Winfrieds BM 11 Unikat

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Stefan,
Rossi hat geschrieben:...Die Optik erinnert mich ein bißchen an die siebte Auflage der Quadral Vulkan...
fast richtig! Die Quadral Aurum Montan VII stand Pate (siehe auch hier :mrgreen: ), deren originale Frontbespannungen ich auch verwende. :cheers: Während meiner Designsuchphase sah ich sie in der HiFi-Abteilung eines Elektromarktes in unserer Kreisstadt und dachte: Die Form ist es! Nicht ganz was ich eigentlich wollte, aber schick und baubar.

Bild

Damit die benötigten TT u. MT Volumina realisiert sowie der Platz fürs verstärkte Netzteil und die vierte Endstufe geschaffen werden konnte vergrösserte ich die LS Tiefe und fügte einen Sockel hinzu. Die dadurch grössere Gesamtbauhöhe hob auch die MT/HT/SHT Kombi auf "meine Ohrhöhe beim Musikhören" an.

Schön, dass Dir meine Babies gefallen! :cheers:

Gruß,
Winfried

2348
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

GENELEC GRÜSST GENIALEN GESTALTER!

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Winfried,
moin Forenten,

immer noch eines der interessantesten Gehäusekonzepte, weil effektiv und vor allem beherrschbar. So interessant, dass Genelec in seiner Frühphase auch darauf zurückgegriffen hat, wie man an der seligen Triamp 1024A von 1981 sehr schön sehen kann.

Bild

Inzwischen ist Genelec davon wieder abgekommen, was sicher daran liegt, dass sich inzwischen der bündige Einbau auf breiter Front durchgesetzt hat. Das war früher wohl noch nicht der Fall.

Herzliche Grüße und herzlichen Glückwunsch, lieber Winfried!

PETER
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

wgh52 hat geschrieben:...fast richtig! Die Quadral Aurum Montan VII stand Pate (siehe auch hier :mrgreen: ), deren originale Frontbespannungen ich auch verwende. :cheers: Während meiner Designsuchphase sah ich sie in der HiFi-Abteilung eines Elektromarktes in unserer Kreisstadt und dachte: Die Form ist es! Nicht ganz was ich eigentlich wollte, aber schick und baubar.
Ah, oh, nun ja, ich gebe zu, daß ich nicht bis zur Seite 4 Deines Threads vorgeblättert habe und wenn ich es früher schon mal gelesen haben sollte, so habe ich es wohl schlichtweg vergessen (nach zweieinhalb Jahren ist das aber auch entschuldbar). :mrgreen:

Und was die Frage ob Montan oder Vulkan angeht, so sind es ja gerade mal acht Zentimeter in der Höhe und deren sechs in der Breite. Ich habe wahrscheinlich gedacht "size matters". 8)

Noch eine Frage am Rande: Wenn Du hier das Original-Quadral-Design nachbaust, gibt es aber keine Problem mit Produktpiraterie oder dergleichen?

LG,
Stefan
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Peter,

danke für D'eine Genelec Geschichte. Ehrlich gesagt hätte mich dieses spezielle Design nicht zum Nachbau animiert und falls doch wäre ich spätestens seit vorgestern "einen Kopf kürzer"! :cheers:


Stefan,

Bitte: meine Antwort bloß nicht als Kritik auffassen! Ich wollte nur unterstreichen, dass Du im Prinzip richtig lagst und der Verweis auf Seite 4 sollte Dein Interesse lenken. Alles klar!

Ich bin nicht sicher ob Du das mit der Produktpiraterie ernst meintest, aber die Sache ist, wenn ich's mal ernst nehme, juristisch einfach: Solange ich das fremdes geistiges Eigentum privat und nicht kommerziell oder kriminell verwerte, dem Urheber also gar keinen keinen Schaden zufüge, darf ich alles für mich nachbauen! Im Zweifelsfalle müsste der Geschädigte den ihm entstandenen (materiellen) Schaden nachweisen. Was bei privater Nutzung sehr schwer ist. Beispiel: Mein Haus sieht genauso aus wie das meines Nachbarn. Produktpiraterie? Also auch hier alles im Lot!

Das Design der BM-11 Unikat ist im Übrigen nicht "original" Quadral, es gibt trotz des ähnlichen Aussehens Unmengen Unterschiede. Ich hatte damals übrigens nachgefragt ob sie mir Leergehäuse des damals bereits ausgelaufenen Modells verkaufen würden und die Antwort war ein grundsätzliches "Nein", selbst wenn sie noch welche gehabt hätten.

Na ja, das alles nur am Rande...

Gruß,
Winfried

2350
Bild
musikgeniesser
Aktiver Hörer
Beiträge: 1391
Registriert: 23.03.2011, 19:56
Wohnort: 22149 Hamburg

BLENDENDE AUSSICHTEN

Beitrag von musikgeniesser »

Moin Winfried,
moin Forenten,

wenn Dein, Winfried, Haus genauso aussieht wie das Deines Nachbarn, hast Du Geld verschwendet. Du fragst, wie? Ganz einfach: man sollte immer im hässlichsten Haus der Straße (oder des Platzes) wohnen. Dann hat man den schönsten Ausblick.

Irgendwie logisch, oder?

Herzliche Grüße

PETER
Bild
axxxxx

Dunkle Materie?

Beitrag von axxxxx »

Junx,

manchmal hört Ihr auch die Higgs-Bosonen atmen.

In meinen eigenen (auch gemieteten...) vier Wänden kann ich tun und lassen, was ich will.
Da kann ich im Keller einen Ferrari aus alten Konservendosen nachbauen, da kann ich aus Streichhölzern einen Wadia nachstricken und ich kann zwei Kindersärge, die aussehen wie die alten Quadrals, bauen und sie mit Schallwandlern bestücken.

Ich kann sogar mit dem Konservendosenferrari durch die Gegend fahren und werde keine Probleme bekommen, solange ich nicht den Zossen an dem Teil appliziere. Und solange ich die Kindersärge mit Schallwandlern nicht kommerziell vertreibe, kann und wird es auch keine Probleme geben, selbst wenn ich damit durch die Lande ziehe und sie ohne kommerzielle Absicht vorführe. Ich bezweifele auch, daß Quadral sich das Design hat schützen lassen, denn Kindersärge in dieser Form gibt es schon seit Jahrhunderten. Was sie sich wahrscheinlich haben schützen lassen werden die lustigen Namen wie "Aurum Montan" sein.

Aber wer, außer Quadral, ist schon so bescheuert und gibt seinen Lautsprechern einen solchen Namen?

Gruß,
Kai
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Hallo Winfried,

ich habe Deine Antwort zu keiner Zeit als Kritik aufgefaßt! Es ist also alles bestens! :cheers:

Was die Frage des Gehäusenachbaus angeht, so ist diese von mir zwar schon etwas weit hergeholt, aber dennoch ernst gemeint. In unserer verrückten Welt ist es nun auch nicht so, daß man für sich alles so einfach nachbauen kann, selbst wenn man keine kommerzielle Nutzung damit anstrebt. Da es hier bereits erwähnt wurde, will ich nur noch mal die italienische Firma mit dem springenden Pferd im Wappen nennen. Die sind nämlich führend darin, wenn sie irgendwo den Mißbrauch eines ihrer Designs oder ihres Logos wittern. Das geht sogar so weit, daß arme Heimwerker, die sich die rote Seifenkiste aus den von Kai erwähnten Konservendosen zusammenschustern vor den Kadi gezogen werden. Es ist also alles nicht so schwarz - weiß, wie manche vielleicht meinen.

Allerdings glaube ich auch nicht, daß eine Firma wie Quadral mit den Herren aus Maranello zu vergleichen ist, insofern war mein Kommentar dann eher theoretischer Natur, ich habe einfach nur ein wenig laut gedacht.

Gruß,
Stefan
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Lieber Stefan,
Rossi hat geschrieben:...die sich die rote Seifenkiste aus den von Kai erwähnten Konservendosen zusammenschustern vor den Kadi gezogen werden.
Das passiert nur, wenn der arme Heimwerker das besagte PFERD, welches in der typischen Form des "Cavallino rampante" als Warenzeichen geschützt ist, irgendwo an der Seifenkiste anbringt oder die Seifenkiste mit Ferrari bezeichnen würde.

Aber vielleicht wäre es besser, Winfried suchte mal einen Patentanwalt auf, um sicherzugehen, daß er keine Rechte verletzt. :mrgreen:

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Liebe Freunde,

danke für die vergnügliche kleine Exkursion in markenrechtliche Gefilde.

Mein Fazit: Keinerlei geschützte Warenzeichen zieren meine privaten Konstrukte. Da warte ich warte doch einfach mal, genüsslich musikhörend, auf Post.... :mrgreen:

... und konzentriere ich mich bis auf Weiteres lieber darauf, die Kisten ans (schön und gut) Tönen zu kommen. :cheers:

Gruß,
Winfried

2351
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 389
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Winfried
wgh52 hat geschrieben: Das Modul mit Kühlkörper (original B&M) wird herausklappbar, es sitzt in einem Rahmen mit Scharnier, so dass man an alle 'Teile herankommt, aber das TT Volumen trotzdem dicht ist. Die Verbindungen zu den Chassis gehen folglich durch (wahrscheinlich dann mit Heisskleber abgedichtete) Löcher im Gehäuseinneren.
Die sache mit dem Scharnier hatte ich auch schon überlegt. Da ich ja gerne selber mal einen Lötkolben in die Hand nehme würde das den Zugang zur Elektronik extrem vereinfachen.

Gibts da Bilder von, was für ein Scharnier hast du genommen ? Ich vermute mal du hast den Kühlkörper dafür an einer Stelle glattgefräßt, oder ?

Gruß Udo
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Udo,

Fotos gibt's noch nicht, die Teile sind noch im Bau. Das Elektronikmodul, also das grosse, schwarze Aluteil aus der BM-8

Bild

das die gesamte Elektronik trägt, wird mechanisch gar nicht verändert, das ist auch nicht nötig. Es wird durch die bereits vorhandenen acht seitlichen Löcher mit kurzen metrischen Schrauben im Rahmen befestigt und der Rahmen ist per Scharnier am Gehäuse befestigt.

Bild

Vielleicht hilft die Zeichnung etwas.

Gruß,
Winfried

2352
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Udo,

hier z.B. kann man eine Vielzahl Bauformen finden. Mein Favorit wäre das zweiteilige, das wie eine Türangel ausgehängt werden kann.

@ Winfried: Stahlrahmen...Du tust aber auch alles, um die guten Stücke nicht zu leicht werden zu lassen :mrgreen:
Sehr gut gefällt mir, daß eine Belüftung vorgesehen ist. Auch wenn ich die 20 W-Klasse-A-Leistung jeder V-Fet-Endstufe für ein Mißverständnis halte (da war sicher die Verlustleistung im Leerlauf gemeint): das wird schon gut warm in der Elektronik. Schließlich möchte man auch im Sommer mal chillen und Musik geniessen.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Eberhard,

welche Scharniere eingebaut werden ist noch nicht klar, ich bekomme da erst noch Vorschläge.

Und: "Bodenständigkeit" schadet bei Lautsprechern bekanntlich nicht. :wink: :mrgreen:

Zur Zirkulation: Im Sockel sind zwei Lufteinlässe und ein grosser Durchgang vom Netzteil zur Modulkammer vorgesehen (war auf einem Bild zu sehen), so dass Wärmestau vermieden und die Kühlung der Modulkammer durch den Schlitz über dem Modul unterstützt wird.

Man muss dabei sehen, dass die alten B&Ms auch ohne diese Zirkulation wohl nicht zu heiss wurden, zwar wahrscheinlich bei erhöhter Betriebstemperatur, die Kühlschiene wurde bei meinen BM-8 aber höchstens gut Handwarm. In der BM-11 ist nun eine vierte Endstufe vorhanden und das Volumen für die Elektronik ist nicht viel grösser als die Elektronik einnimmt. Darum danke ich, dass es vielleicht nicht unabdingbar, aber besser ist Zirkulation wie beschrieben vorzusehen.

Gruß,
Winfried

2353
Bild
Sinn
Aktiver Neuling
Beiträge: 161
Registriert: 23.01.2009, 19:52
Wohnort: Friedberg (Bay.)

Beitrag von Sinn »

Morgen Winfried

Es freut mich Deine Pläne reifen zu sehen. Als Selbstbau-Getriebener kann ich das Maß an Geduld gut einschätzen. Mit der gewählten Form komme ich persönlich nicht zurecht, die haptische Umsetzung gefällt!

Wie hast Du nun die Bedämpfung des rückwärtigen Schalls umgesetzt, oder herrscht noch "Testmodus"?

Weiter viel Erfolg :cheers:
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Grüß Dich ...

Danke für die Blumen für die Ausführung, sie ist auch in Natura sehr gut gelungen. Design ist halt Geschmacksache, oder welche Bedenken hast Du?

Ja, die Dämmung und Dämpfung ist noch im Experimentierstadium und die Front abschraubbar gestaltet damit man da gut zugreifen kann. Der TT läuft bis 180 Hz, der MT dann bis 1200 Hz. die Gehäuseinnenwände sollen mit einer Art Gummigranulat bedämpft werden, die Volumina höchstwahrscheinlich mit Schafwolle.

Konkrete konstruktive Vorschläge wären hier sehr willkommen!

Gruß,
Winfried

2354
Bild
Antworten