Endstufenwahl für Aktivwege

Mattias
Aktiver Hörer
Beiträge: 39
Registriert: 19.01.2016, 15:42

Beitrag von Mattias »

Hallo Heinz,

die Auslegung macht du mit Acourate, richtig (kenne das nur als Software)? Aber was ist deine Weichenhardware?

Die Pascal wären in meinem Fall die besseren, da möglichst hoher Störabstand bei mir elementar ist (großes Hornsystem mit über 110dB/W Wirkungsgrad), Pascal kommt mit etwas weniger Noisefloor daher als Icepower. Bei deinem System spielt das aber keine Rolle. Ansonsten favorisiere ich bei ungefähr gleichem Preisniveau schlicht Fertigssysteme (höre lieber als zu "basteln", ans "Basteln" bin vor ewigen Zeiten gekommen, weil kaufbares gutes Zeug unbezahlbar oder technisch gar überhaupt nicht verfügbar war).

Aber das Wohlgefühl, wenns nach Entwurf/Aufbau spielt, das hat natürlich auch was.

Grüße
Mattias

p.s.: Pascal ist nicht "auch nicht schlecht", die sind ausgesprochen gut. Im Profibeschallungsbereich verdrängen die teilweise Icepower. Und wer es nicht kennt, der wird sich wundern, was für Ansprüche die (echten) Profis haben.
Bild
Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

Hallo,
Pascal finde ich klanglich sehr gut, der Störnebel am Ausgang lässt mich aber zweifeln, wie sie damit die EMV-Richtlinien erfüllen. Andere Class-D-Verstärker schaffen das doch ... (mein Maßstab ist da mein TacT/Lyngdorf Millennium, der die Anforderungen mit mehrfacher Filterung damals gerade erfüllte).
Die Pascal Module haben nur Analogeingänge, keine digitalen. Die Problematik der zentralen Stromversorgung bei Mehrwegesystemen, zu der die Audiosignalansteuerung von 3. Stelle erfolgt, will beachtet werden. Zu geringe Leiterquerschnitte verursachen hier Schleifenströme, die sich dem Audiosignal überlagern, lösen Protection und Shutdown aus.
Vorgefertigte Plateamps können da vermutlich mit bewährter Zuverlässigkeit punkten, sonst kann man ggf. bei der Fehlersuche verzweifeln.
Mit Hypex habe ich keine Erfahrung, ICE-Power habe ich schon lange liegen, aber das Projekt aufgeschoben, noch nicht gemessen.
Grüße
Hans-Martin
Bild
Antworten