Empfehlung für günstiges Oszilloskop für i2s/spdif/jitter

Hans-Martin
Aktiver Hörer
Beiträge: 9118
Registriert: 14.06.2009, 15:45

Beitrag von Hans-Martin »

dietert hat geschrieben: 19.12.2020, 13:08 Ich kenne niemanden, der 10 Picosekunden Jitter hört, alles nur Gerede. Ich kenne auch kein Audiosystem, wo der Jitter nicht spätestens nach dem SPDIF-Dekoder deutlich unter 200 psec liegt, die Stichworte lauten "PLL" und "Resynchronisation". Dass die Elektronik sowas mit Leichtigkeit kann, bedeutet aber nicht, dass es beim Hören relevant ist.

Dieses Forum ist leider voll von solcher Fakes. Ein anderes Beispiel, was mir gerade einfällt: DC-Filter für Ringkerntransformatoren. Habe ich gebaut, um dann zu sehen, dass das Netz keinen DC-Anteil hat, außer wenn im selben Raum jemand einen Fön auf halber Leistung laufen hat, Stichwort "Diode". Aber hier gibt es sicher eine Fraktion, die das Summen des Ringkerntrafos hört, während im selben Raum ein Fön läuft.
Hallo Dieter,
es reicht, wenn der Föhn im Badezimmer hinter geschlossener Tür läuft, um im Wohnzimmer den RKTrafo brummen zu lassen. Die Türen verhindern, dass das Gebläsegeräusch das Brummen überdeckt.
Ich war verblüfft, dass ein ins Netzkabel integriertes selbstgebautes DC-Filter mit seinem nicht zu leugnenden zusätzlichen Verlust dennoch einen Zugewinn an Lebendigkeit im Klang bewirkte.

Ich kenne -wie u- auch niemand, der 10 Picosekunden Jitter hört, wie hört sich das wohl an? Hat man dann einen größeren oder kleineren Zeigerausschlag? :wink:
Ob Apogee Big Ben oder Mutec MC-3+, Reclocker reduzieren Jitter, die im Forum vor langer Zeit geäußerten Erfahrungen widersprechen deiner oben zitierten These "dass es beim Hören relevant ist".
Vielleicht erklärst du noch näher, wie du das gemeint hast.
Auch wünsche ich mir mehr belastbare Informationen zu: Dieses Forum ist leider voll von solcher Fakes
Grüße
Hans-Martin

P.S.: Es versteht sich von selbst, dass ein Messinstrument für Jitter eine extrem saubere Referenzclock hat, mit extrem sauberer Stromversorgung und Vibrationsfreiheit, fernab elektrischer und magnetischer Felder und deren Einflüssen.
Bild
Dipolaktiv
Aktiver Hörer
Beiträge: 571
Registriert: 24.11.2019, 11:48
Wohnort: Zürich

Beitrag von Dipolaktiv »

Hallo

ich habe ein Siglent SDS 1202 X-E. Ganz brauchbar und günstig, halt China.
Rigol ist Alternative.
Diese sind nur 8-Bit Auflösung.

Sonst Markenprodukte: Keysight z.B.
Dies hier ist günstig und Markenprodukt: EDUX1002A - Oscilloscope, 2x 50MHz, 1GSPS, Keysight

Soll es mehr als 8-Bit sein und grössere Bandbreiten wird es schnell teuer.

Gruss

Peter
Bild
Ralph Berres
Aktiver Hörer
Beiträge: 510
Registriert: 05.08.2011, 11:04
Wohnort: Trier
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralph Berres »

Hallo Leute. Bei den von mir als beispiel aufgeführten 10 ps Jitter bezog ich mich auf Martins post. siehe
Hans-Martin hat geschrieben: 19.08.2019, 17:05 Letztlich bleibt zur Ergänzung noch eine gute Soundkarte und ARTA, um die Auswirkungen von Jitter auf den Klang per Spektralanalyse darzustellen, also welche Nebenspektren zu einem Ton entstehen.
Ansonsten gilt für mich, was Fujak schon schrieb: Was zählt, ist das, was man hören kann, und bezüglich Jitter ist der Mensch sehr empfindlich, bis in den einstelligen Pikosekundenbereich, wo Messgeräte echt rar sind, von deren Kosten dann ganz zu schweigen.
Grüße
Hans-Martin
Um so mehr freut es mich das du denn doch zu Dieters, und meiner Ansicht gekommen bist, das man 10ps Jitter eher nicht hören wird. Siehe
Hans-Martin hat geschrieben: 19.12.2020, 22:47 Ich kenne -wie u- auch niemand, der 10 Picosekunden Jitter hört, wie hört sich das wohl an? Hat man dann einen größeren oder kleineren Zeigerausschlag? :wink:
Ob Apogee Big Ben oder Mutec MC-3+, Reclocker reduzieren Jitter, die im Forum vor langer Zeit geäußerten Erfahrungen widersprechen deiner oben zitierten These "dass es beim Hören relevant ist".
unter diesen Gesichtspunkt reicht dann vielleicht doch erschwingliche Messtechnik.

In diesem Sinne frohe Festtage.

Ralph Berres
Bild
Antworten