dir viel Hörvergnügen! :cheers:

Grüße,
Winfried

PS: Man könnte ja mal TT Messungen machen, aber vielleicht willst Du's gar nicht so genau wissen... :wink: :mrgreen:

4930
Bild
bob_lage
Aktiver Hörer
Beiträge: 407
Registriert: 07.02.2013, 14:35
Wohnort: 32xxx

Beitrag von bob_lage »

Hallo Axel,

das ist doch super geworden. Glückwunsch!

Grüße

Thomas
Bild
Antworten