Winfrieds BM 11 Unikat

wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Leutz,

heute war's soweit, der "gefinishte Rohbau" wurde geliefert. Saubere Arbeit finde ich, und mein Versuch eines angenäherten Form follows Function Designs sieht so aus wie geplant. Es findet sogar Gnade in den Augen meiner lieben Frau! Ihr Kommentar: "Kommt da auch so ein hübsches "Ding" obendrauf wie bei den alten Lautsprechenrn?" .... äääähhhh ! :roll:

Hier ein paar visuelle Impressionen:

Bild

Die Mittel/Hochtonsektion:

Bild

Ein bisschen gedreht:

Bild

Etwas von oben:

Bild

So sollen sie mal im Raum stehen:

Bild

Bis "first sound" wird's noch x Wochen dauern, aber ich bin zuversichtlich - Ihr kennt ja meine Geduld. :cheers:

Gruß,
Winfried

2342
Bild
Franz
inaktiv
Beiträge: 4422
Registriert: 24.12.2007, 17:07
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von Franz »

Das schaut doch sehr gediegen und geschmackvoll aus, also, mir jedenfalls gefällt dieses Design. Und wenn`s gut tönt, ist alles erreicht, was du wolltest.

Gruß
Franz
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Hallo Winfried,

sieht gut aus, klasse :cheers:
Die Elektronik war doch schon fertig oder ? Ok, Verkabelung einmessen etc. das dauert auch noch
mal aber das gibt einem doch schon nen Motivationsschub.

Gruß Udo
Bild
cay-uwe
Aktiver Hersteller
Beiträge: 1175
Registriert: 25.02.2009, 09:15
Kontaktdaten:

Beitrag von cay-uwe »

E N D L I C H :cheers:

SCHAUT SUPER AUS :wink:
Bild
Apfelstrudelmampfer
Aktiver Neuling
Beiträge: 292
Registriert: 23.11.2011, 10:17

Beitrag von Apfelstrudelmampfer »

E N D L I C H :cheers:

Was lange währt, ... sieht schon mal super aus.

Glückwunsch zum Augenschmaus!
Bild
Fujak
Moderator
Beiträge: 5752
Registriert: 05.05.2009, 21:00
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Fujak »

Hallo Winfried,

Glückwunsch zu Deinen neuen B&M 11 Gehäusen. Sehr gute Schreinerarbeit, und das bei einem anspruchsvollen Design. Man sieht, hier haben Entwickler, Designer und Manufaktur perfekt zusammengearbeitet.

Doch es bleibt weiter spannend: Klingen sie auch so gut, wie sie aussehen? Ich hatte Dir ja vor ein paar Tagen eine PN geschickt. Ich bin gespannt, wie die Geschichte weitergeht.

Viele Grüße :cheers:
Fujak
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Winfried,

auch meine Wenigkeit freut sich über den gelungenen Zwischenstand. Und ich muß mich Ulli anschliessen: die Gehäuse wirken auf den aktuellen Fotos auch auf mich zierlicher, als es die ersten Konstruktionszeichnungen erwarten ließen.

Besonders interessant werden jetzt Anbindung/Einbau der Elektronik. Das ist bei meiner eigenen Planung auch noch so ein unerledigter Punkt. Fest verlötete Verbindungen zwischen Chassis und Ansteuerung vereiteln ja doch ein wenig, in der Entwicklungsphase Hörchecks bei offener Elektronik zu machen. Bei Dir wahrscheinlich entbehrlich, da die Technik bereits weitestgehend perfekt(?) ist.

Weiterhin gutes Gelingen und beste Grüße
Eberhard
Bild
axxxxx

Beitrag von axxxxx »

Guten Morgen Winfried,

auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur gelungenen Optik.
Ich hatte sie auch etwas wuchtiger erwartet, aber so kommen sie ja wirklich dezent daher.

Gruß,
Kai
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Freunde,

danke für die vielen positiven Kommentare und Glückwünsche! Ihr macht mich etwas "verlegen". :oops:
Ja, sie sehen wirklich nicht klobig aus. Ich denke das kommt vom sich nach oben hin verjüngenden Gehäuse und den vielen (ablenkenden) Kanten. Aber lasst Euch nicht täuschen, sie ist richtig schwer!

Eberhard,

zu Deinen konkreten Punkten:
Zwodoppelvier hat geschrieben:... Fest verlötete Verbindungen zwischen Chassis und Ansteuerung vereiteln ja doch ein wenig, in der Entwicklungsphase Hörchecks bei offener Elektronik zu machen. Bei Dir wahrscheinlich entbehrlich, da die Technik bereits weitestgehend perfekt (?) ...
Die BM-11 hat für das Elektronikmodul (im oberen Gehäuse Rückseite) und das Netzteil (im Sockel) jeweils ein eigenes Gehäuseteil.

In die grosse Aussparung der Rückwand kommt die Elektronik, unten sieht man den Netzteilsockeldurchgang:

Bild

Ein Blick in den Netzteilsockel mit eingelegten Teilen:

Bild

Das Modul mit Kühlkörper (original B&M) wird herausklappbar, es sitzt in einem Rahmen mit Scharnier, so dass man an alle 'Teile herankommt, aber das TT Volumen trotzdem dicht ist. Die Verbindungen zu den Chassis gehen folglich durch (wahrscheinlich dann mit Heisskleber abgedichtete) Löcher im Gehäuseinneren.

Gruß,
Winfried

2343
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Winfried,

danke für Deine rasche Erläuterung - ich Schussel hätte auch gleich eine Seite dieses Fadens zurückblättern können, denn dort lässt der Längsschnitt bereits die Planung klar erkennen. Aber mit den Fotos wird natürlich noch viel schöner deutlich, daß auch unten/hinten "alles schick" wird. :cheers:

Übrigens hat B&M für die Abdichtung an den Buchsen und Durchführungen keinen Heißkleber, sondern eine dauerelastische, etwas klebrige graue Dichtmasse verwendet. Ich habe noch nicht recherchiert, welches Material das sein könnte. Wichtig scheint mir, daß keine Lösungsmittel ausdünsten; da gab es doch mal den Bericht (hier im Forum?), wo Chassis durch derartige Einflüsse beschädigt wurden... Luftaustausch geschieht bei den geschlossenen Kisten schließlich nicht mehr.

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Hallo Eberhard,
Zwodoppelvier hat geschrieben:...Übrigens hat B&M für die Abdichtung an den Buchsen und Durchführungen keinen Heißkleber, sondern eine dauerelastische, etwas klebrige graue Dichtmasse verwendet...
Ahja. Zu BM-8 Zeiten (frühe 90er) benutzten B&M Heißkleber. Und ich mag ihn eigentlich nicht, weil er halt irgendwie nicht wegzukriegen ist, falls nötig.
Zwodoppelvier hat geschrieben:...welches Material das sein könnte...
Eine dauerelastische, etwas klebrig bleibende, graue Masse habe ich zur Abdichtung der Kabeldurchführungen bei der N804 genommen: Die nimmt der Installateur zur Abdichtung von z.B. Abflüssen in Waschbecken her :mrgreen: . Ich kann nicht sagen ob da was ausdünstet, glaube es aber eigentlich nicht und bin irgendwie versucht, diese auch für die BM-11 Kabeldurchführungsabdichtung zu nehmen.... weis noch nicht. :?

Ob uns vielleicht bm_fan Michael einen guten Kabelabdichtungstipp geben kann...? :D

Gruß,
Winfried

2344
Bild
Udor
Aktiver Hörer
Beiträge: 388
Registriert: 02.09.2010, 00:17

Beitrag von Udor »

Zwodoppelvier hat geschrieben:...welches Material das sein könnte...
wgh52 hat geschrieben:Eine dauerelastische, etwas klebrig bleibende, graue Masse habe ich zur Abdichtung der Kabeldurchführungen bei der N804 genommen
In der regel handelt es sich dabei um syntetischen Kautschuk. Haftet auf glatten und sauberen Flächen
und lässt bei bedarf auch wieder problemlos entfernen.

Z.b Terostat II von Teroson:

http://www.ebay.de/itm/TEROSON-Dichtban ... 6b1ef27b28

P.S. Michael hat da was von Monacor was allerdings preislich jenseits von gut und böse ist...
dürfte das hier gewesen sein:
http://www.amazon.de/Monacor-LS-Dichtband/dp/B002HDJFUO

Das Terostat II haben wir in der Firma bei bedarf gibts das auch in schwarz und als Wurst in 10mm. Heißt dann Terostat VII. Das klebt auch noch etwas besser als das graue.

Gruß Udo
Bild
Zwodoppelvier
Aktiver Hörer
Beiträge: 1267
Registriert: 07.07.2010, 12:38
Wohnort: Raum Köln / Bonn

Beitrag von Zwodoppelvier »

Hallo Udo,
danke, das werde ich mir einmal ansehen.
@ Winfried: habe nach meinem letzten Beitrag noch ganz kurz im Netz gesucht nach "Kitt Sanitär", weil ich auch in diese Richtung dachte. Bin dann gleich auf die Firma "Fermit" gestossen, die mir noch in Erinnerung war - und bei einigen ihrer Produkte steht ausdrücklich "lösungsmittelfrei".

Nun mal Preise und Eigenschaften vergleichen...

Viele Grüße
Eberhard
Bild
wgh52
Aktiver Hörer
Beiträge: 5623
Registriert: 25.01.2008, 15:17
Wohnort: Schweitenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von wgh52 »

Udo und Eberhard,

danke für die Recherchen! Sehr wertvoll!

Gruß,
Winfried

PS: Mein pensionierter Nachbar war früher GWS Installateur, ich krieg' immer 'was von ihm ab, darum weis ich den Produktnamen nicht. :mrgreen:

2345
Bild
Rossi
Aktiver Hörer
Beiträge: 1107
Registriert: 13.04.2008, 14:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Rossi »

Schöne Lautsprecher, Winfried, herzlichen Glückwunsch!

Die Optik erinnert mich ein bißchen an die siebte Auflage der Quadral Vulkan:

Bild

Schick! :cheers:

LG,
Stefan
Bild
Antworten