Backes & Müller BM 6 erste Generation restaurieren

luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von luenibaer »

Ich habe noch mal genau nachgeschaut und gemessen. Wenn die Boxen über die Musikerkennung eingeschaltet sind, liegen zirka 8 V zwischen Masse und Fernsteuerung. Das ergibt auch Sinn, denn die Fernsteuerung liegt an der Basis des FET, der das Relais ansteuert. Wenn die Musiksteuerung den FET durchschaltet, liegt diese Schaltspannung an, die ich dann auf der Fernsteuerung messen kann. Wenn ich die Fernsteuerung auf Masse lege, schalten die Boxen aus. Vielleicht hat ja jemand auch so alte BM6 und kann das mal nachmessen.

Gruß,

Axel
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Axel,

zwischen den Steuereingang und der internen Schaltung zum FET liegt ein Widerstand mit ca. 10KOhm. Dieser Widerstand hält die externe Steuerspannung vom Vorverstärker "weich" und schützt die BM6 Elektronik. Ebenso macht ein Kurzschluss gegen Masse keine Probleme.
Daher kannst Du ruhig mit 12V auf den Steuereingang gehen.

Bei meinen Vorverstärker (Marantz) ist die 12V Steuerspannung übrigens galvanisch getrennt. Ich lege die Masse der BM6 zum Minus dieser 12V Spannung. Irgendwelche Brummschleifen sind hier fehlanzeige.

Gruß,
René
Bild
luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von luenibaer »

Als ich meine BM6 Anfang 2020 repariert habe, habe ich die Relais nicht ausgetauscht. Mittlerweile kommt es vor, dass einzelne Kanäle erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten durchschalten. Darum möchte ich jetzt auch die Relais auswechseln. Meine Frage an die Comunity ist, wie ist die moderne Bezeichnung für diese Relais?
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Axel,

ich bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstehe: elektromechanische Relais sind immernoch elektromechanische Relais...

Wichtig ist zu wissen welche Relais mit genauer Bezeichnung jetzt eingebaut sind, dann kann man nach Ersatz suchen.

Alternativ testen wir gerade an einer Philips MFB den Einsatz von Solid State Relays (also elektronische, nicht elektromechanische, Relais' mit NMOSFETs), die könnten vielleicht auch für die BM-6 anwendbar sein. Sie vermeiden zukünftigen Kontaktverschleiß (und reduzieren "nebenbei" die 30-50milliOhm Relaiskontaktwiderstand um Faktor ~10).

Grüße,
Winfried

5080
Bild
luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von luenibaer »

Hallo Winfried,

ich möchte die Relais wieder gegen mechanische ersetzen. Ich hatte gehofft von euch eine Stückliste dafür zu bekommen, damit ich die Boxen nicht aufschrauben muss und die Relais "on the fly" zu tauschen, ohne die Boxen lange stillzulegen. Die laufen bei mir fast den ganzen Tag, so lange ich im Home-Office bin.

Gruß

Axel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Axel,

leider kenne ich die Relais der vor-VFET Versionen nicht und habe auch keine Unterlagen dazu.

Sorry,
Winfried

5083
Bild
luenibaer
Aktiver Hörer
Beiträge: 20
Registriert: 14.10.2019, 17:13
Wohnort: Frankfurt a.M.

Beitrag von luenibaer »

Hallo Winfried,
In einem anderen Beitrag viewtopic.php?p=115255#p115255 habe ich Relais für die BM12 vor Vfat gefunden. Ich denke die funktionieren auch in der BM6. Die Siemens V23057-B6-A110 sind nicht mehr zu bekommen und haben 24V Schaltspannung, also müssen 680 Ohm vorgeschaltet werden. Die vorgeschlagenen TE Schrack RP510024 gibt es auch für 48V. Die schalten ab 33,6V. Ist das ausreichend? Ich glaube in der BM6 liegen 35V zum Durchschalten an.
Gruß
Axel
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Axel,

wie schon gesagt, zu den nicht-VFET Elektroniken kann ich fast nichts sagen, leider auch nicht zu dort verwendeten Relais und deren Ansteuerung. Für mehr Informationen zu den nicht-VFETs schreibe Ralph Berres hier im Forum an, er arbeitete damals bei B&M und weis sehr viel mehr über die Produkte.

Grßße,
Winfried

5085
Bild
Kaskode
Aktiver Hörer
Beiträge: 136
Registriert: 05.06.2017, 13:42
Wohnort: bei Berlin

Beitrag von Kaskode »

Hallo Axel,

das ist nicht leicht, da es der BM6 mehrere Generationen gab, die unter sich ebenfalls noch abweichende Revisionen haben.

Es gab die Relais in der BM6 mit 36V, 24V und auch 12V, teils 1polig oder 2polig schaltend. Dementsprechend kannst Du auf der Lötseite der Platine erst einmal prüfen, was für ein Anschlussschema oder Kontaktanordnung da vorliegt. Die erste Generation hatte häufig Eberle-Relais mit weit auseinander liegenden Kontakten. Heutige Schrack Relais haben dichter liegende Kontakte. Ich versuche das mal mit Punkten und Komma aufzumalen.

Eberle
: .... . .´. .
36V Umschalter

Schrack
: ..... ::
12V Schließer

Du kannst zusätzliche Löcher bohren, um ein Relais mit passender Spannung einzusetzen. Danach mit Drahtbrücken auf die ursprünglichen Lötaugen. Einzig doofe daran, es sind 230V Brücken. !!

Gruß
René
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Die erste Version der BM6 kann man daran erkennen, das sie auf einer senkrechten querliegenden Motherboardkarte ( auf der ansonsten keine Bauteile sind ) 5 Steckkarten stecken.
Von Links nach rechts sind folgende Steckkarten.
TT Endstufe
MT Endstufe
HT Endstufe
Hochspannungsverstärker
Frequenzweiche

Auf den Endstufen befinden sich Relais welche eine 36V Erregerspule haben. 48V Spulen können, müssen aber nicht funktionieren. Insbesonders bei etwas zu geringer Netzspannung.

Diese Relais gibt es mit der Erregerspannung nicht mehr. Hier muss improvisiert werden.

Wie die späteren Versionen aufgebaut sind kann ich nichts zu schreiben, weil ich keine Unterlagen darüber habe, und solche nie auf dem Tisch gehabt habe.

Ralph Berres
Bild
Antworten